Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auf welche Höhe sollten Rear-Speaker?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Soilworker

Auf welche Höhe sollten Rear-Speaker?

Beitrag von Soilworker »

Ich habe ein Paar kleine Magnat Needle Alu Sat als Rear-Speaker. Die habe ich damals einfach auf Kopfhöhe an der Wand angebracht. Jetzt habe ich aber schon öfter gelesen, dass die Rears durchaus über Kopfhöhe angebracht werden sollen. Was ist denn jetzt am sinnvollsten?
Meine Couch steht direkt an der Wand und rechts und links sind auch nur 30 cm Platz. Deswegen kann ich die Lautsprecher auch nicht weiter weg von der Couch anbringen.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Auf welche Höhe sollten Rear-Speaker?

Beitrag von Andreas H. »

Ich würde sie so anbringen, dass der LS etwas über Kopfhöhe ist.
Wenn mann zu Zweit einen Film schaut, könnte es sonst zu dem "Problem" kommen, dass einer im "Windschatten" des Kopfes des Anderen sitzt & somit weniger Schallanteile an seine Lauscher kommen....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Findet Frodo
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: So 24. Jun 2012, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Auf welche Höhe sollten Rear-Speaker?

Beitrag von Findet Frodo »

Andreas H. hat geschrieben:Ich würde sie so anbringen, dass der LS etwas über Kopfhöhe ist.
Dem stimme ich zu. Üblicherweise wird eine Höhe von ungefähr 1,60 Metern empfohlen. Sollten die Lautsprecher weiter von den Sitzplätzen entfernt sein, darf es ruhig auch etwas höher sein. Allerdings dürfen sie gerne einen halben Meter Abstand von der Decke wahren.

Setz dich auf den Referenzplatz und dreh den Kopf 90° zur Seite. Jemand sollte sich neben dich setzen. Jeder Punkt, den du jetzt noch an der Wand siehst, kommt in Frage.
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
Soilworker

Re: Auf welche Höhe sollten Rear-Speaker?

Beitrag von Soilworker »

Ist es ein Problem, wenn die Lautsprecher auf unterschiedlichen Höhen sind? Der AVR gleicht es ja eigentlich bei der Einmessung aus, oder?
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Auf welche Höhe sollten Rear-Speaker?

Beitrag von Andreas H. »

DAS würde ich vermeiden.
Der AVR gleicht zwar unterschiedliche Abstände & Lautstäre aus, aber man dürfte trotzdem ein "ungleiches" Klangbild erhalten.

Habe da aber leider selbst zu wenig Erfahrung....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auf welche Höhe sollten Rear-Speaker?

Beitrag von kdr »

...unterschiedlich hoch , hab ich mal probiert , klang irgendwie seltsam unnatürlich , aber stark abhängig vom Film selbst .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Soilworker

Re: Auf welche Höhe sollten Rear-Speaker?

Beitrag von Soilworker »

Ok, dann hat sich die Idee erledigt :wink: Die räumlichen Gegebenheiten hätten mir bei unterschiedlichen Höhen einmal Bohren erspart.
Benutzeravatar
Findet Frodo
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: So 24. Jun 2012, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Auf welche Höhe sollten Rear-Speaker?

Beitrag von Findet Frodo »

Soilworker hat geschrieben:Ok, dann hat sich die Idee erledigt :wink: Die räumlichen Gegebenheiten hätten mir bei unterschiedlichen Höhen einmal Bohren erspart.
Wenn's nur wegen Bohren ist, dann solltest du keinesfalls unterschiedliche Höhen wählen. Das hört man sehr leicht heraus.
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
jimbo24
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 13:30

Re: Auf welche Höhe sollten Rear-Speaker?

Beitrag von jimbo24 »

In der Bedienungsanleitung der NuLine 24 auf Seite 5 steht dazu folgendes:

■ Höhe
Dolby empfiehlt eine Höhe von zwei Meter. Das empfinden wir eher
als zu hoch. Der Vorteil einer Position über dem Kopf ist der, dass
der Schall bei mehreren Hörern nicht durch die Köpfe anderer abgeschattet
wird. Auf einem seitlichen Sofaplatz würde man beispielsweise
den gegenüberliegenden Surround-Lautsprecher
kaum mehr hören.
Daher empfehlen wir eine Höhe, bei der alle Hörer beide Surround-
Speaker sehen können (Sichtlinie zum Hochtöner). Je nach Abstand
ergibt sich so eine Höhe von etwa 1 bis 1,5 m.
Antworten