Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raummoden in den Griff bekommen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
nollipa
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 3. Mai 2011, 08:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Raummoden in den Griff bekommen

Beitrag von nollipa »

root2 hat geschrieben: Glaube (hoffe) Mysterion gibt mir Recht, dass man da mit Maß und Verstand ran gehen und nicht nur in eine Richtung denken sollte :)
Servus,

so haben wir das auch gestern besprochen. Sobald ich die Möglichkeit mit "Vorstufe-Endstufe" habe, werde ich mich bei Magnus melden, der mir dann neben den beiden MiniDSP (für Sub und Front) das notwenige Messequipment sendet. Dann wird erst einmal der Raum vermessen und wir widmen uns dem Thema Bass. Was den Nachhall angeht, hat mir Magnus erklärt dass er mir dann die zu bedämpfende Fläche berechnen wird und ich dann überlege ob und wie ich diesem Thema begegnen werde.

Ich bin zwar offen für Veränderungen, aber die grundsätzliche Ausrichtung ist einfach durch einige Parameter festgelegt. Ich kann die Couch einfach nicht bis Ultimo vorziehen, weil mir dann das offene Ende zu weit in die seitliche Fensterfront ragt - dort ist eine Türe zur Terasse und die will ich mir nicht zustellen. Auch sonst - so groß der Raum auch ist - mit 2 Fenstern, dem Ofen und der Türe ist man einfach eingeschränkt. Lange Jahre hatten wir den TV (32 Zoll Röhre) in dem Eck in dem jetzt die Couch steht und haben den Raum längs genutzt. Das habe ich aber geändert, als ich mir das Nubertset gekauft habe. Eine Option ist das auf keinen Fall mehr, die Distanz von gut 5-6m zum TV waren nicht ideal, zudem steht alles im Eck was ja noch schlechter wäre.

Der Vorteil von Magnus Lösung ist ja, dass man mit der technischen Lösung eben größere Umstellorgien vermeiden kann. Das heißt sicher nicht, dass die Aufstellung egal ist, aber es soll ein Wohnzimmer bleiben und kein Musikzimmer oder pures Heimkino werden.
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
nollipa
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 3. Mai 2011, 08:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Raummoden in den Griff bekommen

Beitrag von nollipa »

Servus,

so - hier sitzt jemand mit einem fiesen breiten Grinsen :mrgreen: :D auf der Couch. Schwupp - die Raummoden sind nun Geschichte. Dieses Wochenende hat sich Magnus meinem Subwoofer und der Front gewidmet. Ich hätte das nicht für möglich gehalten, aber das Ergebnis ist einfach umwerfend. Was habe ich da die letzten Jahre doch verpasst? Gut, mit dem AVR bekommt das etwas in den Griff und dessen Einmessautomatik mildert das etwas ab, aber je mehr man sich mit Musik auseinandersetzt - die Ansprüche steigen. So störte mich die sehr massiven Bässe schon sehr, bei manchen Stücken einfach nur gräßlich.

Nachdem ja größere Umstellorgien nicht in Frage kommen, habe ich die Front etwas verändert. Die Frontboxen stehen links und rechts vom TV in 70 cm Entfernung und sind nun leicht angewinkelt. Zudem steht der Subwoofer nun doch zwischen der linken Box und dem TV-Rack. Ein Foto bekommt ihr noch, aber mich bekommt aktuell keiner von der Couch weg und der Läppi hat keinen Steckplatz für die SD-Karte...

Für die letzten Zweifler ob eine DSP Lösung das schafft habe ich hier zwei eindrucksvolle Grafiken:
nuLine AW-1000 DSP.jpg
nuLine 122 DSP.jpg
So, ich glaube recht viel braucht man nicht dazu sagen. Dass man da einen riesen Unterschied hört, brauch ich wohl auch nicht näher erläutern. Vielleicht erwähneswert, wo der Frequenzverlauf bei der Nuline122 beginnt - bedingt durch meinen "komplizierten" Raum geht nämlich ab 25 Hz die Post ab - ganz ohne ATM...

Ein erstes vorläufiges Fazit:
Das hat sich mehr als gelohnt. Ich entdecke gerade wieder mal die Musik neu. Alles so klar, so stimmig, Instrumente hört man klar heraus und nichts ist breiig. Das Thema Nachhall ist natürlich unverändert, wobei sich das duch den Eingriff auch verbessert hat. Letztlich wären aber die besagten Deckensegel noch eine Überlegung.

Zum Thema Filme: Ich habe gestern mal Avatar eingelegt. Das Audyssey ist ja komplett aus und ich hatte etwas bedenken, weil ich dort "Audyssey Dynamic Volume" immer auf Medium hatte. Ganz einfach aus dem Grund weil Soundeffekt immer viel zu laut und die Sprache zu leise war. Gut, ich musste deutlich mehr aufdrehen und die Soundeffekte kamen wirklich super. Aber die Sprache war klar und deutlich und die Dynamikunterschiede waren wirklich ok, obwohl wir sogar die DTS Tonspur gewählt hatten .

Meine Frau hatte Bedenken, dass sie den Unterschied nicht hören würde. Aber auch sie war schwer beeindruckt und vor allem war es ihr trotz der hohen Pegel nicht zu laut.

Das was Magnus da abliefert ist übrigens eine echte Tüftelarbeit. Er hört auch nicht auf, bis das letzte rausgeholt ist. Zudem hat man das Gefühl, er würde das für seinen eigenen Boxen machen, so akribisch geht er vor. Durchgeführt haben wir das übringes online, das klappt echt hervorragend.

Zu guter Letzt: Hat mir Magnus noch den kompliziertesten Raum attestiert, das liegt mitunter wohl auch an der Tatsache, dass dieser nie ganz geschlossen ist, da durch den Kachelofen eine Verbindung in den Flur besteht. Aber nichts desto trotz - hat er dann doch super in den Griff bekommen.

Ich werde nun erst mal wieder die ein oder andere Blue Ray oder etwas Musik einlegen. Für alle die mit Ihrem Klang unzufrieden sind kann ich die Lösung nur ans Herz legen. Eine bezahlbare und wohnraumfreundlcihe Lösung mit hohem WAF-Faktor.
Zuletzt geändert von nollipa am Mo 13. Feb 2017, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raummoden in den Griff bekommen

Beitrag von Lars_S. »

Das sieht sehr gut aus, kann deine Begeisterung gut verstehen 8) Obwohl beim Bass ist ja der ganze Spaßbuckel weg :mrgreen: kleiner Scherz...

Wünsche dir viel Spaß mit der neuen alten Anlage :!:
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Raummoden in den Griff bekommen

Beitrag von BenQ »

So geht es wohl allen die jetzt bassentzerrt hören, viel Spaß weiterhin :D
manne212
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 28. Mär 2010, 00:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Raummoden in den Griff bekommen

Beitrag von manne212 »

Ja kann ich bestätigen, bin seit ein paar Tagen mit einem NanoAVR / MiniDSP unterwegs...
Aber extremst schlimm, da der Raum sehr groß ist ( 7,50 lang ), war es bei mir nicht.
Habe aber noch Probleme im allgemeinen Bass Nachhall, daran muss ich noch arbeiten.
Viel Spaß noch beim genießen ;)
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
Antworten