Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es gut und günstig? Raumoptimierung 12,4m2 - Nubox 313

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Gibt es gut und günstig? Raumoptimierung 12,4m2 - Nubox 313

Beitrag von Oleg.wicksler »

Moin, moin aus Norden :D
Ich bin soweit, die Gerätschaften sind gekauft. Mein TV-Zimmer hat aber ehe bescheidene Raumaukustik. Es ist sehr hallig, selbst wenn man sich nur unterhält hört man schon Echos. :D
Ich habe schon das nette Angebot für Messung und DSP und Beratung bekommen aber bei allem Respekt übersteigen Kosten Preis meines System um das zweifache. Dann werden mir trotzdem die Materialien etc fehlen. Da ich vieles selbst machen kann und will, dachte ich mit eure nette Hilfe kann ich mein Raum akustisch optimieren. Es ist viele Arbeit angesagt aber die wird mir schon Spass machen.
Folgendes ich benutze zur Zeit Nubox 313 an einem Panasonic 6.1 SA-XR 59 DD, DTS Receiver. Nubox haben mich schon umgehauen. Ich hatte schon NV-4, NL24/34 aber was Nubox da für das Geld bittet - unglaublich 8O 8O 8O
Das System wird gelegentlich für die Filme und TV schauen verwendet. Musik so gut wie nie. Dafür habe ich in Nebenzimmer Stereosystem. Das System soll später bis 5.1 mit Nubox 303, 413 und AW-413 erweitert werden. Erst mal will aber umgekehrt vorgehen und Raumakustik optimieren.
Der Raum hat die Maße 3,41x3,64m2 wo die 3,64 ist die Wand wo die Boxen stehen. Also Seitenwände 3,41m und Front- Rückwand 3,64. Eine Tür und das kleine Fenster an der Seite.
An bei sind die Fotos. Nicht erschrecken es war jahrelang ein Kinderzimmer. Wird Anfang 2017 renoviert. Laminat wird neue verlegt, es wird gestrichen etc.
Problemstellung kann man und wie kann man in dem relativ kleinem Raum den Sound verbessern? Erste Schritt habe ich schon gemacht und habe mir rein zufällig vier 100x50x10 Basotect Platten gekauft. Wo kann ich die schon optimal platzieren? Hinter den Boxen? Rückwand? Aufteilen, zwei vorne, zwei hinter?
Für die Messungen habe ich Umik-1 USB und REW.
DSCF4449crop.jpg
DSCF4448crop.jpg
DSCF4447crop.jpg
DSCF4446crop.jpg
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Aufmerksamkeit und die Tips und eure wertvolle Hilfe.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Soilworker

Re: Gibt es gut und günstig? Raumoptimierung 12,4m2 - Nubox

Beitrag von Soilworker »

Die erste Faustregel ist an den Spiegelpunkten an Zimmerdecke und Seitenwänden sowie hinter dem Hörplatz.
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Gibt es gut und günstig? Raumoptimierung 12,4m2 - Nubox

Beitrag von Oleg.wicksler »

Danke dir. Es ist schon ein anhalts Punkt
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Gibt es gut und günstig? Raumoptimierung 12,4m2 - Nubox

Beitrag von nuChristian »

Moin Oleg,


den Erstreflexionspunkt auf der linken Seite, würde ich mit dickeren Vorhängen, versuchen in den Griff zu bekommen.

Auf der rechten Seite mal eine Platte Basotect versuchsweise an dem Reflexionspunkt aufhängen (Wird vermutlich direkt neben dem Lichtschalter sein).

Dann die Sitze etwas von der Rückwand vorziehen und die anderen 3 Platten direkt hinter die Sitze hängen.

Das du ein Deckensegel bauen möchtest (aufhängen möchtest), bezweifle ich!?

Ein hochfloriger Teppich sollte auch in den Raum.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Gibt es gut und günstig? Raumoptimierung 12,4m2 - Nubox

Beitrag von Oleg.wicksler »

Decken Segel habe ich geplant. Soll nur optisch zum Raum passen und mit der Beleuchtung sein. Plattendicke sind mir noch nicht bekannt. 5cm oder 7 oder doch 10? Große auch 100x100 oder 200x200m.
Die Absorber werde ich hinter den Sessel aufbringen. Habe mich für die Ausführung noch nicht entschieden. Akustikstoff oder mit den Rahmen. Rahmen aus alu oder holz? Da muss ich noch andere Projekte schauen. Danke dir erst mal für die Tips.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gibt es gut und günstig? Raumoptimierung 12,4m2 - Nubox

Beitrag von StefanB »

Die Fragen sind in den vielen Akustik-Threads bereits alle beantwortet.
Einfach mal annehmen, was es dort alles zu lesen gibt.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Gibt es gut und günstig? Raumoptimierung 12,4m2 - Nubox

Beitrag von Oleg.wicksler »

Gestern meine ersten basotect Absorber abgeholt. Einfach rechts und links zw. Boxen und hörplatz gestellt und paar Filme geguckt, sehr angenehmer Sound. Höhen sind deutlicher zu hören als ohne. Habe ich nicht gedacht. Ich muss mich erst mal schlau machen auf welche Höhe die hängen sollen. Dann werde ich wahrscheinlich beide 100x50 auf die Rückwand aufhängen und testen wie sich der Sound Enders wird. Dann kommen zwei noch auf die Seitenwänden und dann werde ich mir Gedanken über Deckensegel machen.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gibt es gut und günstig? Raumoptimierung 12,4m2 - Nubox

Beitrag von BenQ »

Oleg.wicksler hat geschrieben:Dann kommen zwei noch auf die Seitenwänden und dann werde ich mir Gedanken über Deckensegel machen.
Ein Deckensegel wird Dich richtig voranbringen, viel Spaß weiterhin beim Optimieren :D
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Gibt es gut und günstig? Raumoptimierung 12,4m2 - Nubox

Beitrag von Oleg.wicksler »

BenQ hat geschrieben:
Oleg.wicksler hat geschrieben:Dann kommen zwei noch auf die Seitenwänden und dann werde ich mir Gedanken über Deckensegel machen.
Ein Deckensegel wird Dich richtig voranbringen, viel Spaß weiterhin beim Optimieren :D
Denke ich auch. Da ich leider, wegen dem Hund, keinen Teppich verlegen kann wäre ein Deckensegel schon sehr gute Möglichkeit den Sound zu verbessern.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es gut und günstig? Raumoptimierung 12,4m2 - Nubox

Beitrag von Weyoun »

Du willst doch nicht ernsthaft einen Teppich mit einem Deckensegel vergleichen? Ein Teppich bringt im direkten Vergleich fast überhaupt keine Wirkung.
Antworten