Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung 9.1

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
habedere
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 27. Jun 2010, 20:25

Aufstellung 9.1

Beitrag von habedere »

Guten Tag,
möchte mal eure Meinung zu nachfolgender Aufstellung hören. Sollte sie auf den ersten Blick stimmig erscheinen, werde ich noch mehr Details dazu schreiben... (Sitzabstand Mitte Couch 3,2m)
19002
19001
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Aufstellung 9.1

Beitrag von palefin »

hallo,
wenn, solltest du die Abstände in die Skizze eintragen...
Erstmal so viel:
Die Rears sollten bei Verwendung von SRB mMn mehr nach vorne... neben die Couch.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
habedere
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 27. Jun 2010, 20:25

Re: Aufstellung 9.1

Beitrag von habedere »

Sorry hat er mir im Screenshot ausgeblendet...
Bild

Naja den rechten Rear-LS würde ich sogar sehr gerne noch neben die Couch ziehen - der linke ist allerdings nicht möglich, da sich hier ein Fenster befindet.

PS: Das untere Winkel-Maß ist 33°
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Aufstellung 9.1

Beitrag von palefin »

hm, ist das noch Planung oder existiert der Raum schon? D.h. Ist ein Echtfoto möglich?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufstellung 9.1

Beitrag von Mysterion »

palefin hat geschrieben:hm, ist das noch Planung oder existiert der Raum schon? D.h. Ist ein Echtfoto möglich?
Man kann doch alles sehr gut erkennen! :mrgreen:

Bei einem L-förmigen Raum muss abschließend noch Feintuning bei der Lautsprecher- und Hörplatzaufstellung einfließen, d.h. iterative Sinus-Sweeps und Aufstellungsanpassungen, bis keine Senke oder Überhöhung mehr auffällt.

Die Rears würde ich näher am Hörplatz positionieren, sonst gibt's massig Rauminterferenzen. Ist jetzt aber kein Beinbruch, die Effektkulisse soll ja möglichst diffus klingen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
habedere
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 27. Jun 2010, 20:25

Re: Aufstellung 9.1

Beitrag von habedere »

Der Raum existiert so bereits.

Naja die Rears näher an die Hörposition zu ziehen ist leider nicht möglich - zumindest auf der Fensterseite.
Auf der Ofenseite kein Thema.
Dann habe ich aber einen Winkelunterschied von rund 30° zwischen Rechts und Links.
Also rechte Seite auf Achse und die linke muss ich hinten bei 30 Grad lassen.

Selbst wenn ich die Couch auf 3,4m zurück ziehe siehts nicht prickelnd aus. Dann habe ich den LS Rechts auf Achse (allerdings auf der Innenseite der Wand montiert - was mir eh viel lieber ist) und Links rechnerisch 28°

Da ist wahrscheinlich mein Yammi 3010 mit Winkeleinmessung auch nicht sonderlich begeistert oder?!

Was haltet ihr von den Back`s? Aufstellung einigermaßen i.O. oder lieber gleich sein lassen?
Denke halt dass ich sonst ein riesen Loch hinten habe...
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufstellung 9.1

Beitrag von flo5 »

Kurzer Einwand von mir dazu, warum nicht die Surrounds dort hin, wo die SRB hin sollen? Dann hättest du ein recht ordentliches "Stereodreieck" nach hinten was sicherlich besser klingen wird als dieses gequetschte "hauptsache viele Speaker" Konzept.. :wink:
Grüße
Flo

Edit: Je länger ich mir das ansehe, umso weniger kann ich mir das alles vorstellen. Mein ernst gemeinter Tipp: Kauf erst mal zwei Rears und Stative dazu, dann spiele mal mit der Aufstellung. Anders wird da wohl kein Weg zum Ziel führen..
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
habedere
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 27. Jun 2010, 20:25

Re: Aufstellung 9.1

Beitrag von habedere »

Ähh ich hätte vll noch erwähnen sollen was ich im aktuellen Wohnzimmer stehen habe :)
Yamaha 3010 + 2x Nubox 511 + 2x Nubox DS301 (inkl. Ständer) + 2x Nubox 311 + 1x Nubox CS411 + Nubox AW991

Auf den Skizzen/Bildern handelt es sich um das neue Haus.
Hier wollte ich eigentlich vor dem Einzug noch den ein oder andern Kanal in der Wand einziehen.
Die Decke ist bereits abgehangen und bereit zur Kabelaufnahme :)

Außerdem mache ich mir generell etwas Sorgen ob ich mit dem Wohnzimmer recht Glücklich werden kann :(
Antworten