Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung nuLine 84 - Büro

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Aufstellung nuLine 84 - Büro

Beitrag von monatic »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde,

ich möchte mir gern mein Büro neu einrichten und möchte hier einmal um euren Rat bitten, was die Aufstellung 2er nuLine 84 betrifft.
Diese habe ich neu erworben und betreibe sie an einem Marantz PM 7005.
Im Anhang einmal eine Zeichnung des Grundrisses. Seite A = 4,20 m - Seite B = 3,50 m
Der schwarze Kasten unten links ist eine Ecke, an der ein Schornstein entlang läuft. Oben befindet sich ein Fenster.
Der Raum ist mit Teppich ausgelegt und die Wände sind aus Gipskarton.

Frage: Wo sollte ich die Boxen am besten aufstellen? Werde den Raum komplett neu mit Möbeln einrichten (außer Schreibtisch, der an der linken Wand stehen wird)
und bin da offen für Vorschläge, falls es dort Tipps von eurer Seite aus gibt, welche der Akkustik zu Gute kommen würden.

Bin da ein ziemlicher Anfänger, also fragt bitte, sollte irgend etwas unklar sein.

Danke schonmal für die Hilfe!
Dateianhänge
Grundriss
Grundriss
Zimmer.png (10.29 KiB) 1174 mal betrachtet
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Aufstellung nuLine 84 - Büro

Beitrag von stan libuda »

Hallo monatic,
die richtigen LS hast Du ja schon :mrgreen:
Ich würde diese an die Wand "A" stellen, mit mindestens 60cm. abstand von der Wand.Gemessen von der Rückwand des LS.
Einwinkeln auf den Hörplatz.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
sele

Re: Aufstellung nuLine 84 - Büro

Beitrag von sele »

Ist der Schreibtisch an Wand A fix?
Schaust du dann auf die Wand oder in den Raum?
eine naheliegende Idee: 84 rechts und links vom Fenster an B, in den Raum einwinkeln, nach 1/5 aufstellen. Schreibtisch mittig in den Raum, ca. 3/5.
Wenn es nur ein Büro ist, musst du auf Wohnen oder WAF ja nicht achten. ;-)
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Re: Aufstellung nuLine 84 - Büro

Beitrag von monatic »

Moin,

da ich umstelle und neue möbel kaufe ist zum Glück gerade nichts fix ^^
Habe die Lautsprecher aktuell mal provisorisch an der Wand gegenüber vom Fenster aufgebaut. Hier merke ich extrem, wie der Bass flöten geht, wenn ich mich ins Steroedreieck setze.
Sitze ich hingegen an Wand B in der oberen linken ecke, habe ich den Bass so wie ich ihn mir vorstelle.
Ich habe hier nochmal ein paar Sachen in die Zeichnung aufgenommen, wie ich den Vorschlag jetzt verstanden habe. So korrekt? ^^ (wohingegen die Positionierung des Schreibtisches nur grob ist und wahrscheinlich variieren muss)
Dateianhänge
Zimmer2.png
sele

Re: Aufstellung nuLine 84 - Büro

Beitrag von sele »

Genau so wie in der neuen Skizze meinte ich das. Beachte die 1/5 in beiden Dimensionen, die Chassis der Boxen sollten also bei dir ca. 84 bzw. 70 cm von den Wänden entfernt sein. Der Tisch steht dort auch ganz vernünftig. Wenn Du es so stellen kannst, versuche es.
Dann noch paar Regale, Pflanzen und Deko rein und das sollte dann schon ganz gut klingen.
Wenn es dröhnen sollte, frag hier im Forum nach Empfehlungen in Sachen Raumakustik. Dann besser auch mit Fotos.
Viel Spaß mit den nL84!
Antworten