Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD-PLAYER "Alte Helden"

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: CD-PLAYER "Alte Helden"

Beitrag von Zweck0r »

Mir ist absolut schleierhaft, wie man überhaupt auf den Gedanken kommen kann, dass CD-Player dafür verantwortlich wären, dass zwei völlig unterschiedliche Anlagen in unterschiedlichen Räumen unterschiedlich klingen.

Das ist ungefähr so plausibel wie die Schlussfolgerung, dass ein dreckiger Kieselstein aus dem Garten deshalb schwerer ist als ein Fetzen sauberer Watte, weil ein bisschen Erde dran ist.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: CD-PLAYER "Alte Helden"

Beitrag von David 09 »

Mein "alter Held" bleibt solange, bis er das zeitliche segnet. Er tut, was er soll, da mache ich mir über mögliche oder nicht mögliche klangnuancen gar keine Gedanken...
Drechsler onkyo.jpg
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: CD-PLAYER "Alte Helden"

Beitrag von tf11972 »

Einen reinen CD-Player verwende ich in meiner Anlage gar nicht mehr. Mein erster Denon von 1989 (der noch funktioniert) steht auf dem Speicher und meine Silberlinge vertraue ich einem DVD-3910 (ebenfalls von Denon) an. SACDs könnte dieser auch abspielen, aber da ich lieber extern wandle, übernimmt diese Aufgabe mein BR-Player von Cambridge.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: CD-PLAYER "Alte Helden"

Beitrag von aaof »

Mein neuer, alter Held: Sony DVP-S9000ES.

Ein Bolide, 12,50 Kilo schwer, ehemals 4500 DM teuer. Er spielt vieles nicht, wurde schon damals bemängelt, selbst einige CDs von mir verweigert er. Aber er kann immerhin Hybrid SACDs und spielt dann artig die Stereo-Spur. Wenn ich ihn ausschalte, fängt er an wo ich angefangen habe. :)

Er gehört ganz klar zur ehrlichen Sorte und wird klanglich viele verschrecken, da er nicht blendet und nur rausgibt was auf der Scheibe auch drauf ist. Technisch hat er Anleihen des SCD-1 SACD. Welcher aber völlig aus dem Rahmen für mich fällt.

Ein schöner Player, der mich verzaubert. Ich höre sehr wenige CDs und SACDs sind Mangelware, aber wenn dann mit dem Gewissen Etwas. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: CD-PLAYER "Alte Helden"

Beitrag von tf11972 »

Bei mir dient ein alter Denon DVD-3910 als Datenlieferant für die Silberscheiben. Die Lade ist zwar aus Plastik, aber ansonsten ist das Teil groß, schwerer als mancher Verstärker und prall gefüllt mit Elektronik - das ist noch richtige Ingenieurskunst.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CD-PLAYER "Alte Helden"

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

in meiner Anlage befinden sich der Sony XA 20 ES, der MD-Recorder Sony JA 20 ES und der CD-Audio-Recorder und Player CDR 870.
Schöne solide 90er-Jahre Geräte die perfekt funktionieren.

Das MD-Deck habe ich allerdings reparieren müssen. Ausgetrocknete Elkos verursachten Pixelfehler im Anzeigedisplay und ein Gummiriemen, welcher die MD-Lade ein- und ausfahren lässt, war ausgeleiert. Konnte die Reparatur allerdings selbst durchführen, das Gerät funktioniert wie neu.

Hier der Gerätestapel im Bild...

Bild


Beste Grüße
OL-DIE
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CD-PLAYER "Alte Helden"

Beitrag von horch! »

Seid Ende der 90er altert der Yamaha CDX 993 hier mit mir gemeinsam - ihm sieht man den Unterschied deutlich weniger an als mir :mrgreen:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_CDX-993
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: CD-PLAYER "Alte Helden"

Beitrag von aaof »

@OL-DIE

Einen schönen Turm hast du da. Wie ich sehe hast du auch so eine riesen FB. :mrgreen:

Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Den Klotz mag ich weniger, keine Ahnung warum man die früher so groß gemacht hat. Die liegt nicht mal besonders ergonomisch in der Hand.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: CD-PLAYER "Alte Helden"

Beitrag von rockyou »

So muss man sie nicht ständig suchen. Auch eine Form der Ergonomie 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: CD-PLAYER "Alte Helden"

Beitrag von aaof »

rockyou hat geschrieben:So muss man sie nicht ständig suchen. Auch eine Form der Ergonomie 8)
Genau was meine Frau auch meinte. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten