Seite 1 von 5

NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Verfasst: Do 6. Dez 2018, 23:17
von Rank
Bei NAD scheint wohl gerade ein absolutes Multitalent für die Stereokette in den Startlöchern zu stehen: NAD C 658

https://www.hifi-zm.ch/produkte/elektro ... erstaerker

Wenn ich mir die sehr umfangreiche (geniale) Ausstattungsliste und enorme Anschlussvielfalt so anschaue, fühle ich mich ehrlich gesagt schon "leicht angefixt" :romance-hearteyes:

Das Gerät erinnert irgendwie ein klein wenig an die nuControl, ... wobei der NAD aber mit so ziemlich ALLEM (!) ausgestattet wurde, was das Streamingherz begehrt :!: 8)

Netzwerkwiedergabe, BluOS Musik-Streaming (ähnlich wie Sonos), Spotify, Qobuz, Tidal, Juke, Amazon, Deezer, HDTracks, Webradio, Bluetooth aptX, USB, u.s.w. ...
... sogar an einen Phono-Pre, einen Subwooferausgang, Dirac 8O , ... und auch an einen Kopfhöreranschluss :wink: hat man bei der Ausstattung gedacht.


Auf einer anderen Webseite habe ich noch die Info gefunden, dass der NAD C 658 auch in Bezug der unterstützten Audioformate einiges zu bieten hat:
Supported audio file formats MP3, AAC, WMA, OGG, WMA-L, ALAC, OPUS
High resolution audio formats MQA, DSD, FLAC, WAV, AIFF


(Quelle: https://www.hificonsult.at/HIFI/Hifi-St ... :8385.html)

Gruss Rank

Re: NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 07:30
von Dobbs
Und wie viel wird das gute Stück in Deutschland kosten?
Rank hat geschrieben:wobei der NAD aber mit so ziemlich ALLEM (!) ausgestattet wurde, was das Streamingherz begehrt :!:
Naja, BluOS, ein Streaming-/Multiroom-System unter vielen, und Bluetooth. Die Standardausstattung eines aktuellen Vollverstärkers, Vorverstärkers oder Streamers. Das einzige, was heraussticht, ist Dirac. Wobel man anscheinend noch $99 für die Vollversion drauflegen muss.

Re: NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 09:14
von LogicFuzzy
1700 Euronen sind aber auch ne Ansage für'n Vorverstärker...
https://www.audiologica.co.uk/product/nad-c658/

Re: NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Verfasst: Fr 7. Dez 2018, 09:21
von Weyoun
Liest sich featuremäßig (nicht hardwaremäßig!) in etwa wie ein Yamaha WXA-50 oder NP-S303, kostet aber bestimmt das Dreifache.
BluOS ist wie MusicCast ein proprietäres Format, das nur zwischen Geräten des gleichen Herstellers kompatibel ist?

Re: NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Verfasst: Fr 11. Jan 2019, 16:50
von Haiverin
Hallo liebe Mitstreiter,

es gib von NAD zusätzlich zum C 658 noch eine andere vielversprechende Neuigkeit, die kürzlich auf der CES in Amerika vorgestellt wurde. Den NAD M 10 aus der Masters Serie.

Es handelte sich nahezu um das gleiche Gerät wie der C 658 lediglich das noch eine Hypex Ncore Endstufe und ein Display dazugekommen sind. Kosten soll das Ganze 2500 €. Dies ist zwar nicht extrem günstig, allerdings auch nicht so teuer.

https://nadelectronics.com/product/m10- ... amplifier/

Die Frage, die sich für mich stellt ist, ob man mit dem M 10 sinnvollerweise auch eine Nuvero 140 oder 170 kombinieren könnte oder ob man doch lieber sinnvollerweise die separate Vorstufe C 658 nimmt und diese dann mit Ncore NC 500 oder Icepower 1200 AS2 Endstufen kombinieren sollte. DIRAC haben beide an Bord.

Zum Beispiel von

Apollon Audio: https://apollonaudio.com/apollon-hypex- ... -nc800-sl/

oder

Nord: https://www.nordacoustics.co.uk/nord-tw ... 2-power-am

Was meinen die erfahrenen Experten aus dem Forum?

Re: NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 07:16
von burlie
Hat jemand schon die Vorstufe in Betrieb und kann etwas über sie berichten?

Re: NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Verfasst: Sa 25. Mai 2019, 18:23
von n.u.b.e.r.t
Ich werde mir den C658 zulegen sobald Dirac implementiert ist.
Das ist von NAD mit "um den 10 Juni" angekündigt.

Re: NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Verfasst: So 26. Mai 2019, 17:21
von burlie
:handgestures-thumbupleft: solange wollte ich auch noch warten.

Re: NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Verfasst: So 26. Mai 2019, 22:36
von n.u.b.e.r.t
Dann hoffe ich mal das er uns zufrieden stellen wird.
Und Dirac wird dabei hart auf die Probe gestellt werden :twisted:

Re: NAD C 658 - nur Kaffeekochen kann er nicht

Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 05:56
von burlie
So ist es. Soweit ich informiert bin, soll eine Basicversion schon inkludiert sein.

Wie funktioniert überhaupt das Dirac? Kenne nur das YPAO. Für die Einmessung braucht man zusätzlich ein Einmessmikro und einen Rechner? Lässt das System den Raum einlesen, linealisiert den Frequenzgang und spielt die Konfiguration mittels USB Stick auf die Vorstufe?