Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einmessung und Optimierung per Smartphone Spectroid App

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Einmessung und Optimierung per Smartphone Spectroid App

Beitrag von Weyoun »

Nucon hat geschrieben:Ich habe ein Samsung S5 und benutze eine Mess-Schallplatte, welche Festfrequenzen abspielt. Diese werden per Stimme angesagt, und dann geht es von 20000 Hertz bis 20 Hertz unter. Zwar können meine Ohren den größten Teil der angesagten Frequenzen nicht hören, (leider...) zu das Handy zeigt jedoch exakt die Frequenz an, welche auf Schallplatte angesagt wird. Ist sicherlich nicht das exakteste, aber ich denke schon, dass die eingebauten Mikrofone in den heutigen Handys zumindest für die Frequenzerfassung ausreichend genau sind.
Schön, das Handy zeigt die Frequenz an, ganz toll! Aber es geht hier auch um den exakten Pegel für die zugehörige Frequenz! :wink:
Rocco77 hat geschrieben:Nur wenn ich mir die Meinungen im www zum empfohlenen UMIK-1 durchlese, bin ich mir nicht sicher ob die Investition so viel mehr Sinn ergibt.
Mein UMIK-1 wurde in zwei Achsen nachkalibriert (Kalibrierungsdateien wurden bereitgestellt), sollte also genauer sein als eines, dass direkt vom Hersteller kommt.
Rocco77 hat geschrieben:Und zum Guten Schluss noch die Weisheit aus meiner Branche...Wer viel misst ,misst Mist. :dance:
Tja, auch wer wenig miss, misst viel Mist. :mrgreen:
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einmessung und Optimierung per Smartphone Spectroid App

Beitrag von n4ther »

Weyoun hat geschrieben:
Nucon hat geschrieben:
Rocco77 hat geschrieben:Und zum Guten Schluss noch die Weisheit aus meiner Branche...Wer viel misst ,misst Mist. :dance:
Tja, auch wer wenig miss, misst viel Mist. :mrgreen:
Am besten messen wir nichts mehr, dann gibt es auch kein Mist? :roll:

Fixe Idee: Falls du ein Mikro eines AVR hast, schließe es doch mal an das Handy an. Wenn du glück hast, kannst du es als Mikro benutzen und mal selber einen Vergleich zwischen Handy Mikro und einem etwas besseren Mikro machen. Die App sollte ja ein externes Mikro unterstützen können. :?:

Meine Meinung: wenn ich mir schon Mühe mache, Geld und Arbeit in meine Leidenschaft investiere, dann mache ich es vernünftig.
Es wird bei mir nicht an einem Mikro für ~100€ scheitern. (bei Kleinanzeigen, kann man sich sogar welche ausleihen) :sweat:
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Rocco77
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 15:59
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einmessung und Optimierung per Smartphone Spectroid App

Beitrag von Rocco77 »

Hallo n4ther, Hallo Weyoun,

ich merke schon,eure Begeisterung zu meinem Anliegen hält sich in Grenzen. Den Versuch mit dem Mikro vom Pio AVR werde ich in naher Zukunft auf jeden Fall mal starten. Und dann schau mar mal, wann kalibrierte UMIK 1 in Köln wieder verfügbar sind. :bow-yellow:
Rocco77
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 15:59
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einmessung und Optimierung per Smartphone Spectroid App

Beitrag von Rocco77 »

Grüße,

der Ordnung halber füge ich mal kurz hinzu, das die Unterstützung eines externen Pio AVR Mikro über die Kopfhörer/Mikrobuchse am S8 und der App nicht funktioniert.

MfG Rocco
Antworten