Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1.(4) - Fragen zur Aufstellung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
dresel
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 17:54

5.1.(4) - Fragen zur Aufstellung

Beitrag von dresel »

Hallo zusammen,

ich hab mir vor geräumer Zeit mit Eurer Hilfe ein 5.1 nuBox Set zusammengestellt. Nach Änderung der räumlichen Gegebenheiten (Umzug) läuft dieses aktuell im 3.1, da für die Installation der Surrounds bislang die Zeit fehlte. Im September / Oktober wird das Wohnzimmer durch neue Möbel ersetzt und im Anschluss daran soll die Technik aktualisiert werden - sprich neuer TV, Receiver und natürlich neue / mehr Boxen. Ich bin für Vorschläge in jegliche Richtung dankbar.

Gegebenheiten
  • Nutzung Film/TV : Musik ~= 75:25.
  • Keine Standboxen.
  • Rears als Wand(Decken?)montage.
  • Ein Großteil der Rückwand besteht aus Tür / Fensterfronten, hier wäre nur eine Montage in nahezu Deckenhöhe bzw. an der Decke möglich.
  • Die Position der Couch könnte man noch etwas nach vorne / hinten verschieben, wenn nötig.
  • Das TV-Board könnte man noch etwas nach rechts verschieben, wenn nötig (seitlicher Wandabstand?).
  • Raumhöhe 2,55m.
Boxenauswahl

Ich schwanke zwischen nuLine / nuVero. Prinzipiell wäre ich ja sehr von der NuVero 60 als Front LS angetan, bin aber nicht sicher ob diese als Regalbox nicht "Verschwendung" wäre? Dazu passend (viele Variationsmöglichkeiten gibt es da ja nicht?) dann eben die NuVero 70 als Center, 2x die NuVero 30 als Rear und den AW-17 als Sub.

Für Atmos wär die Frage obs die nuLine WS-14 nicht auch tut oder ob es wirklich 4x die nuVero 50 sein muss.

Als günstigere (und vermutlich vernünftigere?) Alternative käme die nuLine 34 als Front LS + Freunde in Frage.

Als Receiver der Marantz SR7011 oder preislich ähnlich (muss gestehen, in diese Richtung hab ich noch gar nicht recherchiert).

Fragen
  • Ist der große Abstand der Rear problematisch?
  • 7.x.x lässt sich denke dich nicht sinnvoll integrieren, aufgrund der unterschiedlichen Wandabstände zum Sweetspot bzw. wäre eine Deckenmontage suboptimal?
  • Wenn möglich würde ich gerne Dolby Atmos verwenden - soweit ich sehe wäre auch eine Paralellnutzung mit Aura 3D möglich bei z.B. 40 Grad LS > Ohrhöhe und Anwinkelung?
Wie ich mir das ganze im Endausbau (mit Einbezug der räumlichen / weiblichen Gegebenheiten) vorstellen könnte, ist in der angehängten Grafik zu sehen (Atmos Lautsprecher im Moment nach Gefühl eingezeichnet, muss hier noch den konkreten Abstand berechnen). Freue mich natürlich über Feedback, Einwände, Vorschläge etc.
Dateianhänge
Wohnzimmer.png
Antworten