Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Matthias_Brennholz
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Nov 2017, 18:51

Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Beitrag von Matthias_Brennholz »

Hallo liebes Nubert-Forum,

ich plane die Erneuerung/Optimierung meiner Soundanlage (mit der nuBox oder nuLine Serie) und erhoffe mir hier Anregungen und Ratschläge,
um an ein gutes Ergebnis zu kommen :D :idea:

Zum Ist-Zustand:
Es ist eine Dachgeschosswohnung (1 großer Raum ca. 12 m lang). In der Mitte befindet sich ein Erker,
in dem das Sofa steht (=Sitzposition) und gegenüber der TV.
Anbei Bilder von der „Fron- und Rear“-Seite, Gesamtansicht, und ein Ausschnitt aus dem Grundriss mit Schnitt.

21280212792128121282

Aktuell beschalle ich mit einem 4.1 System an einem DENON AVR-X1200W
4x Heco Victa 300 + 1x Sub Magnat Quantum 530A

Zuvor wurde das System in einem 16m² Kellerzimmer betrieben. Es hat ordentlich gewummst und gekracht,
da der Sub relativ weit nach unten kommt und die Boxen gut pegelfest sind. Sitzposition war sehr nahe an der Front,
daher bin ich mit den Stimmen aus den Fronts ohne Center gut zurecht gekommen. Das war ok.

Mittlerweilen fehlt es mir doch an wirklichem druckvollen Bass und Präzision. Da ich ein, ich sage mal, Einsteigersystem betreibe,
ist da sicher sehr viel Luft nach oben, was die Tonqualität angeht.
Ich habe jetzt einen größeren Raum, der Sub steht hinten neben dem Sofa, da ich vorne keinen Platz habe (Siehe Bilder).
Die Membrane zeigt in Richtung TV, die Rohre Richtung Wand bzw. Dachschräge.
(Das System ist mit Audyssey eingemessen. Die Phase am Sub steht auf 0°. Lautsprecher Small, Trennfrequenz 40 Hz.)

Zu welchem Subwoofer würdet Ihr mir raten? Der AW-1100 oder der AW-993 gefallen mir gut.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Subs an einer ähnlichen Position (neben Sofa unter Dachschräge) gemacht?
Es ist ein Fertighaus (kein Massivbau). Die Etage darunter ist bewohnt. Hat es einen erheblichen Einfluss für die
Geräuschübertragung in die darunterliegende Etage, ob die Reflexrohre nach unten (993) oder hinten(1100) gerichtet sind?
Allerdings würde ich hier zu der besseren Lösung für mein Gehörerlebnis tendieren,
da die Partei unter mir sehr tolerant ist :mrgreen:

Kurz zu meinem Anwendungsfällen: Ich höre oft nebenbei Musik Mp3s/Radio/Stereo. Hauptsächlich werden allerdings Filme/BluRay geschaut.

Als Front-Lautsprecher sollen Standboxen kommen. Für um die 600 Euro bekomme ich die nuBox683 als Top-Modell
der nuBox Reihe, oder die 84er 244er aus der nuLine Reihe.
Ich tendiere zur nuLine. Ich habe auf Anhieb keinen Thread im Forum gefunden, der diese Teile vergleicht.
Jemand einen Tip oder Link?

Nun zu den Rears: Ich könnte auf den Innenseiten des Erkers z.B. WS-14 montieren. Allerdings kommen die ja nur
bis 100 Hz runter, und würde auch sehr nahe an meinen Ohren hängen. Was haltet Ihr von der Idee?

Zu guter Letzt die Lösung für einen Center-Lautsprecher. Zwischen LowBoard und Fernseher sind leider
keine 12/15 cm Platz für einen vernünftigen CS-64 oder 174. Ich hänge den Fernseher ungern höher.
Kann man über dem Fernseher mit WS-14 Arbeiten? Keine gute Idee oder? Ich denke schon dass der Center mehr Volumen braucht.

Danke schon mal im Voraus für die Zeit, überhaupt meinen Roman zu lesen, und gute Ratschläge :angelic-cyan:
Dobbs

Re: Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Beitrag von Dobbs »

Hallo,

wenn du eh hauptsächlich alleine (zumindest hast du nichts von anderen Personen geschrieben) und mittig vor dem TV sitzt, könntest du dir durchaus den Center sparen und einfach bei zwei Frontlautsprechern bleiben.

Als Rears würde ich mir Kompaktboxen aus der entsprechenden Serie (nuBox 303/313 od. nuLine 24) holen und die auf Stative wie die MS-67 unter die Dachsräge stellen. Und vor allem die Couch aus dem Erker rausholen. Mindestens so weit, dass die Couch etwas weiter vorne als die Rears steht, damit die schräg hinter der Couch stehen können.

Bei Subwoofern gilt allgemein, dass zwei kleinere besser klingen als ein großer.

Ich hoffe, dass dir bewusst ist dass die nuBox 683 wirklich sehr groß ist. Die wirst du nicht venünftig da aufstellen können, wo du jetzt deine Heco stehen hast.
Du hast geschrieben, dass hauptsächlich Filme geschaut werden. Angenommen, du holst dir wirklich zwei Subwoofer und stellst die vernünftig auf, dann kann man auch überlegen, ob du nicht auch für vorne die gleichen Kompaktboxen wie hinten nimmst. Den Tieftonbereich, in denen die Standboxen den kompakten Modellen überlegen sind, würden eh die Subwoofer übernehmen. Mit vier gleichen Boxen hättest du bei Surround auf jeden Fall die beste klangliche Homogenität.

(M)ein Vorschlag wäre also:
4x nuLine 24 + Stative
2x nuLine AW-600
und die Couch weiter vorziehen
Matthias_Brennholz
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Nov 2017, 18:51

Re: Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Beitrag von Matthias_Brennholz »

Hallo Dobbs,

danke für deine Empfehlung! Der Hinweis mit der Größe des 683 war sehr gut. Hatte ich gar nicht darauf geachtet.
Das ist ja ein fettes Ding :-o
Die nuLine 244 favorisiere ich aktuell.

Beim Ausbau des Dachbodens habe ich ein Koaxialkabel unterputz für den Sub nach hinten verlegt. Ein zweites verlege ich ungern offen durch den Raum. Werde es schon versuchen mit einem Sub in den Griff zu bekommen.

Weitere Empfehlungen/Ratschläge?
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Bei den Vorschlägen von Dobbs bin ich auch mit dabei.
Allerdings würde ich in den sauren Apfel beißen und den TV höher hängen.
Den CS-64 würde ich als Center da hinstellen.

(M)ein Vorschlag wäre also:
4x nuLine 24 + Stative
1x nuline CS-64
2x nuLine AW-600
und die Couch weiter vorziehen
Und wenn dann der Goldesel noch was hergibt,noch nen kräftigeren Receiver :mrgreen:
Gruß Scotti
Matthias_Brennholz
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Nov 2017, 18:51

Re: Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Beitrag von Matthias_Brennholz »

Hallo,

danke für die Empfehlung!
Mit dem center muss ich eine Lösung finden.

Hat es einen bestimmten Grund warum Ihr den AW 600 favorisiert? Der AW1100 kommt knapp 10 Hz tiefer. Oder steht hier im Vordergrund mit zwei Subs den Raum in den Griff zu bekommen, aufgrund meiner Rückseitigen Aufstellung?

Wie kräftig ist denn ein kräftiger Receiver? :?: :mrgreen: Welche Werte sind zu berücksichtigen?

Und darf ich mir jetzt trotzdem die nuLine 244er als Fronts aufstellen? 8O :D :D Da Ihr mir beiden die kleinen nuLine 24 empfehlt.

Beste Grüße!
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Beitrag von Scotti »

Hallo Matthias,
Ich bin da auch bei der allgemeinen Meinung,das 2 kleinere besser wie ein großer sind.
Mit 2 Subs hast Du halt den Vorteil das der Raum gleichmäßiger Angeregt wird,wenn man das so sagen darf.
Wie sich das letztendlich bei Dir auswirkt kann man, b.z.w. kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe selbst den AW600,und der kann trotz seiner geringeren Größe schon ganz schön Druck machen.
Du würdest wahrscheinlich überrascht sein.
Zum AW1100 kann ich nichts sagen.
Das ganze ist halt auch eine Kostenfrage :wink:
Bezüglich den nuLine 24:
Aufstellen kannst Du natürlich was Du willst :D
Du schreibst,das Musik nur so nebenbei gehört wird und hauptsächlich Filme geschaut werden.
Für fast ausschließlich Heimkino würde ich "kleinere " Boxen favoriesieren und eben Subwoofer.
Es sieht halt auf den Bildern so aus als ob da für Standboxen kein oder nur wenig Platz ist.
Und da die nuLine 24 gerne als Rears eingesetzt werden bietet sich halt an die nuLine 24 auf Ständern
auch vorne hinzustellen eben 4 gleiche Lautsprecher für die Homogenität.
Mit kräftigerem Receiver mein ich einen,der mehr Leistung hat als Dein jetziger.
Aber zuerst erstmal einmal ausprobieren.
Gruß Scotti
Zuletzt geändert von Scotti am Do 9. Nov 2017, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias_Brennholz
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Nov 2017, 18:51

Re: Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Beitrag von Matthias_Brennholz »

hi,

ich nehme gerne Kosten in kauf, wenn ich dafür die vernünftigste Lösung für meine Rahmenbedingungen bekomme :)

also rein theoretisch bekomme ich ja 2 von den AW 600 links und rechts neben mein Lowboard.
Dann müsste ich eben die 24er auf die Subs stellen. Macht man sowas? :roll:
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Beitrag von Andreas H. »

Matthias_Brennholz hat geschrieben: Macht man sowas? :roll:
Erlaubt ist, was gefällt.... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Beitrag von Danielocean »

Ich würde in deinem Fall klar zu 4x nuLine 24 tendieren; bei fast ausschließlich Film sind kompakte und einheitliche LS mit Subwoofer zu bevorzugen; du machst dadurch sogar doppelt was gut: durch die Aktiven Subs entlastest du deinen AV Receiver und kannst ihn auch behalten, zudem sind die 24er günstiger; ebenfalls kannst du sie als Dipol betreiben - das kann besser im Sinne von Weiträumiger klingen, sogar als Front-LS - einfach mal ausprobieren.

Bedenken habe ich bei den Subs; grundsätzlich haben die Jungs recht wenn sie eher zwei als einen empfehlen; das muss aber auch nicht sein. Zudem ist es bei den Subs viel entscheidender wo sie stehen; dies kann man wohl auch theoretisch errechnen (ich kann das nicht) aber in der Regel hilft ausprobieren. Daher sehe ich den Plan, die vorderen 24er auf die Subs zu stellen als wackelig an - zumindest was den Klang angeht, denn optisch ist das mit Sicherheit ein Hingucker. Hier musst du halt entscheiden was dir wichtiger ist: a) Einbußen in der Optik oder b) Einbußen im Klang.

Noch ein Wort bzgl. des Centers... ich denke wir sollten uns alle mal damit auseinander setzen, dass ein center auch über dem TV eine Lösung sein kann. Ich selbst hab das mal ausprobiert und kann mir durchaus vorstellen demnächst mein Board umzubauen und den Center über den TV zu platzieren. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, die Stimmen waren nochmals klarer und „echter“. In deinem Fall würde ich zwei Szenarien empfehlen: a) eine fünfte NL24 über den TV mit einer Wandhalterung (optisch so lala, klangtechnisch durch fünf gleich LS der Knaller!) oder b) die WS-14 mit der passenden Wandhalterung ebenfalls über den TV (optisch schöner und durch die flachere Bauweise deutlich hübscher, klangtechnisch immer noch in Ordnung).
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Beitrag von Scotti »

Danielocean hat geschrieben:Zudem ist es bei den Subs viel entscheidender wo sie stehen; dies kann man wohl auch theoretisch errechnen (ich kann das nicht) aber in der Regel hilft ausprobieren.
Hier zum Beispiel:
http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

Ausprobieren wird bestimmt zielführender sein,gerade bei Dachschrägen.
Gruß Scotti
Antworten