Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LS Aufstellung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Sadevi
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 16:10

LS Aufstellung

Beitrag von Sadevi »

Hallo liebes Nubert-Forum,

ich habe leider keinen Bereich gefunden um mich erstmal vorzustellen :oops:

Ich heisse Sandro, 28 aus Krefeld bei Düsseldorf und bin durch einen Arbeitskollegen zu Nubert gekommen. Ich war auf anhieb von seinen Nuboxerle begeistert und hab nicht lag überlegt. GEKAUFT! Ich habe mir vor rund 1,5 Jahren folgende Dinge zugelegt:

Vorab...in meiner Galerie habe ich einmal den Raum aufgezeichnet wie er bis jetzt war. Vllt hilft es ja, alles etwas besser zu verstehen. Danke.

Nubox CS411
Vorn LS Nubox 381
Hinten LS DS 301 Dipol

Pioneer VSX 922

55" LG 3D TV


Einen Subwoofer habe ich noch nicht. War mir nicht sicher ob der in dem kleinen Raum noch unbedingt muss...

Center liegt auf dem Lowboard mittig zum TV in 40 cm Höhe. Die Front LS stehen auf 60cm hohe Stative und die hinteren LS sind an Wandhaltern welche 130cm hoch hängen. Alles Unterkante LS.

Das Soft steht ca 40 cm von der Rückwand(welche nicht rechtwinklig ist) weg und die hinteren LS fast in einer Linie zu den Köpfen...ca 10 cm dahinter.

Da ich grad dabei bin das Zimmer leer zu Räumen und zu renovieren ist meine Frage folgende:

Wie Positioniere ich die LS um eine Theoretisch gute Aufstellung in diesem sehr kleinen :cry: Zimmer zu erreichen? Höhe, Winkel der LS, Wandabstand nach hinten ...Dipol oder direkt. Ich frage, da ich die Kabel direkt in Kanäle unter den Putz legen möchte. Bis jetzt habe ich mir keine wilden Gedanken gemacht, doch wenn ich schon mal renoviere, kann ich ja auch gleich die Kabel verstecken und diesmal etwas bedachter angehen.

Ich möchte für indirektes Licht die Decke mit einer Sandwichplatte welche ---2mm kunstoff 36mm Styrodur 2mm kunstoff--- ist abhängen. Maße 150*150cm mittig im Raum...cm 10 cm von der Decke. Akustisch Probleme? :mrgreen: :D


Ich hoffe Ihr könnt und wollt mir etwas unter die Arme greifen, sodass ich mein kleines bescheidenes Heimkino endlich mal fertig bekomme...es was bis vor kurzem im Gebrauch...jetzt muss es schnell wieder her.... :D




Vielen Dank
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: LS Aufstellung

Beitrag von Stevienew »

Hallo Sadevi,

herzlich willkommen im nuForum :lol: .

Wenn es nur um die Kabelverlegung geht, kannst Du die Strippen ruhig so verlegen, wie die LS jetzt positioniert sind.
Ich persönlich würde die Rears ein wenig tiefet (10 cm) anbringen, aber das hängt natürlich auch von der Höhe der Couch und Deiner Körpergröße ab :wink: . Direkt ins Ohr strahlen sollten Sie nicht 8) . Bei dem Abstand der Rears zum Hörplatz empfehle ich, sie als Dipol zu verwenden - aber das kannst Du ruhig ausprobieren, - erfordert ja keine andere Kabelverlegung.

Wenn Du ohnehin die Decke abhängen willst, bietet es sich doch geradezu an, dies mit Absorberplatten zu tun 8O . Such mal im Forum nach "Deckensegel". Da findest Du einige tolle Lösungen - auch mit indirekter Beleuchtung integriert.
Die von Dir angedachte Lösung mit den Kunststoffplatten ist eher suboptimal, da hierduch die Deckenreflexionen begünstigt werden.

Im Übrigen rate ich Dir, die FronLS ein wenig weiter in den Raum zu ziehen!

bis dann und viel Spaß beim renovieren :wink:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Sadevi
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 16:10

Re: LS Aufstellung

Beitrag von Sadevi »

Hallo Stefan,

danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe die decke gestern mal Probehalber mit dieser Platte abgehangen. Ich empfinde die FrontLs jetzt etwas höher von der Tonlage und die RearLs vom Klang intensiver. Höre nun von beiden seiten zb Applaus intensiver. gefällt mir besser..zumindest hinten rum.... Vorne bin ich mir nicht sicher.

Vllt bilde ich mir diese Veränderungen auch ein.

Ich hä.ge die rears probehalber mal um und schaue dann, ob du mir der Klang so besser gefällt. Ich bin 175 zentimeter groß.

LG Sandro
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: LS Aufstellung

Beitrag von Stevienew »

Für die RearLS dürften die Platten eigentlich klanglich nichts ausmachen, da Du recht dicht an Ihnen sitzt.

Die Veränderung des Klangs der FrontLs hängt mit en erwähnten Reflexionen zusammen. Teste mal, wie das bei höheren Pegeln auf Dich wirkt.
Oft täuscht der erste Eindruck über die Langzeittauglichkeit hinweg. Im Übrigen leidet die Ortbarkeit unter zuviel Diffusschallanteilen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten