Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung von Standboxen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufstellung von Standboxen

Beitrag von Genussmensch »

König Ralf I hat geschrieben:
@Genussmensch: Unten links ist eine Tür. Da kann ich leider nicht weiter nach links, sonst knallt die Tür in die Box. D.h. "mittig zur unteren Stirnwand" geht nicht. Deshalb habe ich es mittig zur Restwand gestellt, so dass die Tür noch aufgeht.
Hallo,

naja , das stimmt sooo nicht ganz. :wink:
Bei 5,5m sind nach der 1/5 Regel = 1,1 m von der Rückwand zur Boxenfront.
Box auf 1,4m von Boxenfront zur Rückwand aufgestellt und man kann problemlos in den Raum gehen und die ganze Raumbreite nutzen.
Da die Glotze Raummittig und näher zur Wand steht kann man zwischen Box und Glotze durchgehen.
(Lautsprecherkabel zur Seitenwand und über Tür verlegt/dann in oder neben Fußleiste/andere Seite direkt zur Fußleiste der Seitenwand)
Noch ne Grünpflanze zwischen Seitenwand und Box gestellt und der "Lauschapparat" fällt kaum auf. 8)

Wo ein Wille, da ein Weg. :mrgreen:

Grüße
Ralf
Der Vorschlag hört sich interessant an!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
NiedrigerIQ
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 18:06
Wohnort: terror capital of Europe

Re: Aufstellung von Standboxen

Beitrag von NiedrigerIQ »

ThomasB hat geschrieben:Geh doch einfach in ihre Küche und räum aus Spaß mal alle Schubladen um weil du das gerne so hättest. ;)
Hat meine Frau tatsaechlich die letzten Wochen gemacht, in meiner :?: /unserer :!: Kueche.....mit einigen Schubladen....als ich mal fuer ne Woche weg war.....jetzt bin ich dran gewoehnt und finds eigentlich auch besser..... :? :idea: :o :sweat: 8)
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufstellung von Standboxen

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hast du die Möglichkeit, mit einem AVR-Einmessmikro und einem Laptop ein paar Messungen durchzuführen? Alles andere sind zwar hilfreiche Tipps aber halt viel Spekulation.
Wie bereits erwähnt wurde, sollten die Lautsprecher unbedingt symmetrisch im Raum angeordnet sein.

Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
NiedrigerIQ
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 18:06
Wohnort: terror capital of Europe

Re: Aufstellung von Standboxen

Beitrag von NiedrigerIQ »

="TasteOfMyCheese"
Wie bereits erwähnt wurde, sollten die Lautsprecher unbedingt symmetrisch im Raum angeordnet sein.
Auf die Gefahr hin da etwas zu uebersehen (zb so was wie eine Soundbar unterm Fernseher, positioniert so wie in Zeichnung 1und dann die Stereoanlage getrennt und natuerlich symmetrisch woanders...oder..) kann ich mir das eigentlich nur an den beiden kurzen waenden vorstellen....???

Wie wuerde man anfangen zu messen? (wohl nicht ohne vorherige Festlegung der als moeglich erscheinenden Positionen? oder doch..?)

Ehrliche Frage, wuerde mich interessieren......!!
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
backes69

Re: Aufstellung von Standboxen

Beitrag von backes69 »

Messen-Lautsprecher rücken-Messen-Lautsprecher rücken-Messen-Lautsprecher rücken-Messen-
Lautsprecher rücken-Messen-Lautsprecher rücken-Messen-Lautsprecher rücken-Messen-............................................................

Soo viele Aufstellmöglichkeiten sinds ja auch wieder nicht......

:mrgreen:
Torsten68
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 09:06

Re: Aufstellung von Standboxen

Beitrag von Torsten68 »

Ich habe mir das mal am Wochenende alles nochmal durchgelesen und nachgedacht 8O

So ein "kleines" Wohnzimmer noch in zwei Teile aufzuteilen wäre nicht in meinem/unseren Sinn. Die Wohnlichkeit geht bei mir/uns doch noch vor den Hifigenuss - auch wenn sich dem Profi jetzt Fussnägel aufrollen und Nackenhaare aufstellen :)


Dann werde ich mich jetzt wohl etwas mit "messen" beschäftigen und schauen, was dabei rauskommt 8)


Gruß
Torsten
Antworten