Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung Front-LS

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Aufstellung Front-LS

Beitrag von Dr. Bop »

Der Abstand zwischen den Boxen sollte in etwa dem Abstand der Boxen zu Deinen Ohren entsprechen.
TomZn
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 10:51

Re: Aufstellung Front-LS

Beitrag von TomZn »

Das passt dann fast perfekt, gerade gemessen, LS ganz links und recht im Regal haben einen Abstand von 3,55m und von den LS aus bis zur Sofamitte sind es 3,75m.
Bei einer erweiterung auf 5.1 kann ich die Nuju auch als Center und Rear nehmen?
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Aufstellung Front-LS

Beitrag von Dr. Bop »

Ich würde das Sofa mindestens einen halben Meter von der Wand vorziehen. Aber das kannste immer noch ausprobieren, wenn die Boxen da sind.

Gibt es Pläne bzgl. des Fisches?
TomZn
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 10:51

Re: Aufstellung Front-LS

Beitrag von TomZn »

Wenn du mir etwas genauer sagen würdest, was du über die Fische wissen möchtest, kann ich dir bestimmt eine vernüftige Antwort geben :wink:
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Aufstellung Front-LS

Beitrag von palefin »

wenn die auf 1,06 m im Regal liegen/stehen, solltest du sie etwas ankippen, indem du hinten ein dünnes Buch drunterlegst... Hochtöner eher innen, nach unten strahlend. :wink:

Schon bestellt?
http://www.nubert.de/nujubilee-40-2-wah ... tegory=223
Bei II. Wahl musst du morgen anrufen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Aufstellung Front-LS

Beitrag von Dr. Bop »

TomZn hat geschrieben:Wenn du mir etwas genauer sagen würdest, was du über die Fische wissen möchtest, kann ich dir bestimmt eine vernüftige Antwort geben :wink:
Fische sollen ja sehr geräuschempfindlich sein.

Und Wasser ist eine excellenter Schallüberträger.

Fühlen die sich nicht gestört, bzw. ist es nicht schädlich für die, wenn Du die Anlage mal aufdrehst?
TomZn
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 10:51

Re: Aufstellung Front-LS

Beitrag von TomZn »

Sie werden im Regal stehen. Ein dünnes Buch wird sich bestimmt finden :wink:
Ja, Bestellung ist raus!
TomZn
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 10:51

Re: Aufstellung Front-LS

Beitrag von TomZn »

@ Dr. Bop
Lautstärke selber macht den Fischen nicht wirklich was aus, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Was evtl. problematisch werden könnte ist der Sub, vorallem wenn er direkt neben dem Becken stehen würde und es dadurch zu Vibrationen kommt, da habe ich aber keine Erfahrungen bis jetzt sammeln können da ich noch nie einen Sub mein eigen nennen konnte. Laut Recherchen im Netz gibt es Aussagen von "geht garnicht" bis "nicht problematisch".
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Aufstellung Front-LS

Beitrag von nuChristian »

Um deine Frage bzgl der NuJus als Rearlautsprecher zu beantworten : Ja! Das geht!

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass Du dann noch welche bekommst. Zumindest nicht neu!

Ich würde direkt 5Stk ordern!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Aufstellung Front-LS

Beitrag von Andreas H. »

TomZn hat geschrieben:Lautstärke selber macht den Fischen nicht wirklich was aus, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
ÄÄÄhh, entschuldige, dass ich hier so reingrätsche, aber bist Du ein Fisch & kannst das beurteilen ?

Übrigens: Bevor eine schnippische Rückantwort kommt, möchte ich anmerken, dass ich fast 25Jahre in der Aquaristikbranche tätig war (davon 15 Jahre selbsständig mit einem Fachgeschäft für Süß- & Meerwasserfische).
Wage also zu behaupten, dass ich mich in der Materie einigemaßen auskenne.

Wssser ist ein sehr guter Leiter, was den Schall betrifft. Nicht umsonst kommunizieren Wale o.ä. über sehr weite Entfernungen durch Klick-/ Pfeifgeräusche.

Ich selbst besitze ein 1000L Meerwasseraquarium mit diversen Raritäten, habe dies aber im 2. Stock unseres Hauses in der Bibliothek untergebracht.

Normale Zimmerlautstärke wird vielleicht weniger ein Problem darstellen, aber höhere Pegel sollten aus Rücksicht der Tiere vermieden werden...
Anders als ein Hund, oder eine Katze können Fische nicht eben Mal schnell den Raum verlassen, wenn es zu laut wird.

Sorry für OT, aber das musste ich schnell loswerden....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten