Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino im Keller

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Heimkino im Keller

Beitrag von karolus »

Hallo!
Ich habe folgendes vor:
Im Keller habe zur Verfügung ein Raum mit folgenden Maßen:
Form quadratisch, Breite 3,30 m Länge 5,30 m Höhe 2,20 m das Fenster ist relativ klein (Kellerfenster). Nun möchte ich dort ein "Heimkinozimmee" einrichten- über die Aufstellung der LS habe ich mich schon relativ viel informiert- nun habe ich jedoch Frage nach der Verbesserung der Raumakustik- die Wände sind aus Beton die Decke ebenso, auf dem Boden liegen Fliesen. Die Komponenten sin in der "Fußnote" aufgelistet. Ist die Höhe für mein Vorhaben nicht zu niedrig? Welche Wand- und Deckenabsorber kommen infrage? Ich habe schon gegoogelt- jedoch die Grenzen nach oben sind relativ weit offen- wie kann ich die Raumakustik "preisgünstig" einrichten/optimieren?
Für alle Hinweise werde ich dankbar!
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Heimkino im Keller

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen!
karolus hat geschrieben:...Form quadratisch...
...Breite 3,30 m Länge 5,30 m Höhe 2,20 m...
Die Maße hören sich weder quadratisch noch kubisch an. :wink:

Stehen denn außer den Boxen überhaupt keine Möbel im Raum, die zumindest teilweise die Funktion eines Absorbers übernehmen könnten?
Falls nicht, würde ich über großflächige Deckensegel nachdenken. Bei 17,5 m² würde ich mal so auf >= 4 m² für das oder die Deckensegel veranschlagen (in meinem Raum, der etwas mehr als 1 1/2 mal so groß ist, wurde mir zu 6 m² Deckensegel geraten. Das würde ca. 10 cm an Deckenhöhe kosten. 2,10 m verbleibende Raumhöhe an den Stellen der Deckensegel ist aber meiner Meinung nach problemlos. :wink: Dolby Atmos, falls du daran interessiert sein solltest, ist dann aber nur noch doch Deckenlautsprecher und nicht über Reflexionslautsprecher möglich!

Dazu könntest du dann noch jeweils in den ersten seitlichen Reflexionspunkten der Boxen an die Wände Absorber hängen, die Ebenfalls eine Gesamttiefe von 10 cm aufweisen (5 cm das Material Basotect und 5 cm empfohlener Wandabstand). Um da aber im Detail weiterhelfen zu können, bräuchte man zudem eine originalgetreue Skizze des Raumes inkl. bereits vorhandener Möbel. Desweiteren würde ich mich nicht als Experte bezeichnen. Da gibt es andere im Forum, die dir eine Lösung aufzeigen könnten. :wink:

Bzgl. Fließen am Boden: Da würde ich mir die geringsten Sorgen machen! Selbst der neue Nubert-Schallmessraum hat absichtlich keine Bodenbedämpfung, um somit quasi den Raum doppelt so hoch scheinen zu lassen, wie er wirklich ist. seitliche sowie Deckenbedämpfung reichen völlig aus.
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heimkino im Keller

Beitrag von karolus »

Skizze.pdf
(167.24 KiB) 148-mal heruntergeladen
Der Raum ist wie gesagt 3,30m x5,30m- quadratisch war rechteckig gemeint- sorry :oops:

zuerst danke für die Hinweise!!
ich habe auf "die Schnelle" kleine Skizze gemacht: Dieser Raum ist leer, ich plane nur TV Möbel, elektrische Leinwand, kleiner Tisch und Ecksofa (Stoff) die vorhandene RS 54 LS wollte ich eigentlich so wie jetzt auf die nV170 stellen (als Reflexion-LS)-dann sind die auf der 1,70 m Höhe platziert und die hintere ganz nach Hinten unter die Decke, aber wenn in dem Raum wg. der Höhe die frontale RS-54 als reflexions-LS gar nicht Frage kämmen wo soll ich die evtl. platzieren? Kann man die RS 54 als Decken-LS überhaupt auf die Decke montieren? Wie kann ich die dann als Dolby Atmos LS nutzen?
Zuletzt geändert von karolus am Mo 9. Okt 2017, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Heimkino im Keller

Beitrag von acky »

Jetzt sollen die NV 170 in den Keller? Oh je

Wenn die Decke mit Absorbern bestückt wird, werden die RS 54 nicht mehr gut funktionieren ;-)
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Heimkino im Keller

Beitrag von S. Hennig »

Weyoun hat geschrieben: Bzgl. Fließen am Boden: Da würde ich mir die geringsten Sorgen machen! Selbst der neue Nubert-Schallmessraum hat absichtlich keine Bodenbedämpfung, um somit quasi den Raum doppelt so hoch scheinen zu lassen, wie er wirklich ist. seitliche sowie Deckenbedämpfung reichen völlig aus.
Wir möchten anmerken, dass es sich bei unserem neuen Schallmessraum eben um einen Schallmessraum handelt, der sich in keinem Fall zum Musikhören oder Filmeschauen eignet, sondern um Messergebnisse nach hohem Standard anzufertigen. Daher lässt sich das aus raumakustischer Sicht nicht sinnvoll vergleichen und nichts aus dem Messraum für einen Hörraum geschlussfolgert werden. :wink:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heimkino im Keller

Beitrag von karolus »

acky hat geschrieben:Jetzt sollen die NV 170 in den Keller? Oh je

Wenn die Decke mit Absorbern bestückt wird, werden die RS 54 nicht mehr gut funktionieren ;-)
Das war ursprünglich Gästezimmer- diesen Raum habe ich für meine Hobby (als "Heimkinozentrum") von meiner "Regierung" (meine "bessere Hälfte") für mich "gewonnen"- nun dachte ich mir: dort kann ich mich richtig mit meinem Setting vom Nubert ausleben- aber Eure Skepsis bremst meine euphorische Motivation ein wenig- :x
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Heimkino im Keller

Beitrag von Andreas H. »

DIESEN Thread werde ich seeeehr aufmerksam verfolgen.
Ich habe ebenfalls einen Kellerraum mit den nahezu identischen Maßen "übrig" & überlege mit meinem kpl. Geraffel umzuziehen... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Heimkino im Keller

Beitrag von Zweck0r »

karolus hat geschrieben:wie kann ich die Raumakustik "preisgünstig" einrichten/optimieren?
Die preiswerteste Methode (kein Witz) ist, den Raum gleichzeitig als Lagerraum zu benutzen. Also rundherum alles mit Baumarkt-Schwerlastregalen zustellen, und die möglichst ungleichmäßig befüllen. Klirrende Gläser und dergleichen sind natürlich nix, Bücher, Kartons, Röhrenradios, volle Wäschekörbe etc. eignen sich besser.

Man kann natürlich auch Diffusoren selbst berechnen und bauen: http://www.subwoofer-builder.com/qrdude.htm - ist nur eine Menge Arbeit. Mit REW die Nachhallzeit als Funktion der Frequenz messen, und möglichst frequenzneutral senken. Dünne Basotect-Absorber z.B. dämmen nur höhere Frequenzen, vergleichbares gilt für Diffusoren mit geringer Bautiefe (siehe Berechnungsprogramm).

Besonderen Ärger dürfte eine Raummode in der 30Hz-Gegend machen (Längsmode). Die muss Audyssey oder ein anderer DSP-Equalizer bezwingen, oder ein Aktivabsorber, oder totaler Dämmumgs-Overkill:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... stID=29#29
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Heimkino im Keller

Beitrag von Weyoun »

acky hat geschrieben:Jetzt sollen die NV 170 in den Keller? Oh je
Vero 170 bei 2,20 m abzüglich Deckensegel? Das sieht doch allein schon optisch nach einem Supergau aus. 8O
Mehr als Vero 140 würde ich persönlich da nicht in den Keller stellen.
acky hat geschrieben:Wenn die Decke mit Absorbern bestückt wird, werden die RS 54 nicht mehr gut funktionieren ;-)
Das habe ich ja geschrieben, dass man dann echte Deckenlautsprecher benötigt. :wink:
S. Hennig hat geschrieben:Wir möchten anmerken, dass es sich bei unserem neuen Schallmessraum eben um einen Schallmessraum handelt, der sich in keinem Fall zum Musikhören oder Filmeschauen eignet, sondern um Messergebnisse nach hohem Standard anzufertigen. Daher lässt sich das aus raumakustischer Sicht nicht sinnvoll vergleichen und nichts aus dem Messraum für einen Hörraum geschlussfolgert werden. :wink:
Das ist mir natürlich klar, dass man seinen Hörraum KEINESFALLS so behandeln soll wie den Nubert-Schallmessraum. :wink:
Ich wollte nur darauf hinaus, dass, wenn man bereits Decken und Wände mit Absorbern bestückt hat, den Fußboden so lassen kann, wie er ist, auch wenn es (schall-)harte Fließen sind. Viel Teppich hilft nur, den Boden recht schmalbandig zu bedämpfen, was am Ende akkustisch kontraproduktiv ist. Breitbandig dämpfenden Teppich gibt es einfach nicht und Basotect eignet sich nicht dazu, es als Fußboden zu benutzen. :wink:
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Heimkino im Keller

Beitrag von BlueDanube »

Weyoun hat geschrieben:Vero 170 bei 2,20 m abzüglich Deckensegel? Das sieht doch allein schon optisch nach einem Supergau aus. 8O
In einem reinen Kinoraum sehen die 170er sicher imposant aus - ist ja kein Wohnzimmer.
Ich hätte da keine Bedenken.
Weyoun hat geschrieben:Ich wollte nur darauf hinaus, dass, wenn man bereits Decken und Wände mit Absorbern bestückt hat, den Fußboden so lassen kann, wie er ist, auch wenn es (schall-)harte Fließen sind.
...
Breitbandig dämpfenden Teppich gibt es einfach nicht und Basotect eignet sich nicht dazu, es als Fußboden zu benutzen.
Ich würde schallharte Flächen eher als Supergau betrachten!
Im Nubert-Messraum wird direkt am Boden gemessen - andernfalls wären starke Echos im Messergebnis.
In kommerziellen Kinos gibt es auch immer Teppiche (keine Basotekt-Böden und keine Fliesen)
Man muss eben an den restlichen Flächen die Mittellagen ordentlich bedämpfen. Ein Kinoraum mit Mehrkanalbeschallung kann kaum überdämpft werden.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten