Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung Front-LS

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
TomZn
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 10:51

Aufstellung Front-LS

Beitrag von TomZn »

Hallo,

hier eine Skizze meines Wohnzimmers

19938

Die Lautsprecher sollen links und rechts von den Regalen stehen. Auf der linken Seite sind 60cm zwischen Aquarium und Regal, auf der rechten Seite sind 55cm zwischen Regal und Wand. Die Regale sind 30cm tief, so weit wäre dann auch der Abstand der Lautsprecher zur Wand.

So stelle ich mir das momentan vor, was haltet ihr davon?


MfG Tom

ps: Deckenhöhe ist 2,90m
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Aufstellung Front-LS

Beitrag von Dr. Bop »

TomZn hat geschrieben:was haltet ihr davon?
:cry:
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Aufstellung Front-LS

Beitrag von palefin »

welche Lautsprecher???
Der rechte wird zu ecknah stehen... Das kann mit Kompaktboxen halbwegs gut gehen, mit Standlautsprechern nicht....

~4m ... Stereodreieck... und Couch an der Wand ist auch ungünstig...

Warum können keine Boxen ins Regal li u. re ???
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
TomZn
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 10:51

Re: Aufstellung Front-LS

Beitrag von TomZn »

Hallo,

es sollten die nubox 483 werden, was sich ja gerade erledigt hat, bei direkt zwei negativen Meinungen :lol:
Ins Regal würde auch gehen, welche LS wären da interessant für mich?


MfG Tom

Habe mir mal kurz die Regal-LS angesehen, da würde nur die nubox 313 passen, da alle anderen zu hoch sind.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Aufstellung Front-LS

Beitrag von palefin »

die Nuju40 auch nicht?
kann man auch legen.... Überleg mal...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
TomZn
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 10:51

Re: Aufstellung Front-LS

Beitrag von TomZn »

Doch die würden von der Höhe auch passen.
Würdest du mir noch erklären warum die Nujus im Regal besser sind? die stehen dann ja direkt an der Rückwandand und daneben wären dann die Bücher bzw. die Regalwand
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Aufstellung Front-LS

Beitrag von Dr. Bop »

Mag Dein Fisch Musik?
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Aufstellung Front-LS

Beitrag von palefin »

Frei stehend spielen alle Lautsprecher besser...
Die Nuju auf Stative rechts gingen auch, weil sie nicht so tief kommen wie die 483 und damit im Bass nicht so stark aufdicken... Die 483 in der Ecke würde im Bass stark verstärkt werden, unnatürlich klingen und es könnte evtl. Dröhnpeobleme geben.

Wenn du aber die Kompakten nimmst und nen Sub links !!! könnte das klanglich gut gehen.

Nur... die Nuju gibts neu nur noch in schwarz.... weiß nur noch als gebrauchte.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Aufstellung Front-LS

Beitrag von palefin »

Dr. Bop hat geschrieben:Mag Dein Fisch Musik?
auch ne gute Frage.
Haben Fische Ohren?
Wie breitet sich der Schall durch Glas ... und.... Wasser aus?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
TomZn
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 10:51

Re: Aufstellung Front-LS

Beitrag von TomZn »

Alles klar, wie gesagt, die Stand-LS habe ich abgehakt, ich will ja das es gut klingt und nicht dicke LS rumstehen haben und einen schlechten Klang.

Die Nuju gefallen mir, schwarz is auch ok, bei Stand-LS hätte ich auf weiß gepocht, aber im Regal ist ein schwarz-weisser Kontranst denke ich auch nicht schlecht.

Sollen die Nuju dann ganz außen links und recht im Regal stehen oder eher mittig? Höhe habe ich gerade ausgemessen, das Fach, in die die Nuju reinkommen würden, hat eine Höhe von 1,06m vom Boden bis Regalboden (Fachboden) d.h. die Mitte der Nuju wäre dann auf 1,20m was auch genau meine kopfhöhe ist wenn ich auf dem Sofa sitze.

Das mit dem Fisch, ist das auf die Stand-LS bezogen?, wenn ja hat sich ja eine Antwort erledigt, da es ja keine Stand-LS mehr werden, aber zur allgemeinen Info, Fische haben ein inneres Ohr und nehmen Geräusche mit der ganzen Körperoberfläche auf. Bei den meisten Arten werden die Geräusche auf die Schwimmblase übertragen, die als Resonanzboden wirkt.
Zuletzt geändert von TomZn am Fr 22. Jan 2016, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten