Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler spielt sehr leise. Was kann ich tun?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Plattenspieler spielt sehr leise. Was kann ich tun?

Beitrag von AUT100 »

Da hast du Recht g.vogt. Ich habe die Kaufgelüste auch schon wieder weggeschoben :)

Die paar mal wo der Dreher in Betrieb ist, wird halt Richtung 0 dB gestellt.
LG

@Malcolm: da ist mit Sicherheit ein MM System verbaut, da ich die Nadel meines ca. 35 Jahre alten Duals schon mal gewechselt habe. Danke für deine Info
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Plattenspieler spielt sehr leise. Was kann ich tun?

Beitrag von Malcolm »

Kannst Du im Menü des Yamahas nicht den Eingangspegel für den Phono was erhöhen?
Viele schöne Sachen
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Plattenspieler spielt sehr leise. Was kann ich tun?

Beitrag von AUT100 »

An das dachte ich gar nicht. Gute Idee!
Gleich um die vollen 6 dB beim Phono Eingang erhöht. Danke. Klingt schon besser :D
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Plattenspieler spielt sehr leise. Was kann ich tun?

Beitrag von Malcolm »

Wenn Du jetzt noch die anderen Eingänge was leiser machst bist Du vielleicht schon da wo Du hin willst ;)
Viele schöne Sachen
fish-ismus
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Mär 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Plattenspieler spielt sehr leise. Was kann ich tun?

Beitrag von fish-ismus »

Selbst wenn das Lautstärke-Problem gelöst ist - neben der Lautstärke gibt es durchaus Gründe, wie Auflösung, Tiefenstaffelung, Räumlichkeit, nach einem guten Phono-Vorverstärkers zu schielen.
Ist aber alles eine Frage des Anspruchs. Der Hama ist vermutlich gleich oder schlechter, verglichen mit der oft schon im Receiver verbauten Phono-Vorstufe.
Wenn andere Phono-Vorstufe, dann empfehle ich deutlich hochpreisiger bzw. preislich ähnlich zum verwendeten Tonabnehmer ranzugehen. Im „leicht“ gehobenen Preissegment gibt es schon einige anständige Möglichkeiten.
Wenn dann noch die Platten gewaschen sind, macht das doppelt Spaß.

Analoge Grüße
WZ.: NL122, CS70, NL32, AW1000, Dual 721, Dual 704
NAD C 658 + C 298, NAD C545 BEE, Denon X-4000, Sonos Connect
AZ: NL80+ABL 8/80, NAD C 375 BEE, Antimode 2.0, Bluesond Node 2i
SZ: NuPro A20 + Sonos Connect
PaddiW94
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:50

Re: Plattenspieler spielt sehr leise. Was kann ich tun?

Beitrag von PaddiW94 »

Ich bin der Sache nochmal auf den Grund gegangen weil ich nicht einfach die 175€ zahlen wollte. Alle Kontakte nochmal die Übergangswiderstände nachgemessen und siehe da die Erde hatte einen extremen Übergangswiderstand.
Da der Mann ja selbst ist, 0,75mm² einzellitze genommen, zwei Kontakte angecrimpt, erneut abgeschlossen und getestet und siehe da, 1A Sound!

Gott sei dank habe ich nochmal alles nachgemessen. 175€ gespart die ich jetzt in Platten reinvestiert werde.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Plattenspieler spielt sehr leise. Was kann ich tun?

Beitrag von Andibuss »

PaddiW94 hat geschrieben:Ich bin der Sache nochmal auf den Grund gegangen weil ich nicht einfach die 175€ zahlen wollte. Alle Kontakte nochmal die Übergangswiderstände nachgemessen und siehe da die Erde hatte einen extremen Übergangswiderstand.
Frage von einem totalen Technikidioten: Wie misst Ottonormalhörer das? :confusion-helpsos:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
PaddiW94
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:50

Re: Plattenspieler spielt sehr leise. Was kann ich tun?

Beitrag von PaddiW94 »

Frage von einem totalen Technikidioten: Wie misst Ottonormalhörer das? :confusion-helpsos:
Du musst ein Multimeter besitzen, welches den Widerstand messen kann (erkennbar an dem Ohm-Symbol (Omega)).
Dann einfach die Leitungen alle abziehen (natürlich nur das Cinch- und Massekabel) und von den einem Ende bis zum anderen Ende messen. Und je nach dem was deine Leitungen für einen Widerstand haben ist dieser Wert dann Hochohmig oder Niederohmig. Der beste Wert wäre eigentlich 0 Ohm, da dann kein Widerstand dein Signal dämpft.
Des Weiteren ist es wichtig das deine Kontakte nicht wackeln und satt in den Anschlüssen sitzen, da sonst auch ein Widerstand vorhanden sein kann.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Plattenspieler spielt sehr leise. Was kann ich tun?

Beitrag von Andibuss »

PaddiW94 hat geschrieben:
Frage von einem totalen Technikidioten: Wie misst Ottonormalhörer das? :confusion-helpsos:
Du musst ein Multimeter besitzen, welches den Widerstand messen kann (erkennbar an dem Ohm-Symbol (Omega)).
Dann einfach die Leitungen alle abziehen (natürlich nur das Cinch- und Massekabel) und von den einem Ende bis zum anderen Ende messen. Und je nach dem was deine Leitungen für einen Widerstand haben ist dieser Wert dann Hochohmig oder Niederohmig. Der beste Wert wäre eigentlich 0 Ohm, da dann kein Widerstand dein Signal dämpft.
Des Weiteren ist es wichtig das deine Kontakte nicht wackeln und satt in den Anschlüssen sitzen, da sonst auch ein Widerstand vorhanden sein kann.
Da kann ich ja nur froh sein, dass bei mir alles in der richtigen Lautstärke spielt... :character-beavisbutthead:

Danke für die Antwort!
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten