Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dirac Raumkorrektur

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von MGM »

Packet ist pünktlich unterwegs und kommt trotzdem erst Morgen an... :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von Huskykiro »

MGM hat geschrieben:Packet ist pünktlich unterwegs und kommt trotzdem erst Morgen an... :mrgreen:
Was gibt es neues an der Front?

immer noch kein Code erhalten :cry:
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von MGM »

Packet ist Gestern pünktlich angekommen, aber ich habe noch nicht die Zeit gefunden mit Dirac herum zu spielen... :( Hab nur mal die Software und das Mikro installiert. Das hat schonmal geklappt.
Nur zum Einmessen fehlt die Ruhe.
Morgen bin ich dann natürlich auf Termin... also hoffentlich am Wochenende.


Schreib Emotiva mal an, wo Dein Code bleibt!
Normalerweise kommt die Code-Mail rechtzeitig zum Packet.

VG,
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von Huskykiro »

MGM hat geschrieben:
Schreib Emotiva mal an, wo Dein Code bleibt!
Normalerweise kommt die Code-Mail rechtzeitig zum Packet.

VG,
Micha
Das werde ich wohl müssen :?
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von Huskykiro »

Hätte schon früher schreiben sollen :) Code soeben erhalten :happy-cheerleaderkid: :happy-cheerleaderkid: :happy-cheerleaderkid:
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von MGM »

Super!

Dann viel Erfolg beim rumspielen... :wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von MGM »

So... die ersten beiden Dirac Einmessungen hab ich jetzt hinter mir.

Vorbereitungen:
XMC-1 Update auf Firmware 2.0 hatte ich gemacht. Ging ohne Probleme.
USB Stream Update für 192/24 hab ich dann gleich mit gemacht. Da hab ich das Updatetool falsch bedient und war schon am verzweifeln, aber ging dann doch, wenn Mann das Tutorial dazu mal liest.
XMC-1, DHCP eingeschaltet, reboot... Netzwerkadresse zugewiesen bekommen und per Ping auch sichtbar.
Auf allen Inputs der XMC-1 den Reference Stereomode als Default DEaktiviert, da es laut Emoforum sonst bei der Dirac Einmessung zu Problemen kommen kann. Später kann man den natürlich wieder verwenden.
Im Speaker-Setting "Dirac" die Einstellungen zur Lautsprechergrösse Large/Small, den jeweiligen Trennfrequenzen und den Subwoofer Mode (Mono) eingestellt. Downslope hab ich auf 24dB/Oct gesetzt.
Sicherung aller XMC-1 Einstellungen auf meinen neuen Emotiva USB Stick gemacht... :mrgreen:

Mit dem Aktivierungscode von Emotiva einen Dirac Account angelegt, Dirac Software heruntergeladen.
Dirac Software auf Laptop installiert. Als Zugangsdaten, die Daten vom Dirac Account nehmen! Lüppt.
XMC-1 Mikro an Laptop angeschlossen, Win7 braucht etwas die Treiber zu laden. Lüppt.
Mikro Einstellungen unter Windows: AGC deaktiviert. Pegel 100%. Haken bei Software hat alleinige Kontrolle.

Dirac LE als Administrator ausführen und den Anweisungen folgen. Fast Idiotensicher.
Bei letzten Punkt "Create Filter" sollte man BEVOR man die Filter erzeugt das Projekt zwischenspeichern.
Dann sind alle 9 Messungen erstmal gespeichert. Also Filter generieren... rödelt... Windows Hinweis... Dirac LE funktioniert nicht mehr.... WTF? :angry-screaming:

Nochmal... Projekt laden... Generate Filters.... rödelt... :angry-banghead:
Neustart, nochmal.... :sweat:

Dirac Software auf anderem Win7 Rechner installiert, Projekt laden, generate Filter.... rödelt...Filter downloading... validating... :dance:

Was jetzt das Problem bei meinem Laptop ist, muss ich später nochmal eruieren. Ist mir erstmal wurscht und ich hab gerade keinen Bock auf Win7. :roll:
Messen kann ich ja damit.

Musik in Stereo rein und... klingt sehr gut, etwas Bassarm, aber jetzt nicht soviel besser als mein PEQ Setting.
Film rein... Spott on, alles da, gute durchhörbarkeit, volles Eintauchen, etwas Bassarm.

Dirac hat offensichtlich meinen Subwoofer nicht so toll erwischt. Nun ja, daran hat sich auch das AM die Zähne ausgebissen und die PEQs haben mich 3-4 Nachmittage gekostet, bis es perfekt war.
Dirac erkennt bei mir quasi erstmal nur die 20Hz und die 40 Hz Mode mit +15dB. Also Sub leiser gestellt, entgegen der Meinung der Dirac Software. Zweite Eimessrunde... Sieht schon besser aus, was Dirac jetzt hört und vorschlägt.
Filter generieren... Subwoofer wieder lauter! Aha... so muss das.

Erstmal die üblichen Testlieder/Filmszenen... Klingt gut, bisserl mehr Bumms bitte... Subwoofer Level um 3 dB erhöht... passt. Aber klingt das jetzt soviel besser als meine manuellen PEQs, für linearen Frequenzgang?

Die PEQs haben mich einige Zeit gekostet, bis der Frequenzgang linear war und alles gut klingt. Auch das einpegeln der einzelnen Kanäle hat trotz REW nicht sofort gepasst.

Also hin-/herschalten...
Dirac unterscheidet sich eher subtil. Es klingt sehr ähnlich, aber beim genaueren Hinhören ist die Lokalisation noch etwas besser. Die Bühne ist noch etwas tiefer. Etwas weniger Brilliant, aber ich hab die PEQ-Kurve zu den Höhen nicht abfallen lassen. Subwoofer Bass scheint noch etwas trockner.

Im direkten Vergleich merke ich das bei den PEQs die Stereo Bühnenmitte etwas zu groß dargestellt wird.
Im ersten Moment klingt Dirac hier zurückhaltender, aber letztlich viel stimmiger, gleichmäßiger, so wie es sein sollte.

Und zufrieden?
Jein. Meine PEQs fand ich halt schon gut. Viel Besser, als alles was Pioneer MCACC oder Antimode vorher geschafft haben. Trotz viel herum probieren und immer wieder messen, messen, messen und da noch was und wieder messen... Die Manuellen PEQs, sind richtig angewendet einfach mächtiger und wirksamer. Soweit bin ich zufrieden mit der XMC. Jetzt kommt Dirac daher und klingt meinen PEQs sehr ähnlich, nach zwei Einmessungen!!! Soll heißen, meine manuellen PEQs sind so schlecht nicht. Da darf ich mir bei den denkbar schlechten Voraussetzungen, was Aufstellung und Raumsituation angeht, erstmal selbst auf die Schulter klopfen. Nur haben mich die PEQ Settings ca. drölftausend REW Messungen und diverse Nachmittage und Wochenenden gekostet. Dirac schafft das dann quasi in ner halben Stunde und klingt... einfach etwas anders, nicht schlechter, eher etwas besser im Detail... Genau genommen ziemlich geil, für eine Automatik. Nur halt der Sprung von PEQs auf Dirac ist bei mir jetzt nicht so extrem.

Und nun?
Hören. Hören. Hören.
Dann mal REW Messungen machen, um zu sehen, was Dirac da jetzt eigentlich genau macht und wo es besser/schlechter ist. Dann natürlich nochmal etwas mit Dirac rumspielen und wieder Hören, messen...

Das ist mein erster Eindruck nach einem Nachmittag mit Dirac.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von Huskykiro »

Danke für den erst Eindruck :D

Habe Dirac runtergeladen und Installiert und es wird alles erkannt.
Erste Messungen werde ich am Montag probieren :sweat:

Ist aber alles einfach erklärt.

PS. hast du das Messmic. auf ein extra Stativ gehabt,hab ja nur ein Sessel zum messen.
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von MGM »

Ja, ich hab so ein ausfahrbares Kameradreibein für 20€ und das Flackgeschoss daran getüdelt.
Ist auch wichtig, weil sich die einzelnen Messpunkte ja in der Höhe unterscheiden! Du musst also das Mikro ca. +/- 25 cm von Ohrhöhe ausgehend verstellen können. Laut Emoforum sind die Höhenunterschiede zwischen den Messpunkten wichtiger als das exakte einhalten der vorgegeben XY Positionen.
Das muss ich aber selbst nochmal verifizieren. Der wichtigste Messpunkt ist der erste! Haupthörposition und exakt auf Ohrhöhe.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von Huskykiro »

Na dann muß ich erst noch ein Stativ besorgen gehen :wink:
Antworten