Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Beitrag von Haihappen »

Hey zusammen.

Eigentlich wollte ich kein Deckensegel, jetzt spiele ich doch mit dem Gedanken.
Wenn möchte ich jedoch etwas, was sich sehr gut optisch einfügt und auch von der Seite entsprechend aussieht (L-Form Wohnzimmer).
Zudem muss es mit dem Stuck harmonieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo müsste das Deckensegel starten, wie breit und wie lang müsste es sein um seine Wirkung zu entfalten?

Habt ihr ein paar Empfehlungen, wie man es machen könnte?

Ein paar Maße
Deckenhöhe: 2,45 Meter
Boxenmitte zu Boxenmitte: ca. 2 Meter
Boxen zum Hörplatz ca. 3,30 Meter
Breite Couchplatz ca. 2,26 - 2,30 Meter (abhängig vom Vorsprung)

Anbei noch einmal ein zwei Deckenbilder.

Gruß
Dateianhänge
deckensegel_position_3.jpg
deckensegel_position_1.jpg
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Beitrag von IngoK74 »

Hallo Haihappen,
damit du einen Effekt spüren bzw. hören kannst, solltest du schon eine Fläche von 4qm anpeilen.
Es gibt diverse Anbieter mit fertigen 1,0 x 1,0 Modulen (z.B. Mr Akustik), davon könntest du dann 2 + 2 hängen. Alternative selberbauen, siehe mein Link.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=41917

Da man ja die Reflexionen über die Decke eindämmen möchte, gilt die Spiegelmethode mit Enfallswinkel = Ausfallswinkel.
In deinem Fall dann die Hälfte des Abstandes Ohr zu Hochtöner der Frontboxen als Mittelpunkt des Deckensegels. Um diesen Punkt dann die Segelelemente ausrichten.

Dein Teppich liegt schon ganz gut, im Grunde könntest du die gleiche Position für die Decke nehmen.
Es bringt auf jeden Fall etwas.
Da du recht nah an der linken Wand sitzt, könnten auch hier kleine Absorber in Form von Basotectbildern auch etwas bringen.
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Beitrag von BenQ »

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer das es mit Deckensegel klanglich sehr viel angenehmer wird.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Beitrag von Haihappen »

Danke euch.

@IngoK74
Deinen Thread hab ich natürlich schon gesehen :D.

Meine Breite, habe gerade noch einmal gemessen, für ein Deckensegel könnte ca. 1,6 - 1,7m x 2,0m sein.
Wobei dann die Lampe entfällt und dafür eine alternative, gute Lichtquelle her muss (Integration in das Deckensegel).

Durch den Stuck bin ich ein wenig eingeschränkt und wenn es zu nah an der Ecke ist, sieht es einfach bescheiden aus.
Zumal mir das mit dem Stuck sehr gut gefällt und ich es nicht verschandeln möchte.
Zudem plane ich eventuell noch 2 Lautsprecher an der Decke ein, die müssten da noch ihren Platz finden.

Aktuell verwende ich die NL 24 noch als Dipol (eventuell mit meiner Atmos/Auro 3D Planung nicht mehr). Solange sind Absorber hinten aber nicht so vorteilhaft oder?

Was die eigene Umsetzung angeht, wird es eh eine Herausforderung. Handwerklich bin ich schwerlich unbegabt. Körperlich leider auch eingeschränkt, was Arbeiten über Kopf/Leiter etc. angeht. Handwerker zu finden, die da was machen kann bei uns hier eh vergessen, alles schon durch. Mondpreise oder unzuverlässig.

Gruß
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Beitrag von IngoK74 »

Günstige, aber nicht wirklich schicke Lösungen kann man auch generieren, wenn man die nackten Basotect Platten an Haken aufhängt. Dazu gibt es Pakete auf
http://www.der-schaumstoffdiscounter.de
Oder
http://www.schaumstofflager.de

Bzgl der Lampe könntest du ja vor und hinter der Lampe jeweils ein Segel montieren und dazwischen eine schmale längliche LED Leiste installieren.
Um deinem Stuck nicht zu Nahe zukommen, sollte man sich in der Breite dann wahrscheinlich auf 1,5m begrenzen, je nachdem wie‘s gefällt.

Ich möchte auf meine Segel nicht mehr verzichten, selbst meine Frau hört die Verbesserung und hat sich an die Optik gewöhnt ;-)
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Beitrag von Haihappen »

Um günstig geht es mir nicht unbedingt.
Habe jetzt schon so viel Kohle ins Wohnzimmer gesteckt, dann soll es daran nicht scheitern :D.

Wenn ich aber hier beim Schreiner etc. anfrage und die für eine einfache Holz Center-Ablage 250 - 270 Euro wollen, dann pack ich mir an den Kopf (hab die jetzt von einem weiter entfernten Schreiner inkl. Versand für 79 Euro bekommen.). Lowboard war damals das gleiche. Hier in Neuss bis rauf nach Köln lagen die Preise bei 2.500 - über 4.000 Euro. Im Endeffekt habe ich dafür 780 Euro bezahlt inkl. Versand bezahlt und das ist eine individuelle Anfertigung + Massivholz (Maßvorgabe, Türen, Einlegeböden und Farben).
Für ein Holzkonstrukt für die Decke inkl. bisschen Beleuchtung liegen die Angebote bestimmt wieder bei 2000 bis x Tausend Euro.
Das sehe ich dann einfach nicht ein. Zumal da ja dann noch kein Absorbermaterial etc. drin ist.

Für eine gute All-In-One Lösung, die zum Wohnzimmer passt und meine Anforderungten abdeckt bin ich auch bereit was auszugeben, das muss nur vertretbar sein und mit Montage.
Gerade Montage ist ja so eine Sache. Finde mal einen der nicht nur verkauft sondern auch die Montage macht.


Wenn ein Deckensegel kommt, dann muss die Lampe da weg. Die ist eh nicht mittig, das fällt nur aktuell nicht so stark auf. Mit einem Deckensegel aber denn extrem.
Hatte auch schon überlegt, bisschen Holz an der Seite und dann Spots rein oder aber wie du sagst, LED-Leisten/Stripes.

Die 1,60 - 1,70er Breite war ungefähr das, was ich meine was noch geht.
Das sollten dann noch ca. 15 - 20cm zu jeder Seite sein, die Platz zum Stuck sind.
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Beitrag von Danielocean »

Hast du mal bei Magnus angefragt wegen der Deckensegel?!
Und was die Montage angeht, da findet sich sich auch hier im Forum jemand der hilft ;) Neuss is ja nicht weit ;)
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Beitrag von Haihappen »

Moin.

Magnus hat sich gestern noch bei mir gemeldet und mir eine Lösung vorgeschlagen + Montage.
Wenn sich da was optisch gutes findet, wäre das perfekt. Dann noch die Auro/Atmos Boxen und ich wäre vorerst zufrieden :mrgreen:

Am 26.10 ist er ohnehin hier und kümmert sich um meine Boxen (3 x miniDSP HD). Ich freu mich schon wie ein kleines Kind.
Dabei bin ich, mal vom Schreibstil abgsehen :wink: , selten wirklich übermäßig euphorisch.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und stetig berichten.

PS.
Das mit der Foren-Unterstützung ist sehr nett, merci.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Beitrag von Weyoun »

Haihappen hat geschrieben:Am 26.10 ist er ohnehin hier und kümmert sich um meine Boxen (3 x miniDSP HD). Ich freu mich schon wie ein kleines Kind.
Du auch? Bei mir sind auch drei miniDSP HD geplant, nur halt etwas später. :wink:
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Beitrag von Andreas H. »

Würde es nicht mehr Sinn machen, die DSP-Einmessung NACH der Montage der diversen Absorber / Deckensegel durchzuführen ?
Nur so eine Frage als Akustik-Laie.. :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten