Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung von Standboxen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
NiedrigerIQ
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 18:06
Wohnort: terror capital of Europe

Re: Aufstellung von Standboxen

Beitrag von NiedrigerIQ »

Torsten68 hat geschrieben:@NiedrigerIQ: Der "Haken" an Deiner Idee ist, dass es die Möbel schon gibt und der Fernsehschrank keine Rollen hat. Unter dem Fenster ist noch die Heizung (konntest Du nicht wissen :) ) und da im Winter den Schrank davorstellen ist auch schlecht. Mit dem "aus dem Fenster schauen" hast Du recht!

@ensoniq2k: Würdes Du die nuVero 7 eher an die Wand hängen mit den WH-7 oder lieber auf das ST-7 Stativ stellen. Ich hatte erst an die Wandhalterung gedacht aber mit dem Stativ bin ich flexibler. Meinst Du, dass ich da noch unbedingt einen Sub bräuchte?

Danke und Gruß
Torsten
Dass da ne Zentralheizung ist haette ich mal angenommen, dass die Heizkoerper dann unterm Fenster sind auch, falls nicht Fussbodenheizung...

Vorhandene Moebel, in diesem Fall das vorhandene Teil unterm Fernseher nutzen oder bestmoeglichen Stereogenuss haben kommt sich natuerlich da in die Quere....

Auf Rollen verschwindet der Fernseher im Alltag, entweder links oder rechts in der Ecke......und auch beim Musikhoeren koennte der im Eck ..........

wenn TV angesagt ist halt so einen halben Meter vorm Heizkoerper.....da wo auch, in etwa derselben Linie, in etwa, die Boxen....

Wenn NuVero 7 angesagt sind sollte das Brett mit den Rollen wohl erschwinglich.....die Vero 7 mit Wandhaltern dann mit ordentlichem Abstand von der Fensterwand an die Seitenwaende....lassen sich ja bis zu 90Grad schwenken?........

Wuerde mich interessieren was die Forumseigenen Akustikexperten da wohl draus machen wuerden........so theoretisch....aus all den Moeglichkeiten....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Torsten68
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 09:06

Re: Aufstellung von Standboxen

Beitrag von Torsten68 »

Ich habe die Idee von Egon mal umgesetzt:
Bild

Ich fürchte, dass der WAF (Woman Acceptance Factor) hier sehr niedrig sein wird - vorsichtig ausgedrückt :) . Frau will sich hinsetzen und TV oder Musik genießen und nichts hin- und herschieben. Von der ganzen Kabelei die entsprechend lang und flexibel sein müssen mal abgesehen.


Gruß
Torsten
Benutzeravatar
NiedrigerIQ
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 18:06
Wohnort: terror capital of Europe

Re: Aufstellung von Standboxen

Beitrag von NiedrigerIQ »

Bei mir wuerde da langsam Freude aufkommen......!!!!!....

Sofa weiter nach unten, ditto Lautsprecher, Regal moeglicherweise an die untere Wand.....aber auch rechts scheint noch Platz....

PS

'hin und herschieben muessen' wuerde ich eher als 'hin und herschieben koennen' sehen......
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Torsten68
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 09:06

Re: Aufstellung von Standboxen

Beitrag von Torsten68 »

@Egon: Regal unten geht nicht. Habe es gerade mal probiert, aber da ist dann kein Platz mehr für den Sessel. Das ist so ein ausklappbarer Relaxsessel - der braucht also Platz. Und wenn das Sofa noch tiefer kommt, ist auch links an der Wand kein Platz mehr.
Ich habe dann alles noch weiter nach untengeschoben, die Boxen waren dann oben ca. 70cm von der Wand weg. Vom der Hörqualität ist das besimmt eine der besten Lösungen... aber der WAF ist zu nahe bei 0 :)

@Alle:
Ich denke schon, dass ich mit der gegebenen Situation das beste daraus machen muss. Von den Standboxen habe ich mich schon quasi verabschiedet und tendiere mehr zu den nuVero 7 auf ST-7.


Gruß
Torsten
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Aufstellung von Standboxen

Beitrag von ThomasB »

Geh doch einfach in ihre Küche und räum aus Spaß mal alle Schubladen um weil du das gerne so hättest. ;)
Nuvero 14
FrankOTango

Re: Aufstellung von Standboxen

Beitrag von FrankOTango »

Torsten68 hat geschrieben: @Alle:
Ich denke schon, dass ich mit der gegebenen Situation das beste daraus machen muss. Von den Standboxen habe ich mich schon quasi verabschiedet und tendiere mehr zu den nuVero 7 auf ST-7.
Gruß
Torsten
Hi,

ich würde noch die Variante mit nuVero 3 oder nuLine 24 in Kombination mit einem Subwoofer AW 600 ins Auge fassen, denn mit einer Standbox in der Ecke hast du wahrscheinlich schlechte Karten. Die nuVero oder nuLine dann auch möglichst weit aus der Ecke raus platzieren und mit dem Subwoofer zunächst an der langen Wand unterhalb der linken Box experimentieren. Vielleicht klingt der Subwoofer ja auch an der Stelle gut, wo die die linke Standbox eingezeichnet hast. Dann könntest du die die linke nuVero/Line mit einem Rohr/Stand auf dem SUB montieren/platzieren.

Wenn du dann irgendwann bei anderen räumlichen Möglichkeiten auf 5.1 aufrüstest, kannst du die beiden hinten verwenden.
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufstellung von Standboxen

Beitrag von Genussmensch »

Torsten68 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.

@Genussmensch: Meintest Du, die Möbel so zu stellen?
Bild

Da hätte ich dann bei der linkten Box (aus der Sicht vom Sofa) eine 55cm Lücke. Das Sofa würde fast mittig im Raum stehen, da der obere Regalschrank recht breit ist. Darüber hinaus ist die Antennendose links oben in der Ecke, wo im ursprünglichen Plan der Fernseher steht. Es sieht interessanter aus - das stimmt, aber die 3/5 bekomme ich nicht hin. Dann muss ich das Antennenkabel durch das ganze Zimmer legen und habe keinen Tisch mehr neben dem Sofa stehen.

Mal was anderes :)

Wenn ich bei der ursprünglichen Möbelstellung bleibe (man(n) muss auch an die Frau denken :D ). Was wäre denn mit einer nuVero 7?? Die gibt es doch mit Wandhalterung, d.h. die Box ist wohl für Wandnahe Aufstellung ausgelegt.
Wenn ich anstelle der beiden 264 zwei nuVero 7 an die Wand hänge?? Oder auf einen Ständer stelle?? Wäre das eine Alternative?

Gruß
Torsten
Also ich finde das schon sehr viel besser! Ich würde aber den Fernsehschrank eher mittig an die untere Stirnwand stellen, so dass die LS wirklich symmetrisch stehen. Und dann sollten sie noch ein wenig vorgezogen werden, also weg von der unteren Stirnwand. Der optimale Hörplatz wäre dann links auf dem Sofa.

Optisch sähe der Raum so - für meinen Geschmack - interessanter aus, zumal man ja mit Bildern, Teppichen etc noch einiges optimieren kann. Und klanglich dürfte Dich diese Lösung richtig nach vorne bringen, egal ob Du die 264er, die 284er oder zB die 4er nimmst. Und die Kabelverlegung sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Bei dieser Lösung könnte man übrigens einen kleinen Couchtisch vor das Sofa stellen.

Viele Grüße

Genussmensch

Edit: Das Sofa würde ich noch ein kleines Stück nach unten, also Richtung Stirnwand ziehen. Aber das müsste man im Raum selbst ausprobieren.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
FrankOTango

Re: Aufstellung von Standboxen

Beitrag von FrankOTango »

Genussmensch hat geschrieben: Optisch sähe der Raum so - für meinen Geschmack - interessanter aus, zumal man ja mit Bildern, Teppichen etc noch einiges optimieren kann.
Viele Grüße

Genussmensch
Auf der Zeichnung optisch und auch klanglich sicher besser. Aber habe mir mal versucht das Zimmer in echt vorzustellen - weg von der Zeichnung. Ich glaube, so wie es jetzt ist, ist es praktischer. Allein schon wegen dem Einzelsessel. Der steht jetzt zwar auch etwas weg, ist aber kommunikativer ins "Geschehen" integriert. Bei der Alternativlösung steht er hinten allein abseits. Er sitzt auf der Couch vor dem großen Durchgang - Feng Shui ist anders ;-) Er hat die Anschlüsse nicht mehr an der richtigen Stelle ... Insofern kann ich nachvollziehen, wenn ihm die Idee umzustellen nicht sympathisch ist. Ich vermute, wenn man das Zimmer auf einem Foto sehen könnte, wird es klarer.
Torsten68
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 09:06

Re: Aufstellung von Standboxen

Beitrag von Torsten68 »

@Genussmensch: Unten links ist eine Tür. Da kann ich leider nicht weiter nach links, sonst knallt die Tür in die Box. D.h. "mittig zur unteren Stirnwand" geht nicht. Deshalb habe ich es mittig zur Restwand gestellt, so dass die Tür noch aufgeht.

@FrankOTango: Das stimmt. Ich habe mit einem Planungsprogramm schon alle möglichen Varianten durchgespielt. Wir wollten auch die Tür unten links "blind" machen und wären so näher an die Lösung von Genussmensch gekommen. Aber es ging aus verschiedensten Gründen nicht.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Aufstellung von Standboxen

Beitrag von König Ralf I »

@Genussmensch: Unten links ist eine Tür. Da kann ich leider nicht weiter nach links, sonst knallt die Tür in die Box. D.h. "mittig zur unteren Stirnwand" geht nicht. Deshalb habe ich es mittig zur Restwand gestellt, so dass die Tür noch aufgeht.
Hallo,

naja , das stimmt sooo nicht ganz. :wink:
Bei 5,5m sind nach der 1/5 Regel = 1,1 m von der Rückwand zur Boxenfront.
Box auf 1,4m von Boxenfront zur Rückwand aufgestellt und man kann problemlos in den Raum gehen und die ganze Raumbreite nutzen.
Da die Glotze Raummittig und näher zur Wand steht kann man zwischen Box und Glotze durchgehen.
(Lautsprecherkabel zur Seitenwand und über Tür verlegt/dann in oder neben Fußleiste/andere Seite direkt zur Fußleiste der Seitenwand)
Noch ne Grünpflanze zwischen Seitenwand und Box gestellt und der "Lauschapparat" fällt kaum auf. 8)

Wo ein Wille, da ein Weg. :mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten