Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Inakustik Mini Absorber

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
ChristianP
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Jul 2017, 14:51

Inakustik Mini Absorber

Beitrag von ChristianP »

Hallo,

ich habe vor kurzem beschlossen mir ein 5.1 Lautsprechersystem für das Wohnzimmer im 1. Stock anzuschaffen. Den Receiver Sony DN1080 habe ich bereits geliefert bekommen. Bei den Lautsprechern habe ich lange überlegt, zwischen Canton, Dali und Nubert. Letztlich habe ich mich wegen einem Freund für Nubert entschieden.

Da ich wenig Erfahrung mit guten Lautsprechersystemen habe, habe ich mich zunächst für das günstigere nuBox Set 5.1 entschieden. Beim Ausbau im 2. Stock werde ich dann vielleicht die nuLine oder nuVero ausprobieren.

Jetzt geht es mir aber erst einmal um die Frage, ob man für die nuBox 313 solche Inakustik Mini Absorber benötigt? Aufgrund der Wohnwand im unteren Wohnzimmer, habe ich links und rechts keinen Platz für Standlautsprecher. Die 313 Boxen sollen deshalb links und rechts neben dem 413 Center auf dem Lowboard stehen. Der TV ist an der Wand montiert.

Macht es Sinn die 313 und den 413 vom Lowboard zu entkoppeln?

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Inakustik Mini Absorber

Beitrag von Master J »

Früher (tm) waren im Lieferumfang selbstklebende Gummi-Halbkugeln als "Füße" dabei.
Keine Ahnung wie das heute ist - ich bin soweit vollständig ausgestattet und muss daher nicht mehr viel kaufen. ;)

Das reicht auf jeden Fall vollkommen, um die Boxen auf ihrem Platz bleiben zu haben.
Wenn Dein Lowboard aus Blech ist, sieht es anders aus.

Schaue eher nach Aufstellung und Raum (Foto?), bevor Du tiefer in solche Nebensachen einsteigst.
DA liegt das Potential, wenn man schon gute Boxen anschafft.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
ChristianP
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Jul 2017, 14:51

Re: Inakustik Mini Absorber

Beitrag von ChristianP »

Naja, vorne passt wegen der Wohnwand nicht viel hin.

Bild
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Inakustik Mini Absorber

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Währe nicht vom Platzbedarf auch das Stereo-Board nuPro AS-250 oder AS-450 eine Option für Dich :?
Oder muss es unbedingt 5.1 sein?
Gruß Scotti
ChristianP
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Jul 2017, 14:51

Re: Inakustik Mini Absorber

Beitrag von ChristianP »

Die nuPro wären vielleicht eine Option gewesen, aber nun habe ich bereits fast alle nuBoxen geliefert bekommen und werde nicht umschwenken.

Das LowBoard ist 1,8 m lang. Links und rechts neben dem Fernseher sind jeweils 30 cm frei. Eine nuBox 313 ist 14 cm breit, d.h. es bleibt noch 16 cm Luft zwischen Box und TV/Seitenwand.

Die 413 ist 44 cm breit. Mehr Sorgen macht mir die Höhe des Center. Mit 17 cm ist der schon verdammt hoch. Es passt zwar definitiv noch der TV an die Wand, aber dennoch wäre es eventuell sinnvoll das Regal darüber weiter nach oben zu versetzen.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Inakustik Mini Absorber

Beitrag von Stevienew »

Hallo Christian,

herzlich WILLKOMMEN im nuForum :D
ad 1) diese ganze Geschichte mit dem entkoppeln kannst Du in für den Anwendungsfall getrost vergessen.
Wichtiger erscheint mir, die LS bis an die Vorderkante des Boards vorzuziehen!
ad 2) Bei dem geringen Abstand der FrontLS zueinander und der Symmetrie links und rehts vom TV würde ich auf den Center verzichten 8O . Das erspart Dir auch die Frage der Höhe :wink: .
Insgesamt ist die Aufstellung nicht sehr glücklich, weil die Fronts eben sehr dich beieinander stehen :cry: . Wie groß ist denn der Hörabstand?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
ChristianP
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Jul 2017, 14:51

Re: Inakustik Mini Absorber

Beitrag von ChristianP »

Hallo!

Wie weit sollten die 313 denn auseinander stehen?

Wenn ich mir die Zeichnung von einem anderen Thread hier im Forum anschaue,

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=42142

dann stehen die Boxen dort auch nicht viel weiter auseinander.

Der Raum ist 4 m breit und geht ca. 6 m nach hinten. Er ist teilweise offen hin zur Küche, die ihrerseits 5,2 m x 3,5 m (18 m²) groß ist.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Inakustik Mini Absorber

Beitrag von Scotti »

Hallo,
In der Bedienungsanleitung sind Empfehlungen zur Aufstellung.
http://www.nubert.de/downloads/nubox_313.pdf
Die 313 sind 17cm breit :wink:
Gruß Scotti
ChristianP
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Jul 2017, 14:51

Re: Inakustik Mini Absorber

Beitrag von ChristianP »

Stimmt! Hatte mich verguckt. Sind 17 cm. Kann ich noch verschmerzen.

Die Regel bei der Aufstellung der Front-Lautsprecher (Entfernung zum Hörer = Entfernung zwischen linker und rechter Box) kann ich so nicht umsetzen. Dazu müssten die Boxen noch rund 1 m auseinander, auf ca. 2,8 m.

Letztlich kann ich an der Lage wenig ändern. Die Möbel stehen so. Ich teste jetzt einmal die Lösung mit den 313 links und rechts vom TV. Beim Einrichten des Wohnzimmers im 2. Stock werde ich von Anfang an den Platz für Standlautsprecher berücksichtigen.
Antworten