Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DBA mit nur 2 Subwoofern?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: DBA mit nur 2 Subwoofern?

Beitrag von Weyoun »

Brette hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Prinzipiell ginge das schon (vergaß ich im vorherigen Post allerdings zu erwähnen), wenn man mit einem DSP arbeitet. :wink:
Man müsste beide Subs parametrieren und dann könnte das zumindest was werden.
Da bringt auch das beste DSP nix.
Der hintere Sub bekommt keine gleichmäßige Welle zum Absaugen (zeitlich und Pegel), deshalb spielt er dann zeitverzögert aktiv mit und saugt nicht nur ab.
Das versaut den Klang massiv.
Als ich letztes Jahr den Thread zu meiner neuen Nürnberger Wohnung gestartet habe, wie ich am besten LS und Sub stellen könnte, kam ein Vorschlag von Caine, dass solch ein "Über-Kreuz-DBA" durchaus möglich wäre, wenn man via DSP mindestens 3 Frequenzen (oder waren es noch mehr?) schmalbandig massiv absenkt.
Man ja zudem auch via DSP die Zeitverzögerung und / oder die Phase für beide Subs separat einstellen.

Also unmöglich scheint es ja schon mal nicht zu sein. :wink:
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DBA mit nur 2 Subwoofern?

Beitrag von MGM »

Alternative DBA-Anordnungen:
http://hannover-hardcore.de/infinity_cl ... nungen.pdf

von FoLLgoTT, dem Erbauer der "Wall of Death":
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26656.html

Ab Seite 10 im PDF hat er 1 Treiber/Gitter simuliert...


Eine ebenfalls sehr empfehlenswerte Lektüre, ist die Entwicklung eines SBAs, mit Vergleichen zur DBA Anordnung...
http://www.hannover-hardcore.de/infinit ... %20SBA.pdf

:wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
Findet Frodo
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: So 24. Jun 2012, 19:07
Kontaktdaten:

Re: DBA mit nur 2 Subwoofern?

Beitrag von Findet Frodo »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und die interessante Diskussion!

Ich bin schon davon ausgegangen, dass sowas nicht ohne DSP zu machen ist. Die Idee war, erstmal mit 2 Subs + DSP anzufangen und eine aktive Auslöschung zu versuchen. Wenn das mit verschiedenen Aufstellungen nichts bringt, hat man so kein Geld zum Fenster rausgeworfen, sondern kann die beiden Subs immer noch an die Front stellen. Das ist für mich nur nicht die erste Wahl, weil das die Längsmoden noch stärker anregen würde.

Hier ein Plan vom Kino im aktuellen Zustand. Genug Platz für Experimente ist da.
Heimkino Plan im aktuellen Zustand
Heimkino Plan im aktuellen Zustand
Fraglich ist noch, ob die Ecke oben links (Kaminschacht) sich sehr negativ auswirken könnte. Aber das müsste ich wohl probieren und durch Messungen herausfinden.
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: DBA mit nur 2 Subwoofern?

Beitrag von Brette »

Danke @MGM, diese Doku kannte ich noch nicht, bestätigt aber nahezu auch meine praktische Erfahrungen zum Thema DBA und aktive Absorber.
Was ich nicht getestet hatte war zwei Subs vorne und einer hinten.
Das Ergebnis ist noch deutlich schlechter als ich vermutet hätte.

Zusammenfassend kann man wohl laienhaft sagen, ein gutes DBA braucht eine homogene Wellenfront vorne und hinten.
Mit nur einem Sub wird das nie etwas, außer mann filtert gezielt nur einzelne Frequenzen heraus, was nach meinem Verständnis aber dann kein DBA mehr darstellt.

Das die Anordnung bei zwei Subs vorne und zwei hinten nicht mehr so die ganz große Rolle spielt kann ich auch in meiner DBA Konfiguration sehen.
Vorne unter dem Schreibtisch werkelt der AW1300 und ein AW560 und hinten zwei weitere AW560......auf knapp 10m² :mrgreen:
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: DBA mit nur 2 Subwoofern?

Beitrag von aaof »

Interessant finde ich, dass wenn man sich mal mit dem Thema SBA beschäftigt, viel Ablehnung aus den hiesigen Foren liest. Meine nicht lösbare Baustelle. Aber Nubert empfiehlt ja fleißig selbige. 8O

Dort ist zu lesen, dass eine DBA meist immer empfohlen wird, eine SBA bestehend aus 2 Subwoofern in der Front nur mit massiven Eingriffen in die Raumakustik zu empfehlen ist. Selbst Ecklösungen nicht ausreichen können. Eine SBA mit 2 Subwoofern die diagonal aufgestellt werden, liest man weniger. Wobei hier eher Ablehnung herrscht, wobei das wohl auch nur wenige überhaupt realisieren können. :wink:

Wer eine DBA nicht realisieren kann, lieber nur einen Sub richtig zu stellen und via DSP und oder anderer Helfer zu betreiben.

Das ist genau meine gewonne Erfahrung. Ich höre seit knapp 1 Woche mit nur einem Subwoofer und habe überhaupt keine Probleme mehr. Ganz anders sah das bei mir beiden Subs in der Front aus. Ich kann nicht immer alles technisch richtig deuten, aber die Probleme liegen wohl in den Längsmoden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: DBA mit nur 2 Subwoofern?

Beitrag von aaof »

Ich habe den 2 Subwoofer (AW 12) nun doch erstmal behalten und zu einem ungewöhnlichen Trick gegriffen, der hier vor Jahren von Nubert zumindest durch gewunken wurde : ich hab den 2 Sub verschlossen! Ich sehe aktuell keine andere Möglichkeit, aber so geht's. Der AW 12 kann auf dem korrekten Pegel zum Master-Sub laufen und braucht nicht ständig nachjustiert werden. Das war mir sehr wichtig. Wieviel Energie dabei flöten geht, kann ich natürlich nicht sagen.

Ansonsten kann ich abschließend nur jedem empfehlen, der mit dem Gedanken sich 2 Subs zu stellen (Single Bass Array), sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen aber auch außerhalb von Nubert. Nur da wird Tacheles geredet. Schade, hier hätte ich mir von seitens Nubert mehr Transparenz gewünscht aber klar, die Subs wollen verkauft werden. :roll:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: DBA mit nur 2 Subwoofern?

Beitrag von rockyou »

Genau die Längsmoden werden doch aber durch einen zweiten Sub in der Front (als SBA) nicht verbessert. Das wurde hier doch auch nie behauptet, oder liege ich falsch?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: DBA mit nur 2 Subwoofern?

Beitrag von Langerr1 »

Welche "Transparenz" erwartest du den von Nubert ?
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: DBA mit nur 2 Subwoofern?

Beitrag von caine2011 »

Langerr1 hat geschrieben:Welche "Transparenz" erwartest du den von Nubert ?
naja das mit dem einpegeln eines dsp subs in kombi mit dem slave ausgang bei einem nicht dsp sub ist halt schon nicht so trivial da bräuchte man wie so eine umrechnungstabelle der volumestufen
aber die gibts halt nicht :cry:
also muss man dann mit dem messmikro versuchen das ganze hinzubekommen (was auch gut klappt, aber das ist jetzt keine perfekte lösung für den normalen anwender)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: DBA mit nur 2 Subwoofern?

Beitrag von aaof »

rockyou hat geschrieben:Genau die Längsmoden werden doch aber durch einen zweiten Sub in der Front (als SBA) nicht verbessert. Das wurde hier doch auch nie behauptet, oder liege ich falsch?
Es wird aber auch nicht darauf hingewiesen, dass hier eine maximale Anregung der Längstmoden stattfindet. Welche eben nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist. Ich betreibe einen fachmännisch eingestellten DSP-Sub, dazu einen eingepegelten Slave und kann nicht behaupten, dass der Betrieb trivial oder einfach besser wäre. Ich konnte in mehrfachen Tests immer wieder sauber reproduzieren, dass der 2 Sub Ärger macht. Und was hab ich nicht alles probiert. Phase bewußt verdreht, Trennfrequenz runter, Lautstärke verändert usw..

Und mit Transparenz meine ich die generelle Aussage, ein 2 Sub wäre quasi automatisch besser, diese Aussage unterschreibe ich heute nicht mehr. In zichfachen Threads sei es im hi-fi Forum, beisammen.de und einigen mehr, wird fast einheitlich mehr auf die Risiken und Probleme einer SBA hingewiesen. Teilweise mit deutlichen Worten wird auf den technischen und raumakustischen Aufwand hingewiesen, der hier nötig wäre.Gerade letzterer lässt sich mathematisch sogar erreichen und da werden einige die sowas vorhaben sollten, sich umschauen, wenn selbst ein doofer Eckabsorber bei weitem nicht ausreicht.

Und gerade wenn Anfänger hier reinschneien und fast einheitlich immer der 2 Sub empfohlen wird, werde ich mich daran nicht mehr beteiligen, da ich aus eigener Erfahrung und der vieler weiterer , andere Erfahrung gemacht habe.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten