Ich möchte mein gammeliges 5.1-System durch ein Paar vernünftige Stereokompaktlautsprecher ersetzen (vor allem für Musik, kein Heimkino). Leider ist der Ort an dem ich sie aufstellen könnte sehr eingeschränkt: Mein Zimmer ist recht langgezogen (3m auf 6m) und etwa in der Mitte der langen Seiten steht ein hohes Regal und gegenüber ein Schrank. Da sollen sie drauf, also in etwa ca. 2.20m Höhe (die Decke ist bei 3m), viele andere Möglichkeiten gibt es nicht. Musik höre ich nur in der einen Hälfte des Raumes. Sie stehen als zwangsweise fast direkt an der Wand und hinter ihnen ist genauso viel Platz wie vor ihnen. An der kurzen Seite steht mein Sofa, das wäre also in etwa ein Dreieck. Der Schreibtisch ist aber direkt neben dem Schrank, also fast direkt unter der linken Box - eher weniger optimal. Die Aufteilung des Zimmers ist hochoptimiert, daran mag ich nichts mehr rütteln...

Da ich sie nicht von der Wand wegbekomme, sollte ich eher Dipole nehmen, um die Ortbarkeit etwas einzuschränken?
Ich würde allerdings gerne ohne Subwoofer auskommen und hatte daher bislang die NuBox381 im Auge. Die Dipole scheinen allerdings meistens als Rearspeaker fürs Heimkino gemacht zu sein und wollen einen Sub als Spielgefährten haben, das wäre wieder ein Argument dagegen...