Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Rocco77
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 15:59
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Beitrag von Rocco77 »

Hallo,

Ich werfe mal folgendes Gerät in die Runde.
https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRA ... 774-10574/
Ist eine ideale Ergänzung für ältere Anlagen.

MfG Rocco
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Beitrag von HighwayStar »

... aber leider keine Alternative für mich, da kein DVB-C-Tuner.
Bitte lest doch noch mal mein Eingangsposting. Ich suche ein Gerät, mit dem ich Digitalradio via Kabel empfangen kann.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Beitrag von Wete »

HighwayStar hat geschrieben:... aber leider keine Alternative für mich, da kein DVB-C-Tuner.
Bitte lest doch noch mal mein Eingangsposting. Ich suche ein Gerät, mit dem ich Digitalradio via Kabel empfangen kann.
Hallo HighwayStar,

ich hab in meinem Posting ja ein bisschen was dazu geschrieben. Natürlich kannst Du sagen "Ich will", aber kannst Du auch was dazu sagen, warum Du unbedingt Radio per DVB-C willst? Webradio ist ja doch deutlich flexibler und umfangreicher. Ich habe auch gefragt, ob Du denkst, den Qualitätsunterschied zu hören, da kam keine Antwort.

Wie gesagt: DVB-C-Radio UND Webradio in einem Gerät ist sehr speziell. Vielleicht wirst Du mit einer Umorientierung der Wünsche schneller glücklich.

Wete
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Beitrag von HighwayStar »

Hallo Wete,

dein erstes Posting habe ich ehrlich gesagt nicht richtig verstanden.

Inzwischen bin ich ebenfalls dahin gekommen, dass DVB-C und Webradio in einem Gerät wohl nicht zu haben ist. Nachdem der Kabelanschluss nun einmal im Haus ist, hätte ich ihn gerne auch genutzt. Aber es wird wohl dann auf Webradio rauslaufen.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Beitrag von Wete »

HighwayStar hat geschrieben:Inzwischen bin ich ebenfalls dahin gekommen, dass DVB-C und Webradio in einem Gerät wohl nicht zu haben ist.
Doch, hab ich doch geschrieben: Beispielsweise eine Dreambox oder vergleichbare Geräte können das. Die sind aber doof zu bedienen, wenn kein Bildschirm dran hängt.
HighwayStar hat geschrieben:Nachdem der Kabelanschluss nun einmal im Haus ist, hätte ich ihn gerne auch genutzt. Aber es wird wohl dann auf Webradio rauslaufen.
Also ist das Technisatgerät doch wieder im Rennen?

Ein Tipp: Je mehr Du über Deine Beweggründe schreibst, desto besser kann man Dich beraten.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Die Kabelanbieter wollen angeblich DVB-C Radio-Tuner anbieten.
https://www.teltarif.de/kabel-receiver- ... 71737.html
Gruß Scotti
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Beitrag von Weyoun »

Bzgl. Wurfantenne (bzw. Zimmerantenne mit Verstärker): Ist das nicht doch eine Lösung, oder hörst du ausschließlich Sender, die bei dir lokal nicht in den Äther gestrahlt werden?
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Beitrag von HighwayStar »

Zimmerantenne ist keine Lösung, da Zimmer im Keller.

Ich werde jetzt erstmal ab Mittwoch Radio via iMac aus dem Internet streamen. Ich habe ja einen NuControl (für USB-Verbindung) und Apple AirportExpress. Drahtlos übertragen mag ich nur gerade nicht, seitdem ich bei meinen Messungen mit REW festgestellt habe, dass alles über 10 kHz brutal abgeschnitten wird.

Vielen Dank an alle für eure Empfehlungen!
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Beitrag von Zweck0r »

Nimm doch die nuFunk-Geräte:

https://www.nubert.de/nufunk-wireless/20/

Es gibt sogar einen Mac-kompatiblen USB-Sender.
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Beitrag von Observer »

Warum nicht einfach einen Kabel-Tuner DVB-C mit Digitalanzeige, z.B. von Kathrein oder TechniSat? Die Teile sind zwar für TV-Kabelempfang gedacht, können aber genau so gut Audio. Ansonsten habe ich vom Nubert-Mitwettbewerber Teufel den alten Raumfeld Connector für Internetradio und Streaming. Problemlos über Android- oder IOS-App steuerbar.
Warum immer noch so viele Surroundreceiver nur Analog-UKW können ist mir auch schleierhaft. Aber zumindest haben auch immer mehr dieser Geräte einen Internetanschluss und können somit auch Internetradio.
Externe Lösungen mittels Raspberry PI, Mac mini, Nvidea shield ect. sind zu umständlich, um mal eben Radio zu hören. :roll:
Antworten