Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Beitrag von Scotti »

@Matthias,
Bist Du weitergekommen?
( Center,Subs,Aufstellung)
Gibt es was neues?
Gruß Scotti
Matthias_Brennholz
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Nov 2017, 18:51

Re: Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Beitrag von Matthias_Brennholz »

Hi Scotti & Nubert-Forum,

ja ich bin etwas weitergekommen, aber immer noch am Testen. Hier die aktuelle Variante:

2131421315

Sieht zwar auf dem Bild nicht unbedingt so aus, aber das Sofa habe ich vorgerückt, ca. 0,5 m (warum nicht mehr, sage ich zwei Absätze weiter). Laufen im Dipol Betrieb. Rear-Effekte sind angenehm. Vielleicht werde ich nochmal die Variante seitlich weiter entfernt probieren, aber so wie aktuell kommt eben der Ton wirklich von „hinten“.

Die Front habe ich wieder symmetrisch umgeräumt, mit Boxenständer. Dem Bass etwas Freiraum gegeben. Center ist der CS-64. Allerdings sitzt er wie vorrangegangen schon diskutiert sehr tief. Ich merke auch das die Stimmen davor deutlicher waren. Ist klar, da sie davor durch die zwei 34er kamen, welche direkt auf mich strahlen, und auch voluminöser sind. Allerdings habe ich bisher nur zwei Filme zum Test gesehen, nur mit Audyessy, die Lautstärke des Center von -5,5 auf bestimmt +2 angehoben, da sonst die Effekte zu laut waren.

Ich bin jetzt aktuell 3 m vom TV entfernt. Er hat 65 Zoll und wenn er höher hängt, wird es unangenehm. Ich merke es jetzt durch da vorgerückte Sofa schon, das ich dem TV sehr nahe bin, und ich leicht weiter nach oben sehen muss als davor (ist ja irgendwo klar, Geometrie und so).

Deshalb versuche ich das mit dieser Center-Variante in den Griff zu bekommen. Der Plan ist die Dynamic EQ Funktion Flat zu testen, und an den RefPegelOffset zu spielen. Das kam zumindest bei meiner bisherigen online Recherche heraus...... Audyessy legt mir ziemlich viele Tiefen drauf, was es glaub ich auch machen soll. Aber mein kleiner Center geht dann unter…wie gesagt da bin ich noch am testen. Empfehlungen was die Einstellungen angeht gerne willkommen 8)

Bezüglich dem Sub wollte ich noch warten bis die Rücksendung der 600er abgeschossen war. Was nebenbei bemerkt problemlos und sehr zügig abgeschlossen wurde. Was man von meiner Denon Rücksendung bei Amazon nicht behaupten kann….
Der AW1100 ist aktuell in weiß nicht lieferbar. Ein Versuch würde mich definitiv reizen.
Er baut etwas höher als mein aktueller auf, und würde 13 cm weiter in den Raum hinein ragen.
Oder eben eine Aufstellung auf der Rückseite.

Aber wie ist das eig. mit dem Tiefgang? Ich kann aktuell meinen Sub so Laut stellen, dass ich bei Jurassic World den Dino auf den Boden stampfen höre und fühle, und im Gewerk etwas spüre, ohne das Resonanz aus dem Untergeschoss kommt (also das dann eher personell-akustisch 8O 8O :D )
Der AW1100 wird sicher tiefer gehen. Geht die Tiefe auch automatisch in die Substanz? Und müsste der Sub, ich sage mal, lauter spielen, damit die tiefen Frequenzen hörbar sind, oder ist das auch bei geringeren Lautstärken kein Problem für den AW? (oder macht das dann Audyessy?)
Und technisch: Braucht der 1100 die 320 W um bei einem hohen Lautstärke-Pegel die Auslenkung der Membrane zu bewerkstelligen, oder braucht er das um überhaupt so tief spielen zu können, wenn auch leise?

Beste Grüße :angelic-flying:
Dobbs

Re: Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Beitrag von Dobbs »

Eigentlich sollte sich der Center ja nahtlos einfügen, wenn richtig eingemessen wurde.
Hast du schon mal getestet wie es ist wenn der Center auf dem Lowboard liegt? Ich hatte auch mal Center und Frontlautsprecher in der Höhe zu weit auseinander und Effekte, die von Seite zu Seite gingen, verliefen wie ein "V". An der deiner Stelle würde ich das mit dem Center richtig machen oder sein lassen. Du hast nicht erwähnt, dass du meistens mit jemanden zusammen guckst. Wenn du tatsächlich (meistens) alleine guckst lass den Center doch einfach weg.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die weißen Lautsprecher nicht so passend finde. TV, PS und Sub sind schwarz, da würden schwarze Lautsprecher besser passen. Die weißen wirken da so blass.

Interessant ist auch immer zu beobachten, dass die Leute sich teure Lautsprecher kaufen, bei der Aufstellung allerlei Kompromisse und Verrenkungen eingehen, es aber nicht wagen ihr Möbelstück gegen ein den Anforderungen entsprechendes Möbelstück zu tauschen.

Wie sind eigentlich die Trennfrequenzen aktuell eingestellt?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Beitrag von Weyoun »

Matthias_Brennholz hat geschrieben:Vielleicht werde ich nochmal die Variante seitlich weiter entfernt probieren, aber so wie aktuell kommt eben der Ton wirklich von „hinten“.
Würde ich auf jeden Fall mal probieren (dann aber nicht als Dipol, sondern als Direktstrahler). Für mich stehen die Rears aufgrund der Dachschräge doch arg "eingesperrt" aus. Zudem besteht die Gefahr, dass der Mittelton nicht korrekt beim Hörer ankommt, sondern zum Großteil von der Rückseite des Sofas geschluckt wird.
Dobbs

Re: Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Beitrag von Dobbs »

Dobbs hat geschrieben:Interessant ist auch immer zu beobachten, dass die Leute sich teure Lautsprecher kaufen, bei der Aufstellung allerlei Kompromisse und Verrenkungen eingehen, es aber nicht wagen ihr Möbelstück gegen ein den Anforderungen entsprechendes Möbelstück zu tauschen.
Gut, dass sich Weyoun gerade meldet. Bei ihm kann man sehen, wie man es richtig macht :handgestures-thumbupleft:

Weyoun, wie ist bei dir aktuell der Stand der Dinge?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Beitrag von Weyoun »

Bin leider noch nicht fertig. :cry:

Leider musste und muss ich viele Dinge unter einen Hut bringen:
* Pendler-Thematik => Ein gemeinsamer Wochenend-Termin für mich und Magnus ist schwierig auszumachen. Zudem bin ich die kommenden Advents-WE komplett ausgebucht. Mittlerweile peile ich einen Termin innerhalb der Woche an (Urlaub bzw. Glitzeit ade...)
* Vom 30.10. bis zum 08.12. war und bin ich ohne Auto (Totalsschaden) und meine Priorität in den letzten Wochen verschob sich einzig dahin, ein Ersatzauto zu "besorgen". Habe jetzt wieder einen schönen Traktor. :twisted:
* Die Deckenabsorber sind leider noch nicht fertig (Magnus kann aber nix dafür => Zulieferproblematik).
* Ich hoffe nach wie vor, das noch in diesem Jahr hinzubekommen, aber versprechen kann ich leider nix.

Und ohne Absorber-Elemente (zumindest die wichtigen 6 m² an der Decke) sowie ohne Einmessung und Konfiguraton der 3 DSPs weigere ich mich einfach, Eindrücke zu schildern, weil ich damit einzig und allein meinen Raum beschreibe und nicht die Boxen. :wink:
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Beitrag von Scotti »

Matthias_Brennholz hat geschrieben: Deshalb versuche ich das mit dieser Center-Variante in den Griff zu bekommen. Der Plan ist die Dynamic EQ Funktion Flat zu testen, und an den RefPegelOffset zu spielen.
Häng doch einfach den TV höher und stell den Center aufs Board.
Es ist halt lästig neue Löcher zu bohren,ich weiß schon...... :evil:
Alles andere sind doch nur Kompromisse die Du eingehst :wink:
Gruß Scotti
Matthias_Brennholz
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Nov 2017, 18:51

Re: Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Beitrag von Matthias_Brennholz »

Dobbs hat geschrieben:Interessant ist auch immer zu beobachten, dass die Leute sich teure Lautsprecher kaufen, bei der Aufstellung allerlei Kompromisse und Verrenkungen eingehen, es aber nicht wagen ihr Möbelstück gegen ein den Anforderungen entsprechendes Möbelstück zu tauschen.
Ich habe schon nach einem tieferen Lowboard gesucht. Wenn das um die 15 cm tiefer wäre hätte der Center gut Platz, allerdings sieht man dann links und rechts 2x 3er Wandsteckdosen (belegt mit Funkschalter und "Netzwerk über Steckdose"). Die werden aktuell elegant von dem Lowboard verdeckt. Da würde es sicher Lösungen geben. Aber mal schaun. Eins nach dem anderen.
Jetzt erstmal Fernseh abgehängt und Leisten tiefer angeschraubt, damit er höher sitzt. Center drunter.

21325

Ist sicher Gewöhnungssache, aber tiefer war es schon angenehmer in den TV zu sehen.

Ich probiere weiter…
Hab mir Iron Man 3 blurey reingezogen. Also der Hauptverdächtige für die „zu vielen Tiefen“ ist der Dynamic EQ. Schalte ich den ab, kommen die Stimmen wieder viel deutlicher heraus. Dafür fehlt der wumms und die Rears werden nicht so heftig angesprochen. Drehe ich den Sub höher, bekomme ich hier eig. ein klareres Ergebnis.

So sehe ich einige Zeit den Film. Aktiviere ich den Dynamic EQ wieder (und Sub etwas runter, sonst klappert die Heizung) sind die Surroundeffekte wirklich umwerfend und druckvoll, aber die Stimmen gehen wieder unter. Also damit bin ich noch nicht so wirklich firm :oops:

Ich habe einige Scenen, in denen nur gesprochen wird, verglichen. Mit wechselnden Einstellungen Center „klein“ im Vergleich zu Center „Keinen“, also deaktiviert und Ausgabe über die Fronts. Mir ist Klanglich kaum ein Unterschied aufgefallen, außer dass der Ton logischweise zentral mittig durch den Center, oder durch die Fronts sag ich mal räumlicher/breiter wiedergegeben wird. Der Hauptvorteil ist wohl, dass ich die Lautstärke der Stimmen anheben kann.

Was mir heftig aufgefallen ist, dass Stereo-Inhalte, die man auf DTS Neural:X, also hochgerechnet, schaut, von dem Dynamic EQ massig profitieren. Ohne kommt kaum etwas aus den Rears. Und mit ist der Surround voll und man meint fast der Center hätte seinen eigenen Kanal für die Stimmen.

Hat eigentlich noch jemand einen Kommentar zu meinen Fragen zu dem "Tiefgang" ? :roll: :D
Dobbs

Re: Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Beitrag von Dobbs »

Matthias_Brennholz hat geschrieben:Aktiviere ich den Dynamic EQ wieder (und Sub etwas runter, sonst klappert die Heizung) sind die Surroundeffekte wirklich umwerfend und druckvoll
Ist bei mir auch so, aber ohne dass die Stimmwiedergabe darunter leidet.
Matthias_Brennholz
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: So 5. Nov 2017, 18:51

Re: Erneuerung/Optimierung 5.1 Boxensystem

Beitrag von Matthias_Brennholz »

Hallo Leute,

mein 5.1 System hat nun die folgende Konfiguration gefunden:

Front nuLine 34 & Center Nuline CS64
Rear nuLine 24 & Sub (sorry Fremdmarke :oops: :P ) Klipsch R115SW
Das ganze läuft an einem Denon 3400 (Quelle PC oder 4K-Blu-ray-Player Sony X800)

2133721338

Seit meinem letzten Post habe ich:

Dem Center noch ein paar Spikes vorne spendiert,

und mich für einen Subwoofer entschieden. Nach langer Recherche stolpert man immer wieder über die gleichen Fabrikate im
Preissegment zwischen 600 und 1000 Euro, mit immer der gleichen finalen Aussage: Kaufen und im Raum probehören.
Hätte den 1100 probiert, der hatte aber letzte Woche längere Lieferzeit, und der Klipsch ist zudem günstiger, und hat auch einige gute Bewertungen bekommen.
Also den kurzerhand bestellt.
Der Bass ist druckvoll, auch habe ich an meiner Hörposition weder dröhnen noch wummern.
Ich bin sehr zufrieden. Den DynamicEQ habe ich aktiviert. Mit Variation des Wertes von 0 auf 5, und der Lautstärke direkt am Sub bekomme ich auch die Stimmen auf ein angenehmes Niveau.

Wie man auf dem Bild sieht habe ich die, wie so oft genannten, „Voodoo-Ratschläge“ aus dem Netz befolgt und den Sub an zwei Granitplatten
(Baumarkt, deshalb der Look nicht der schönste) angekoppelt, und mit einer Gummimatte vom Boden entkoppelt. Wollte das Untergeschoss entlasten.
Vom Sound her hat sich m.M.n. nichts merklich geändert. Die Übertragung auf den Boden ist allerdings etwas geringer geworden.
Wenn der Sub richtig Druck macht, nimm die Holzbauweise des Hauses ohnehin sehr gern Schwingungen auf, auch mit der Entkopplung.

Soweit mein Resümee, danke fürs Mitlesen und Ratschläge geben.

Beste Grüße :angelic-whiteflying:
Antworten