Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vinyl vs Streaming

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Nucon
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Sep 2015, 21:13

Vinyl vs Streaming

Beitrag von Nucon »

Moin,

habe mich nunmehr mit einem Yamaha WXC 50 Netzwerkplayer ausgestattet, und streame nun von meinem Synology Nas Laufwerk Musik über Nucontrol/Nupower D/Nuvero 110.

Als Vergleich dazu habe ich meinen Plattenspieler VPI Prime nebst ordentlichem System und ADS Motorsteuerung, also insgesamt deutlichem Materialeinsatz laufen.

Als Vergleich höre ich Youn Sun Yah, Lento.

Einmal als wav.datei (downloadcode bei LP), wie eben als Vinyl.

Ich bin in der Wolle als Vinyl-Fan gefärbt, aber ich muss anstandslos zugeben, das die Wiedergabequalität übers Streaming echt gut ist. Anders, in der Tonalität unterschiedlich, aber trotzdem nah dran, oder einfach nur gut...
Es ist etwas tricky mit dem Vergleich, da die Lautstärke beim Umschalten angepasst werden muss, und die Tonalität mit etwas mehr Höhenregler angeglichen werden kann...macht den "Umschalt-Test" schwer.

Trotzdem, schon toll, was so digital geht.

Ich würde für mich beim Blind-Vergleich nicht die Hand ins Feuer legen wollen.

Mir persönlich ist die LP näher, dem Ohr irgendwie gefälliger. In der Räumlichkeit, vielleicht auch der Natürlichkeit der Stimme etwas "schöner"....
Aber was heisst das schon...und wir sprechen hier nicht von Hires (und was es da noch so alles gibt..), und der Yamaha Player und das Nas-Laufwerk via w-lan muss ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein...

Sitze jetzt trotzdem beim Wein, und höre glücklich meine LP....aber wollte auch mal die Brücke schlagen zum Digitalen....ist schon echt ne feine Sache!

VG
Martin
Antworten