Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musikzimmer einrichten für NuPro 500

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Burkhard_666
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Aug 2016, 17:33

Musikzimmer einrichten für NuPro 500

Beitrag von Burkhard_666 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe vor einiger Zeit die NuPro 500 gehört und möchte sie haben :D. Der Klang war einfach sagenhaft 8).
Ich habe ein extra Zimmer im Haus zur FREIEN Verfügung, d.h. ich kann dort machen was ich will.
Leider habe ich kaum Ahnung von Raumakustik und Technik :oops:, natürlich habe ich viel im www gelesen, aber wirklich schlauer geworden bin ich doch nicht.
Für mich ergeben sich einige Frage, auf die ich nicht ausreichend Antworten weiß:

1.) Ist der Raum überhaupt groß genug?
2.) Ist die Aufstellung richtig? Bitte macht Vorschläge, klärt mich auf.
3.) Sollte ich irgendwelche Akusitikelemente verwenden, macht das Sinn?
4.) Welche Vorschläge zur Einrichtung habt ihr?
___Also ich möchte den Raum mit Teppich ausstatten. Rechts, links u. hinter dem Hörplatz (Zweisitzer Sofa) Regale mit Büchern (Atrappen die m. irgendwas gefüllt werden) ...

LG und
Burkhard

Markieren von << http -- bis -- popup>> (inklusive) ___ rechte Maustaste --> aufrufen --> Danke geschafft
[album]http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... play=popup[/album]

PROBLEM ich würde an dieser Stelle gerne ein Bild o. PDF-Datei einfügen, Grundriss vom Raum
(16,20 m², Höhe 2,10 m, Volumen 34,02 m³ u. nicht ganz rechteckig).
Ich bekomme das nicht hin, habe gelesen das ich erst die Freigabe benötige. Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, bitte.
Zuletzt geändert von Burkhard_666 am Mo 22. Aug 2016, 00:27, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Musikzimmer einrichten für NuPro 500

Beitrag von volker.p »

Hallo und :text-welcomewave: im Forum :D

zunächst mal, mach dich nicht gleich zu sehr verrückt wegen der Raumakustik. Freu dich erstmal auf die neuen Boxen :D
Wenn du einen Raum zur freien Verfügung hast, kannst du die Optimierung nach und nach in Ruhe angehen. Ist ja auch was Schönes.

Die 500 scheinen sehr gut zu deiner Raumgröße zu passen. Hier haben einige die 500 in ähnlicher Raumgröße stehen und sind begeistert.

Zum Einfügen von Skizzen / Bildern: Es war mal so, das man erst 10 Beiträge schreiben mußte. Bin mir aber nicht sicher, ob es aktuell noch so ist.
Probier es aus. Vielleicht funktioniert es schon in deinem pers. Album.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Burkhard_666
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Aug 2016, 17:33

Re: Musikzimmer einrichten für NuPro 500

Beitrag von Burkhard_666 »

Danke, für das "Willkkommen".

Ich will mich auch gar nicht verrückt machen, nur meine "Ahnungslosigkeit" treibt mich an Fragen zu stellen. Um ein Ziel zu erreichen, dabei benötige ich Hilfe von Menschen wie dir ...
Die Nummer m. dem persöhnlichem Album habe ich erfolglos probiert ...

Danke Burkhard
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Musikzimmer einrichten für NuPro 500

Beitrag von volker.p »

Burkhard_666 hat geschrieben:Um ein Ziel zu erreichen, dabei benötige ich Hilfe von Menschen wie dir .
Du bekommst hier Hilfe, und noch von Usern die wesentlich mehr Ahnung haben wie ich, da bin ich mir sicher :D
Also, alles gut.
Burkhard_666 hat geschrieben:Die Nummer m. dem persöhnlichem Album habe ich erfolglos probiert ...
Schade. und direkt im Beitrag einfügen geht dann wohl auch noch nicht?....Brauchste halt noch etwas Geduld und mehr Beiträge...
Kommt Zeit kommt Bild :P
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Burkhard_666
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Aug 2016, 17:33

Re: Musikzimmer einrichten für NuPro 500

Beitrag von Burkhard_666 »

Die Zeichnung vom Zimmer sollte jetzt für euch erreichbar sein.
Siehe erster post von mir ... :D .

Danke Burkhard
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Musikzimmer einrichten für NuPro 500

Beitrag von Brette »

Hi und Willkommen!

Die Raumgröße selbst ist nicht das Problem, ich höre in einem noch viel kleinerem Zimmer.
Schön wenn man ein zimmer hat in dem man weniger Kompromisse eingehen muss als beispielsweise in einem Wohnzimmer, das ist für den Klang meist förderlich.

Problematisch für die Positionierung der Lautsprecher und des Hörplatzes ist in der Regel hauptsächlich der Bassbereich.
Hier muss man einfach etwas spielen um ein gutes Ergebnis zu erzielen
Deshalb würde ich zunächst im leeren Raum nur die Lautsprecher und einen Hocker als Hörplatz aufstellen.
Nun ist lustiges Boxenschieben angesagt bis eine gute Position gefunden wurde, danach erst würde ich mir über die (symmetrische) Einrichtung Gedanken machen.

Hilfreich wäre es sich zunächst mit der Software REW ein wenig auseinander zu setzen, das erleichtert am Ende die Sache ungemein und das Ergebnis wird bestimmt auch besser sein.
In REW ist auch ein "Raumsimulationstool" enthalten, damit kann man im Vorfeld schon etwas spielen.

Viel Spaß! Das ist ein spannendes Thema und man kann sehr viel dabei lernen.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Burkhard_666
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Aug 2016, 17:33

Re: Musikzimmer einrichten für NuPro 500

Beitrag von Burkhard_666 »

In einem nackten Raum ... spannend. Den Teppich verlegen? Irgendwelche Maßnahmen gegen den Hall ? Konntest Du die "Zeichnung" aufrufen?
Nach der Software werde ich gleich schauen ...

Zu lernen, das ist mein Ziel.

Danke Burkhard
Zuletzt geändert von Burkhard_666 am Mo 22. Aug 2016, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Musikzimmer einrichten für NuPro 500

Beitrag von Brette »

Ja die Zeichnung kann ich in Deiner Galerie sehen.
Es wäre noch hilfreich die genauen Raummaße zu kennen, damit könnte mann zugleich die Problemfrequenzen berechnen.

Natürlich wird das im leeren Raum nicht gut klingen, es geht dabei auch nur um den Bassbereich.
Ein Teppich hilt in diesem Bereich nichts, daher ist es egal ob der schon liegt oder nicht.
Mit dieser ersten Maßnahme soll nur sichergestellt werden nachher nicht in einem Bassloch zu sitzen bzw. einen Dröhnbass zu haben.

Über Absorber und Diffusoren kann man sich danach Gedanken machen.

Wichtig wäre zunächst ein schönes Stereodreieck und eine symmetrische Aufstellung im Raum.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Burkhard_666
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Aug 2016, 17:33

Re: Musikzimmer einrichten für NuPro 500

Beitrag von Burkhard_666 »

Danke, das Du das mit der Zeichenung getestet hast.Versuche dich in die Zeichnung rein zu denken. Die großen Zahlen sind die Raummaße, die kleinen sind zur Ergänzung / Erklärung.
Mit der Software werde ich mich morgen beschäftigen, denn ich muss jetzt dringend an der Matratze horchen. Meine Dementen brauchen morgen meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit.

Danke bis morgen
Burkhard
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Musikzimmer einrichten für NuPro 500

Beitrag von Brette »

Ok, ich gebs zu, ich hatte die Zeichnung echt komplett falsch verstanden.......ich geh mal besser auch bubu machen. :sweat:
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten