Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

platzierung des centers in 2 meter höhe

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
ediren
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Feb 2015, 15:05

platzierung des centers in 2 meter höhe

Beitrag von ediren »

hallo

mein TV steht derzeit auf einem Ikea highboard, die oberkante des 46 zöllers ist ca in 1m40 höhe. ich habe bislang ein stereo set (nuline w34) und möchte mir den nuline center cs44 zulegen.

diesen kann ich aber nicht unter dem fernseher platzieren, da der fernseher auf dem ikea highboard steht und darüber nochmals ein wandverbau ist. der wandverbau endet in 2 m höhe und ich habe mir überlegt den center auf den wandverbau zu legen. d.h. in 2 meter höhe und ca. 60 cm über der oberen kante des fernsehers.

der center wäre da natürlich nicht mehr in einer linie mit den nuline w34 boxen. ist das trotzdem eine alternative, wenn ich den center abgewinkelt auf den hörplatz richten würde?

danke für eure ratschläge.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: platzierung des centers in 2 meter höhe

Beitrag von palefin »

wäre mir zu hoch. Meiner steht zwar auch hoch, aber quasi direkt über dem TV. Noch mal 60 cm höher?
Nein, das würde negativ auffallen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: platzierung des centers in 2 meter höhe

Beitrag von Langerr1 »

Unterm tv ein Schrank ?
Tja was soll man dir jetzt sagen ?!
Der eine würde sagen ja, der andere nein, der ganz andere vielleicht, der ganz ganz andere probier aus.
Ich sage dir wenn dir das mit der Optik gefällt und dir nachher vom Klang auch, ist alles gut.

Also probier aus :mrgreen:
ediren
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Feb 2015, 15:05

Re: platzierung des centers in 2 meter höhe

Beitrag von ediren »

hello,

unterm TV ist ja schon ein schrank (das ikea board) mit dem verstärker und htpc und anderes krimskrams. drauf steht der TV und über dem TV ist das wandboard angebracht mit dvds, büchern, etc.

d.h. ich habe unter und über dem TV zu wenig platz. (insg. nur 8 cm von oberkante TV bis unterkante wandboard) und der cs44 center hätte ja eine höhe von 15cm.
deswegen der gedanke den center auf der oberseite des wandboards zu legen/montieren, dann aber etwas angewinkelt, so dass mich die treiber "ansehen".

was ist denn die obergrenze des abstands zwischen linker/rechter box und dem center speaker?

danke
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: platzierung des centers in 2 meter höhe

Beitrag von palefin »

mach doch mal ein Foto...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ediren
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Feb 2015, 15:05

Re: platzierung des centers in 2 meter höhe

Beitrag von ediren »

Anbei ein Foto. Der eisvogel müsste wohl dem Center weichen. https://docs.google.com/file/d/0BwZOE73 ... cslist_api
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: platzierung des centers in 2 meter höhe

Beitrag von palefin »

kann ich nicht öffnen...
Packs doch in die Galerie :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ediren
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Feb 2015, 15:05

Re: platzierung des centers in 2 meter höhe

Beitrag von ediren »

18669

So sieht das aus.
sele

Re: platzierung des centers in 2 meter höhe

Beitrag von sele »

Center in den Hängeschrank? Vorderkante muss dann abschließen.
Dann muss natürlich die mittlere Tür bzw. Klappe raus. :)
WAF?
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: platzierung des centers in 2 meter höhe

Beitrag von Stevienew »

Bei dem geringen Abstand der NL 34 zueinander stellt sich mir die Frage, was da ein zusätzlicher CS noch bringen soll.
Im übrigen dürfte bei der Aufstellung der CS in 2 m Höhe das Klangbild zerreißen.
Ich würde die NL34 weiter nach vorne ziehen und wenn machbar ein wenig auseinander schieben (Stative?). Gut is!

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten