Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha WXAD 10 Streamer

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Yamaha WXAD 10 Streamer

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Habe diesen Mini - Streamer bei Nubert für unter 150€ gekauft und mal ausgiebig getestet.
Er hat Music Cast, alle nennenswerten Streamingdienste wie Tidal oder Spitify Connect, Airplay, Internetradios etc.
Die App geht gut, bei Tidal hat man aber Ordnerstruktur optisch wie im Windowsexplorer, schaut nicht so gut aus, funktioniert aber einwandfrei.
Er hat nur analoge Cinch Ausgänge und einen regelbaren Klinkenausgang (den man zur Not direkt an Endstufe anstöpseln kann und so die Lautstärke regulieren kann).
Zum Klang: für das Geld super, an einer Spitzenanlage wie der 140er hört man aber im Direkvergleich zum MDac oder Cambridge CXN, dass er flacher klingt und die die Bühne reduzierter, auch die Auflösung ist schlechter.
Hat der MDac 100%, kommt der CXN auf 95 und der Yamaha auf 80%. Aber für einen Teil des Geldes!
Also zum konzentrierten Hören gibts besseres, aber als Hintergrund Musikant oder an nicht ganz so auflösenden Anlagen mehr als ausreichend! Ich bin mir nicht sicher, ob an einer nubox etc der Abstand nicht deutlich kleiner wird?
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha WXAD 10 Streamer

Beitrag von Weyoun »

Vielen Dank für den Ausführlichen Bericht! :D

Nach der herben Enttäuschung mit der neuen Yamaha Vorstufe CX-A5200 (wird die Tage auf der IFA präsentiert) wäre das genau das richtige für mich, um meine CX-A5100 fit für die neuesten Streaming-Dienste zu machen. Das einzige was fehlt: ein DAB+ Tuner, da die CX-A5100 nur einen UKW-Tuner beinhaltet.
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha WXAD 10 Streamer

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Dab nicht, aber ich glaube, die Internetradios gehen alle.
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Yamaha WXAD 10 Streamer

Beitrag von S. Hennig »

@weyoun: ich bin mir ziemlich sicher, dass die App MusicCast controller für den CX-A5100 alle Dienste zur Verfügung stellt, die auch der WXAD–10 bietet. Dafür wäre nur die separate App notwendig, darüber lässt sich die AV–Vorstufe auch sehr gut bedienen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha WXAD 10 Streamer

Beitrag von Weyoun »

S. Hennig hat geschrieben:@weyoun: ich bin mir ziemlich sicher, dass die App MusicCast controller für den CX-A5100 alle Dienste zur Verfügung stellt, die auch der WXAD–10 bietet. Dafür wäre nur die separate App notwendig, darüber lässt sich die AV–Vorstufe auch sehr gut bedienen.
Okay, ich muss mir die MusicCast App mal installieren und es ausprobieren. Bis jetzt habe ich immer nur die "normale" AVR-App von Yamaha genutzt (mangels mehr als 1 Yamaha Endgerät).

PS: Die App hat mit 3,3 aber keine besonders gute Bewertung im Google Playstore.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Yamaha WXAD 10 Streamer

Beitrag von burlie »

Hallo zusammen,

konnte jemand von Euch Erfahrungen mit dem
Blue Note 2 sammeln?

Mit freundlichen Grüßen
Burlie
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha WXAD 10 Streamer

Beitrag von Weyoun »

Update: Ich komme während der Einrichtung der App MusicCast Connect keine Verbindung zu meinem CX-A5100. Ich soll die "Connect-Taste" drücken, aber die besitzt meine Vorstufe nicht. Zudem will er das WLAN wissen, an dem das Yamaha-Gerät hängt, es hängt aber im LAN. Ich komme nicht wirklich weiter.
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha WXAD 10 Streamer

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Schau einmal nach dem Einschalten, ob du in den WLan Einstellungen des Handys den Yammy findest?
Vorher solltest du natürlich diesen auf Wlan umstellen...
So hab ich mich beim ersten mal auch verbunden, dann stellt er alles automatisch ein.
Die Music Cast App ist nicht der Weisheit und Schönheit letzter Schluss, aber zweckmäßig und funktioniert bei mir!
Das ist aber nur für Tidal und co notwendig, für Spotify Connect gehat du einfach im Spitify App auf den Titel, der gerade spielt, unten auf verfügbare Geräte und wählst den Yammi aus (wenn er das unterstützt)
Da brauchst du vorher nichts verbinden!
Unterstützt er die Streamingdienste von Haus aus nicht, hilft die App auch nix!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha WXAD 10 Streamer

Beitrag von Weyoun »

Fuerstltom hat geschrieben:Hallo
Schau einmal nach dem Einschalten, ob du in den WLan Einstellungen des Handys den Yammy findest?
Vorher solltest du natürlich diesen auf Wlan umstellen...
Das geht leider nicht, da der Yammi am LAN hängt (starke Wand zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer bedingt LAN, WLAN hat keinen vernünftigen Empfang.
Fuerstltom hat geschrieben:Unterstützt er die Streamingdienste von Haus aus nicht, hilft die App auch nix!
Also geht Tidal doch nicht, weil die Vorstufe es ja "von Haus aus" nicht unterstützt?

Bin gerade ziemlich ratlos.
Done
Profi
Profi
Beiträge: 320
Registriert: Do 2. Jun 2016, 11:55
Wohnort: Im schönen Schwabenland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yamaha WXAD 10 Streamer

Beitrag von Done »

Hallo Weyoun,
hast Du es überprüft, ob Tidal auf Deiner Vorstufe vorhanden ist?
Bei meinem RX A 3060 wurde es nachträglich per Update aufgespielt.

Die Einrichtung der LAN bzw. WLAN Verbindung ist eigentlich ganz einfach.
Ich habe die Einrichtung mit dem Tablet (ipad) vorgenommen. Nach 2 min wa4 alles erledigt.
Antworten