Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Beitrag von HighwayStar »

Gerade lese ich in unserer Lokalzeitung, dass Mitte nächster Woche das komplette analoge Angebot bei uns aus dem Kabel verschwinden wird. TV (ist mir egal) und Radio!

Klar, jetzt könnte ich Internet-Radio über meinen Mac streamen. Aber der hängst gerade – wenn – via USB-Strippe an meinem NuControl, das Kabel geht quer durch den Raum. Airport Express ist keine Alternative mehr für mich, da werden die Höhen ab 10 kHz wie mit dem Messer abgeschnitten.

Jetzt brauche ich also eine digitale Alternative zu meinem guten alten Onkyo-Tuner. Das Gerät sollte mindestens das digitale Radioprogramm aus dem Kabel empfangen können und Internet-Radio dazu – möglichst in guter Qualität. Wenn es dann auch noch Apple Music empfangen könnte, wäre es perfekt.

Habt Ihr da Ideen/Vorschläge für mich?

LG
Highwaystar
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Beitrag von Othmar »

Hier ist guter Rat teuer.

Bin schon gespannt was da für Vorschläge kommen...

Gruß aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Sven285
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: Di 23. Apr 2013, 17:00
Wohnort: Holzmaden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Beitrag von Sven285 »

Hi,
wenn du einen Sat-Receiver hast, kannst du damit auch Radiosender hören.
Da ich selber etwas ländlich wohne, höre ich eigentlich nur Internetradio. Bei mir funktioniert das super, habe aber auch eine schnelle Leitung.

Grüße, Sven
2 x Nuline 284, 1 x Nuline CS-44, 2 x Nuline WS 14, 2 x Nuline 24, Marantz SR7015, Cocktail Audio X12, Panasonic TX-65 LZF 1507, Panasonic TX-55FZW804, Panasonic DP-UB424EKG, Apple TV 4K
Sven285
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: Di 23. Apr 2013, 17:00
Wohnort: Holzmaden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Beitrag von Sven285 »

Ups, du hast ja Kabel. :D
2 x Nuline 284, 1 x Nuline CS-44, 2 x Nuline WS 14, 2 x Nuline 24, Marantz SR7015, Cocktail Audio X12, Panasonic TX-65 LZF 1507, Panasonic TX-55FZW804, Panasonic DP-UB424EKG, Apple TV 4K
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Beitrag von Zweck0r »

Irgendein alter Gebrauchtlaptop mit Funkmaus, dazu z.B. Behringer UCA-222 als Soundkarte/S-PDIF-Adapter.
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Beitrag von stan libuda »

Hi HighwayStar,
kannst Du nicht den Onkyo per UKW Wurfantenne bzw Zimmerantenne versorgen??
Oder ist der UKW Empfang Terrestisch bei dir nicht möglich?

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Beitrag von Kardamon »

In etwa
Yamaha CD-NT 670 DAB
NAD C-446
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Beitrag von HighwayStar »

Danke, Kardamom,

das geht bereits in die von mir gesuchte Richtung. Wobei mir der Yamaha NP-S303 noch besser gefallen könnte, weil er digitale Ausgänge hat.

Oder ich nehme einfach den Vistron VT855 DVB-C Radio Tuner, der kostet keine 60 Euro :mrgreen:.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Beitrag von Wete »

HighwayStar hat geschrieben:Jetzt brauche ich also eine digitale Alternative zu meinem guten alten Onkyo-Tuner. Das Gerät sollte mindestens das digitale Radioprogramm aus dem Kabel empfangen können und Internet-Radio dazu – möglichst in guter Qualität.
Das ist ein meiner Erfahrung nach eher seltenes Anforderungsprofil.
Also jeder digitale Kabelreceiver (TV) kann auch die digital eingespeisten Radiostationen empfangen. Dann ist aber kein Webradio eingebaut. Ein Linux-Receiver wie eine Dreambox könnte das. Wenn Du die jeweils digital anschließt, dann ist das "möglichst in guter Qualität" abgehakt. Aber wenn Du dann eh ein Webradio hast, wozu dann die Sender aus dem Kabel? Wegen der höheren Datenrate? Ich weiß nicht, ob sich das lohnt.
Ich würde einfach einen Webradio-"Empfänger" kaufen, der WLAN hat und einen digitalen Ausgang und den zum Onkyo stellen. Dann hast Du die maximale Sendervielfalt, kannst das Koax-Kabel sparen, und falls Du bisher den analogen Tuner im Onkyo-AVR benutzt hast, dann wird es auch klanglich ein Schritt nach vorne. Der in meinem 818 klingt jedenfalls ganz schrecklich.
Da fällt mir gerade ein: Nutzt Du denn einen Onkyo-AVR? Denn die haben Webradio (Net -> "vTuner") ja eh eingebaut ...

Edit: Ah, ich schätze, ich habe das Onkyo falsch (als AVR) interpretiert, Du meinst aber wohl einen Onkyo-UKW-Tuner als Einzelgerät.
Der Rest stimmt trotzdem. ;)

Wete
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Hilfe, bald kein Radio mehr. Alternativen?

Beitrag von HighwayStar »

Ich habe kein TV-Gerät im Musikzimmer.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Antworten