Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave CS-65 in Baffle Wall?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
homolka
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:50

Nuwave CS-65 in Baffle Wall?

Beitrag von homolka »

Mahlzeit Nubertler,

so richtig kann's mir bisher keiner sagen. Ich habe eine 3m breite Nische, in der momentan mein Setup läuft. Das schränkt mich natürlich einerseits bei der Leinwandbreite ein. Auf der anderen Seite war deswegen bisher mein Plan die 3x CS-65 unter der Leinwand zu positionieren, was ja akustisch auch kein Kracher ist. Das hätte ich evtl so geschluckt.

Nun ist mir der Gedanke gekommen, aus der Nische (ca. 48cm tief) eine Baffle Wall zu machen und die Nuwave darin bünding zu versenken. Unsicher bin ich mir nicht nur wegen der Ausrichtung - 2x aufrecht für Stereo und 1x liegend für den Center (es muss auch noch ein TV dahin). Viel essentieller ist doch die Frage, ob das überhaupt klanglich funzt? Die BR Rohre sitzen ja hinten! Ich könnte die Wall natürlich innen komplett dämmen, aber auch eine Art Auslass unter den Nuwaves wäre eine Idee. Oder kann mir einer hier sagen, dass sich das einfach nicht anhören wird?

Danke wie immer

Daniel
Dateianhänge
temp.jpg
2x Nuvero 60, 1x Nuvero 70 + 2x Nuwave 3 + 4x Nuwave RS5
Lexicon RV-6 plus IOTAVX AVXP1
2x DIY Sub (JBL CS 1214 in 60l geschlossen)
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuwave CS-65 in Baffle Wall?

Beitrag von Langerr1 »

Sorry fürs Offtopic, aber ich finde die Kerzen geil :mrgreen: :lol: :mrgreen:
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuwave CS-65 in Baffle Wall?

Beitrag von Lars_S. »

Grundsätzlich ist das natürlich möglich. Du wirst aber mit elektronischer Entzerrung arbeiten müssen. Wenn ich mir den Raum aktuell anschaue gleicht die Akustik jetzt schon eher einem Badezimmer. Du kannst die Lautsprecher ohne Bedenken stehend und liegend betreiben, da sehe ich kein Problem.

Was passiert mit dem Sub? Soll der auch in die Wand eingelassen werden?

Also, du solltest dringend im Zuge der Baffle Wall auch über weitere Akustik Optimierung nachdenken und die elektronische Entzerrung per DSP ist meiner Meinung nach Pflicht.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
homolka
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:50

Re: Nuwave CS-65 in Baffle Wall?

Beitrag von homolka »

Hey danke. Da ist nix mit Badezimmer. Mag an unserem > 4m Sofa liegen oder daran, dass der Raum zum Flur hin offen ist. Aber akustische Verbesserungen hatte ich eh schon mit auf der Liste.

Was hattest Du genau mit DSP gemeint? Im Moment habe ich nur das Audissey MultiEQ XT vom Denon. Dachtest Du an das dicke Antimode für den kompletten Frequenzgang?

Der Sub kann gerne mit rein. Da sollen aber 2x XTZ kommen. Im Moment passt die Position auch nicht.
2x Nuvero 60, 1x Nuvero 70 + 2x Nuwave 3 + 4x Nuwave RS5
Lexicon RV-6 plus IOTAVX AVXP1
2x DIY Sub (JBL CS 1214 in 60l geschlossen)
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Nuwave CS-65 in Baffle Wall?

Beitrag von DukeNukem »

Ich denke für eine Baffle Wall erfordert es Lautsprecher die für den Wandeinbau konstruiert sind somit dann auch geschlossene Gehäuse ohne Bassreflexkanal.
Sowie natürlich auch das Abstrahlverhalten, weil ja plan in die "Wand" eingebaut.

Zudem erfordert so ein System ein hohes Maß an Erfahrung im Bezug auf die Abstimmung des Systems. (Datasat, Raumeinmessung, usw. usw.)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten