Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Kurdt

Re: Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Beitrag von Kurdt »

Bei der Entscheidungsfindung würde es helfen, wenn ihr begründet, warum ihr die eine oder die andere Box empfehlt.

Aber hier geht es vornehmlich um die Aufstellung im Raum.
Kurdt

Re: Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Beitrag von Kurdt »

Es wird wohl B werden.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Beitrag von Bruno »

gute Entscheidung :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Kurdt

Re: Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Beitrag von Kurdt »

Ich habe mal eine Frage zur Aufstellung von Rear-Lautsprechern.
Laut diesem ITU Kreis ist eine Postionierung von 110° optimal. Wenn das aber nicht möglich ist, sondern nur 90° oder 140°, welche Option wäre dann die bessere?
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Beitrag von Andreas H. »

Rein aus dem Bauch heraus würde ich eher in Richtung 140° gehen, so dass die Soundeffekte von hinten, anstatt direkt von der Seite kommen.
Wobei....warum Rears?
Ich dachte, Du willst "nur" Stereo ??!!?? :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Kurdt

Re: Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Beitrag von Kurdt »

Andreas H. hat geschrieben:Wobei....warum Rears?
Ich dachte, Du willst "nur" Stereo ??!!?? :wink:
Dachte ich auch, aber wenn hier im Forum und an anderen Stellen zu viel liest... :)
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Beitrag von Andreas H. »

Kurdt hat geschrieben:Dachte ich auch, aber wenn hier im Forum und an anderen Stellen zu viel liest... :)
Oha, na dann pass mal auf, dass es am Ende kein 13.2-Set o.ä. wird.... :mrgreen:
Übrigens: Um das Potenzial Deiner (noch nicht vorhandenen) LS optimal zu nutzen, wären auch ein paar Gedanken zur Raumakustik / Bedämpfung anzuraten....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Kurdt

Re: Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Beitrag von Kurdt »

Andreas H. hat geschrieben:Übrigens: Um das Potenzial Deiner (noch nicht vorhandenen) LS optimal zu nutzen, wären auch ein paar Gedanken zur Raumakustik / Bedämpfung anzuraten....
Meinst du Absorber? Die Rückwand fällt schon mal raus, da sich auf 3/4 der Breite eine Fensterfront erstreckt.
An der 5,7 m Wand steht eine Couch. Wenn die Lautsprecher nicht zu hoch sind, liegt der Spiegelpunkt quasi hinter der Couch.
Auf der gegenüberliegenden Seite ist der rechte Bereich des "L" mit der Essecke. Wirken Stühle und Tisch wie ein Diffusor?
Bleibt nur noch der Bereih hinter den Lautsprechern und die Zimmerdecke.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Beitrag von Andreas H. »

Kurdt hat geschrieben:die Zimmerdecke.
Eine nicht zu unterschätzende Fläche....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Beitrag von martinm »

Kurdt hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:Aber welche nuLine Standlautsptecher hast Du im Auge?
Mehrere :? :
84 scheint das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben
244 ist optisch am dezentesten und soll für ihre Größe so einiges können
264 mit ihrem ebenfalls schlanken Erscheingsbild und kann wohl auch so einiges
vielleicht sogar 284 als ehemaliges Topmodell

lediglich die 334 ist zu groß und zu teuer

Hi,

die nuVero 60 und die nuLine 84 zusammen bestellen und vergleichen. Und nicht nur A/B umschalten sondern auch jede für sich ein paar Tage am Stück.

Ich habe beide schon im direkten Vergleich stundenlang gehört - sowohl bei Nubert in SG als auch zu hause.
Wenn man viel Klassik und Gesang (Oper) hört würde ich eher zu nuVero tendieren. Bei 'meiner' Musik - Jazz, Funk, Soul, R&B ... nimmt sich das so gut wie nichts bzw. gefallen mir oft die 84 besser. Ist natürlich auch nicht so 100% objektiv da mir die nuLine optisch wesentlich besser gefallen.

Das ggf. 'gesparte' bei LS und Stativ würde ich in akustischen Maßnahmen (Absorber, Deckensegel, Entzerrung) stecken.


grüße
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Antworten