Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

IMG Stageline sta-1000D - Impedanz-Schalter

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
MikeTheNice
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 18:41
Danksagung erhalten: 5 Mal

IMG Stageline sta-1000D - Impedanz-Schalter

Beitrag von MikeTheNice »

Hallo miteinander,
ich bin seit Neuestem stolzer Besitzer einer IMG Stageline 1000d (erstmal zum Testen).
Diese soll die zwei nubox 681er Front befeuern. Mein Denon x4500h ist in 4 Ohm konfiguriert.

In der Beschreibung der Stageline bin ich nun über etwas gestolpert, was mir nicht ganz klar ist.
Hinten habe ich zwei Schalter: 1.Operating Mode: Bridge / Stereo, 2. Bridge Mode 8 Ohm / 4 Ohm.

Da ich nicht im gebrückten Modus fahre, ist hier ja bei Operating Mode "Stereo" auszuwählen (gehe ich zumindest mal von aus).

In der Beschreibung (und auf dem "Achtung-Zettel" im Karton) steht nun, dass der Bridge Mode nur im gebrückten Modus auf 4 Ohm stehen darf, bei Stellung "Normal" immer auf 8 Ohm stehen muss.

Jetzt hat aber die 1000d im Gegensatz zu der 2000er hinten aber nicht "Bridge / Normal", sondern "Bridge / Stereo" als Schalterauswahl. Gilt das dann auf hierfür?
Wenn das so ist, dass ich da 8 Ohm auswählen muss, habe ich dann überhaupt die 2x 500W (4 Ohm) zur Verfügung, oder sind dies dann die 2x 280W (8 Ohm)?

Kann mir hier jemand helfen? Würde mich freuen.
Ich hoffe, ich erzeuge mit der Anfrage kein "Schon wieder so'n Dödel" - Eindruck.

Danke schonmal.

Mike
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: IMG Stageline sta-1000D - Impedanz-Schalter

Beitrag von High-Ender »

Hallo Mike,

es ist schon so, wie du vermutest hast:
Auszug BDA: Für den Stereobetrieb des STA-1000D die Position STEREO wählen und für den Einzelkanalbetrieb des STA-2000D die Position NORMAL.
Und: Wichtig: Für den Stereobetrieb / Einzelkanalbetrieb den Schalter immer in die Position „8 Ω“ stellen.

Trotzdem liefert die Endstufe unabhängig von der Schalterstellung:
Ausgangsleistung
an 4-Ω-Lautsprecher 2 × 500 W (Sinus), 2 × 580 W
an 8-Ω-Lautsprecher 2 × 280 W (Sinus), 2 × 310 W

Da die NuBox 681 eine Impedanz von 4 Ohm hat, kann die entsprechende Leistung auch bereitgestellt werden, es sollten somit die vollen 2x500W vorhanden sein.

Viel Erfolg und Spaß beim "Luftbewegen" :wink:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
MikeTheNice
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 18:41
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: IMG Stageline sta-1000D - Impedanz-Schalter

Beitrag von MikeTheNice »

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.

Heißt, ist also unabhängig davon, was am AVR eingestellt ist?
Bin nämlich gerade auch grundsätzlich mal am "rumspielen" am AVR.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: IMG Stageline sta-1000D - Impedanz-Schalter

Beitrag von Bruno »

jep, unabhängig was am AVR eingestellt ist denn Du nutzt ja nicht die Endstufe vom AVR wenn die IMG an den Preouts angeschlossen ist :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten