Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LS Beratung / Aufstellung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: LS Beratung / Aufstellung

Beitrag von joe.i.m »

Genau so wie Du es schreibst, bei der Hotline erkundigen vor dem Kauf.
Die 511er haben nicht die M8 Gewindestifte an den Traversen wie die Veros, sondern Gewindebuchsen. Daher benötigt man zusätzliche Gewindestifte, wie sie hier zB. mit bei sind:
http://www.nubert.de/numove-sub/p1257/?category=25

Daher abklären, ob man die zusätzlich beziehen kann, wenn sie nicht Bestandteil der nuMove sind.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LS Beratung / Aufstellung

Beitrag von zeitgespenst »

Hallo Heiko,

total interessantes Zimmer und ja, puuuuh, für Standboxen eine Herausforderung.
Übrigends, meine Frau liegt genauso da, mit Decke und Kissen und ich muss immer auf der kürzeren Ecke sitzen.
Dafür kriege ich alles mit 8)

Und so komme ich auch zum Thema:

(Stand-)boxen sind für einen guten Stereoklang und ein schönes Hörerlebnis sicherlich etwas vom Fernseher wegzuziehen und ja, dafür bieten sich Rollen an.
So stehen sie nicht im Weg und in "Parkposition" neben den TV, wenn sie nicht gebraucht werden.
Doch mir würde das Hin- und Hergeschiebe nicht so gut gefallen, auch wenn´s eigentlich schnell gemacht ist.
Ausserdem greifen Standboxen doch deutlich in die Raumarchitektur ein und welche Nuboxfarbe hast Du im Kopf ?
Sind die Möbel aus Buche ?

Ich würde folglich vorne auf ein Sateliten-/Subwoofersystem setzen, evtl. sowas wie Nuline 24 in weiß. Um mal eine Variante vorzuschlagen.
Dazu mindestens ein ordentlicher SW.

Diese kleinen Regalboxen könntest Du evtl. vorne rechts in der Durchreiche aufstellen und links an der Wand nähe Fenster (wegen der Tür) unauffällig mit einer Wandhalterung. Damit hast Du ein eher "breites" Stereobild, dafür stets dauerhaft ortsfest und raumarchitektonisch etwas "unauffälliger" als Standboxen.
Und "etwas zu breit" ist lange nicht so schlimm wie "zu schmal" (meine Erfahrung, hatte das auch mal so in etwa), gerade wenn man auf dem Ecksofa etwas "verteilt" sitzt bzw. "lümmelt" und sich in der Praxis sowieso eher selten in der optimalen Hörposition befindet.
Ob das bei Dir auch so ist, weiß ich natürlich nicht . :D

Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Newmann
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: So 6. Okt 2013, 20:49

Re: LS Beratung / Aufstellung

Beitrag von Newmann »

Hei Heiko,

war mal Jahrelang in der Möbelbranche tätig und kann mir Räume sehr gut vorstellen, aber dieser hier stellt ne echte Herausforderung dar. :sweat:

Hast Du mal daran gedacht, an Stelle der Vitrine rechts der Tür (die Du ja schon weg getan hast) eine Ständerwand einzusiehen, evtl. zur Tür hin als Regal/Schrank genutzt.

So ergäbe sich mit der Laibung zur Küche eine breitere Wand und Du könntest den Fernseher an diese Wand hängen, den Center darunter und die LS (Denke 511er schauen besser aus) ggf. auf Rollen (wie schon mal angemerkt) flexiebel stellen. Alternativ wären auch CS 411( 2 x Wand, 1x x als Center) oder halt die WS201 da nicht so tief.

Auf das Lowboard würde ich verzichten, macht den Raum einfach nur klein. Den Raum vom Lowboard könntest Du durch den neu gewonnenen Platz hinter der Ständerwand ersetzen.
Je nach Tiefe würde sogar die Verstärker-Elektronik da rein passen, der Strom scheint ja eh daher zu kommen.

Hoffe, ich hab das irgendwie verständlich erklärt, sonst muss ich mal ein Bild posten,

Gruß

Newmann
Heiko 0407
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Jan 2014, 17:09

Re: LS Beratung / Aufstellung

Beitrag von Heiko 0407 »

Hallo,

am besten gefällt mir die Farbkombi Black / Black...die Möbel sind Kernbuche...

Da ich die letzten 8 Jahre ein Satellitensystem hatte, wollte ich schon ganz gerne auf etwas großes umsteigen...

@zeitgespenst: die Rollenlösung macht schon Sinn, schreckt mich aber auch definitiv ab...wenn es irgendwie geht,
würde ich diese Variante gerne umgehen!

WIe geschrieben, habe ich die Vitrine jetzt umgstellt und bin nun am überlegen / schieben, wie ich den Fernseher
stellen könnte, damit ich irgendwie ein einigermaßen gleichschenkeliges Dreieck hinbekomme.

Aber noch etwas anderes: kann das Audyssey von dem TX-NR 1010 nicht solche "Ungereimtheiten" ausgleichen?

Gruß

Heiko
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: LS Beratung / Aufstellung

Beitrag von palefin »

der kann das schon. Hat ja auch Audyssey XT32.
http://www.de.onkyo.com/downloads/2/2/4 ... eet_DE.pdf

Aber die Wandidee von Newmann find ich auch sehr gut. Integriert TV und und und in die Wand und lässt Platz für anderwn Stauraum.

Aber 3xdie 411 würde ich nicht nehmen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Heiko 0407
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Jan 2014, 17:09

Re: LS Beratung / Aufstellung

Beitrag von Heiko 0407 »

Richtig, die Wandidee klingt an und für sich richtig gut. Allerdings ist die der Abstand bis zur Tür gerade einmal 1,05m.
Bis zum Heizungssteuergerät sind es aber nur 0,81cm. Wenn ich hier also eine Wand einziehe, werde ich den 55er nicht
in diese Wand integrieren können.

Heiko
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LS Beratung / Aufstellung

Beitrag von zeitgespenst »

Ja, schwarz hätte ich auch gewählt. Habe ähnlichen Möbelstil. Schwarz mochte blos meine Frau nicht zu Buche und weiss ist mir direkt neben den Möbeln zu blass :oops:

Ich will Dir die Standboxen keinesfalls aus dem Kopf reden, um Gottes Willen nicht. Doch meine Erfahrungen sind eben auch andere, und die haben meine Gesinnung als ehemaliger Standboxenhörer vor einem Jahr völlig umgepolt:
.
- Ein Satellitensystem ist flexibler und raumarchitektonisch unauffälliger unterzubringen, gerade bei Deinem Raum = weniger Kompromisse, evtl mehr Hörspass
- Ein gutes Sub-/Satellitensystem klingt nicht zwingend schlechter als Standboxen (und genau das hat bei mir die Gesinnung völlig geändert, konnt´s vorher auch nicht glauben)

Bei den Standboxen würde ich auch massiver in die Raumarchitektur eingreifen, denn dann wird´s bestimmt ein großer Erfolg.

Viel Spaß,
Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von zeitgespenst am Di 28. Jan 2014, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Heiko 0407
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Jan 2014, 17:09

Re: LS Beratung / Aufstellung

Beitrag von Heiko 0407 »

Das ist doch alles Mist...also bleibt mir fast nur, auf das Audyssey Einmess-Programm vom Onkyo zu hoffen und
zu vertrauen.

Habe gerade mal das Thema "kleine" Boxen angesprochen und meine Frau hat sich da definitiv gegen ausgesprochen...
zu viele Bohrlöcher in der Wand. Vielleicht hätte ich im Vorfeld erwähnen sollen, dass mein Aufenthalt hier im Normal-
fall auf 3 Jahre begrenzt ist und wir dann wieder umziehen werden!

Daher sollte vielleicht doch zu überlegen sein, eine ggf. etwas bescheidene Akustik in Kauf zu nehmen, da es nicht
von Dauer ist.

Heiko
Heiko 0407
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Jan 2014, 17:09

Re: LS Beratung / Aufstellung

Beitrag von Heiko 0407 »

Und wieder ist ein Tag voller Ideen und Kopfzerbrechen rum.

16939

Das wäre meine aktuelle Idee. So habe ich ein Gebilde, dass mehr oder weniger einem Dreieck nahe kommt.
Ich werde den 55 Zoll Fernseher an die Wand, links der Durchreiche hängen, leicht nach links zur Tür versetzt.
Somit hoffe ich die Abstände zu den geplanten 511'ern ein bischen angeglichen. Ich will versuchen, beide 511'er
auf eine Höhe zu bringen...sind sie trotzdem leicht versetzt, sollte das Audyssey System dieses ausgleichen.

Der CS-411 Centerspeaker wird auf 47cm Höhe auf dem TV-Board liegen. Die DS-301 Dipole werde ich auf ca.
1,5m - 1,7m Höhe hängen und leicht geneigt in Richtung Hörposition drehen.

Wie geschrieben werde ich beim Rest auf das Audyssey System vertrauen.

Greetz

Heiko
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: LS Beratung / Aufstellung

Beitrag von caine2011 »

die frage ist was du als abstand nach hinten zur wand realisieren kannst, ohne dass dich das ganze optisch stört
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten