Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dirac Raumkorrektur

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von MGM »

Das ist normal.

Probier mal folgendes:
Dirac Einzelplatzmessung machen. Mikrofon nach der Messung NICHT bewegen.
Zielkurven, Filter übertragen. REW öffnen und einen Kanal messen.
Die Kurve wird Schnurgerade sein und die Zielkurve fast perfekt "matchen"!
Bewege jetzt das Mikro um einige Zentimeter. Messe erneut... sieht schon ganz anders aus!
DAS ist der sehr enge Sweetspot, bei Einzelplatzmessungen.
Leg mal nen 5KHz Sinuston auf und bewege deinen Kopf um Handbreite hin und her... Dann hörst Du den Effekt auch.
Am besten also ein Gestell ans Sofa schrauben, in das man seinen Kopf klemmen kann.

Wenn Du nach einer Mehrplatzmessung das Mikro "zurück" auf den Hhp stellst, um das Ergebnis zu kontrolieren, wirst du dennoch nie exakt auf dieselbe Position kommen.
Zusätzlich werden die Diracfilter ja von den danebenliegenden Messpunkten beinflusst. Den Unterschied zeigt Dir ja sogar Dirac mit den überlagerten Kurven an, "all before" + "all after". Der Unterschied ist die Schwankungsbreite! Vorher, blaue Kurven, große Schwankungen. Nachher, grün, nicht Deckungsgleich aber viel "Enger".

Dennoch, oder gerade deswegen, klingt für mich Mehrplatzmessung Dirac wesentlich besser, natürlicher als die anderen Systeme mit Einzelplatzmessung.
Ausserdem kann ich Sitzen, Lümmeln oder Liegen und die Änderungen sind nicht so gravierend. Auffälliger sind da schon die Sitzplätze neben den Hhp.
Aber ganz ehrlich, selbst das ist mit Dirac, immernoch besser als... :mrgreen:

Hör einfach mal ne Zeit und schau nicht ständig auf Fgänge!
Dann wirst Du die Vorzüge schon mitbekommen. Wenn nicht, dann kannst Du immer noch Einzelplatz verwenden oder das System wieder wechseln.

Vielleicht nicht Perfekt am Hhp aber nah dran und daneben immer noch sehr geil. Alltagstauglich.

PEQs, die ich Stunden um Stunden und Tagelang versucht habe zu optimieren schaffen das nicht so gut. Weder über den gesamten Fgang, noch auf allen Kanälen und sicher nicht auf mehreren Postionen. Dirac... macht das in max. 1h, wenn man mal den Einmessvorgang verinnerlicht hat.


Und dann fängt der Spass ja erst richtig an... Targetcurving... Geil.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von rockyou »

Und genau deshalb bevorzuge ich ja die Einpunktmessung!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von MGM »

rockyou hat geschrieben:Und genau deshalb bevorzuge ich ja die Einpunktmessung!
weils festgemeiselt, dann "perfekt" ist?

Völlig ok! Mir ist es dann zu eingeschränkt, aber möglich ist halt fast "alles"! :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von rockyou »

Genau deshalb. Aber am Mac/PC kann man ja mehrere Setups speichern und auswählen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Tommy2401
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:11

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von Tommy2401 »

Zur Kontrolle :
Wie sollte nach der Messung die Lautstärke für die Lautsprecher inkl. Subwoofer aussehen ?
Habe nun so einiges ausprobiert, sehr unterschiedliche Ergebnisse sind raußgekommen,Beispiel :
Front links 10db , Front rechts 9db , Subwoofer -1db
Front links 10db , Front rechts 9db , Subwoofer 4,5db
Front links 10db , Front rechts 9db , Subwoofer 10db
Was wäre hier der ideale Zielwert, alle in etwa gleich , oder ist der Unterschied von 10db zum Sub normal ?
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von MGM »

Ich bin mir nicht ganz sicher welches Volume du meinst...
Welches Gerät hast du den? Dirac PC oder AVR/miniDSP

"nach der Messung" ist dann nicht das Dirac "Channel Volume" im ersten Fenster, vor der 9_Punkt Messung, oder doch?
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Tommy2401
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:11

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von Tommy2401 »

Habe den AVR850 , ich meine die Lautstärke aller Lautsprecher, die man später im AVR Menü aufrufen kann ?
Tommy2401
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:11

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von Tommy2401 »

MGM@
Schau doch bitte mal hier, habe eben eine 1 Punkt Messung gemacht !
Also entweder mache ich etwas falsch , oder mit der Software stimmt was nicht ?
Hier hatte ich wirklich einen absolut geraden Frequenzverlauf erwartet ?

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... =3255#3255

Post 3255
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von MGM »

Ok, die Kanallevel im AVR Menü, sollten von der Dirac Einmessung am PC übernommen werden.
Das sind natürlich die "Endergebnisse" nach der Berechnung der Filter und Übertragung zum AVR.
Wenn deine Fronts eigentl. immer ident. rauskommen, aber der Sub nicht, kann ich mir nur vorstellen das du bei den verschiedenen Einmessvorgängen die Lautstärke direkt am Sub verändert hast.
Oder im 1. Schritt die Channel volumes, Input Gain, Output Volume, deutlich variiert hast.
Das Mikro war jeweils am Hhp bei der 1. Messung?
Die Einmessungen der restl. 8 Punkte war ebenfalls vergleichbar, oder hast du da die Abstände variiert?

Wenn ich in Dirac eine Einzelplatzmessung mache, das Micro nicht bewege und mit REW "nachmesse", dann bekomme ich eine Kurve, die der Zielkurve fast perfekt folgt.
Was da bei Dir anders läuft, kann ich im Moment nicht wirklich nachvollziehen... :sweat:
Waren die Messungen wirklich unter identischen Vorrausetzungen?

Edit: Benutzt du in Carma, die richtige Korrekurkurve für das Mikro?

Zeige doch bitte mal noch den Dirac Screen von der Messung, mit vorher, nachher Kurve.

Eine leichte Abweichung würde ich schon erwarten.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Tommy2401
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:11

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von Tommy2401 »

Was nun bei der 1 Punkt Messung herausgekommen ist :
Front 10db , Subwoofer 5db
Also ich habe das Mikro bei dieser 1Punkt Messung KEINEN Millimeter bewegt !
Ich hatte ja vorher ein DDRC88A , da war diese 1 Punkt Messung "Schnurgerade" !!!
Daher wunder ich mich ja hier auch etwas......
Arcam Dirac und DDRC88A sollen ja identisch sein , daher kommen mir ja so meine Zweifel ?
Könnte vielleicht etwas mit meiner Software nicht stimmen, sollte ich diese mal deinstallieren,neu aufspielen ?
Weiß sonst wirklich nicht woran es liegen könnte, das diese 1Punkt Messung doch etwas "wellig" aussieht ?
Antworten