Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox-varianten und raumgröße

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
tricky
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Apr 2002, 20:42

nubox-varianten und raumgröße

Beitrag von tricky »

mich würde mal interessieren, ab und bis zu welchen zimmergrößen die verschiedenen boxenvarianten von nubert geeignet sind. es macht ja wahrscheinlich einen unterscheid, ob ich eine unterdimensionierte box in einen riesigen raum stelle und umgekehrt... wie verhält es sich zum beispiel mit der nubox360, 400, 460... ab und bis zu welchen raumgrößen machen die klanglich sinn?
und welches surround set ist zum beispiel für räume mit 15-18qm, bzw. für größere räume sinnvoll???
Skywalker
Profi
Profi
Beiträge: 289
Registriert: Do 14. Feb 2002, 18:05

Beitrag von Skywalker »

Hi Tricky, also generell macht jeder Speaker von Nubert Sinn :D Und die Frage, welcher Lautsprecher für welche Raumgröße, ist so nicht zu beantworten :wink: Denn jede Nubert Baureihe hat ja bekanntlich ihren eigenen Klang. Siehe auch die technischen Beschreibungen der verschiedenen Lautsprecher. Ich denke mal, das mit der Boxengröße ist auch ein finanzielles Problem, denn je mehr Geld du einsetzt, umso mehr kommt nachher auch aus den Lautsprechern :P Und bei Nubert erhält man noch 'nen reellen Gegenwert für seine Kröten. Wenn ich mir mein Surround-Set so ansehe, denke ich mir, daß es für meinen Raum auch zuviel ist, aber wer nützt schon das volle Potenzial seiner Anlage aus :?: Aber eines ist sicher, je besser der Lautsprecher, je besser das Erlebnis :P Ich sage nur AW 850 8) Hut ab vor diesem Teil und dem ganzen Nubert Produkten, Gruß Skywalker
Mäx
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 1. Apr 2002, 21:35

nuWave10 und CS-4 in 17qm => klingt super !

Beitrag von Mäx »

Mein Wohnzimmer (l= 5,0m, b=3,4m) ist im Dachgeschoss (giebelförmige Decke) und hat mit der Einbau-Schrank-Fläche ca. 19qm und ohne ca 17qm. Ich habe als Surround-Set 2 Stk. nuWave10 und den CS-4 als Center. Meine 4Stk. Surround-LS und Back-LS sind derzeit noch Canton-Satelliten, werden aber bald durch die Nubert RS-5 ersetzt.
Trotz der relativ kleinen Raumgröße bin ich mit den großen Nubert-LS sehr zufrieden (nachdem ich ein paar Stunden mit der Aufstellung herumexperimentierte). Die nuWave10 stehen zwar nicht 1m von der Raumecke entfernt, so wie es Nubert empfiehlt, sondern nur ca. 70cm (gemessen von Chassismitte bis zur Raumecke bei Schrankwand), trotzdem kann ich kein übermässiges Dröhnen wahrnehmen. Der CS-4, der ca. 30cm weiter vom Hörplatz entfernt ist, als die nuWave10, da er "im" Schrank, direkt unterm TV aufgestellt ist, dröhnt hingegen bei bassigen Stimmen (beim Receiver als "large" eingestellt) -> ganz logisch , wenn er links rechts, hinten, oben, unten von Brettern umgeben ist :oops:
Fazit: Besser gleich große Boxen kaufen, denn Du weisst nicht, ob Du mit Deiner "Anlage" vielleicht mal in einen großeren Raum umziehst ! :?: Meine großen nuWave klingen in meinem relat. kleinen Wohnzimmer echt super.
Nochwas: Wieviel Möbel usw. im Hörraum stehen (sollen) wird häufig bei Aussagen über Raumgröße nicht erwähnt, ist aber wichtig für die Akkustik
.
:wink: Gruss,
Mäx
Antworten