Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV-Schrank / Lowboard mit Center Aufnahme, Massivholz

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Carsti
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Jan 2005, 20:41
Wohnort: Ulrichstein

Re: TV-Schrank / Lowboard mit Center Aufnahme, Massivholz

Beitrag von Carsti »

Dran gedacht hatte ich auch schon. Ist dann aber an 2 Punkten gescheitert. Zum einen wird das ganze mit meinem derzeitigen TV-Schrank zu hoch wegen der Dachschräge.
Zum anderen ist der Center zu klein (nicht tief genug) für den Fuß meines Sony TVs. Der Fuß würde nach vorne über den Center überragen, was den Klang des Centers sicher negativ beeinflusst. :|
Zuletzt geändert von Carsti am Fr 5. Jan 2018, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: TV-Schrank / Lowboard mit Center Aufnahme, Massivholz

Beitrag von Andreas H. »

Schakka hat geschrieben:...vielleicht noch als Tipp....stell doch den Center auf dem Lowboard....und darauf den TV....so hatte ich es auch......
Dann käme er aber nochmal ein gutes Stück nach vorne in den Raum. (siehe Bild / Dachschräge). :sweat:
Edit: carsti war schneller...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Carsti
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Jan 2005, 20:41
Wohnort: Ulrichstein

Re: TV-Schrank / Lowboard mit Center Aufnahme, Massivholz

Beitrag von Carsti »

Ich habe jetzt erst mal den Preis angefragt. Mal schauen was bei raus kommt 8O :mrgreen:
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: TV-Schrank / Lowboard mit Center Aufnahme, Massivholz

Beitrag von NuVadeo »

Mein Möbel würde vermutlich so aussehen:
lowboard.jpg
Evtl. sogar auf Rollen. Und im Idealfall mit Türen / Klappen zum Verstecken der Geräte. Die Fachrückwand würde ich komplett weglassen und wie gesagt oben noch Lüftungsgitter vorsehen.
lowboard2.jpg
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Carsti
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Jan 2005, 20:41
Wohnort: Ulrichstein

Re: TV-Schrank / Lowboard mit Center Aufnahme, Massivholz

Beitrag von Carsti »

Lüftungsgitter für Deckelplatte links oder rechts bzw. beide Seiten wird wohl als Option aufgenommen und dann gegen Aufpreis bestellbar sein. Farbe der Gitter ist halt so ne Sache.
Mir persönlich würde schwarz eloxiert z.B gefallen da alle meine Geräte und TV schwarz sind. Meint Ihr da reichen 15 cm Tiefe und 40 cm Breite ?

Ebenfalls sind optional Türen welche links und rechts angeschlagen werden möglich.Klappen können ebenfalls als Option bestellt werden.
Entweder als Holz- oder Glastüre/Klappe. Beispielfoto für eine Hängevitrine hab ich mal beigefügt. Klappe wird dann natürlich nach unten geöffnet :D
Dateianhänge
Optionales Lüftungsgitter
Optionales Lüftungsgitter
Beispiel Klappe für TV-Schrank, als Holz- oder Glasklappe möglich, jedoch nach unten zu Öffnen
Beispiel Klappe für TV-Schrank, als Holz- oder Glasklappe möglich, jedoch nach unten zu Öffnen
Carsti
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Jan 2005, 20:41
Wohnort: Ulrichstein

Re: TV-Schrank / Lowboard mit Center Aufnahme, Massivholz

Beitrag von Carsti »

Hab jetzt die Preise:

Kernbuche massiv naturgeölt: 1.298 Euro inkl. Versand
Wildeiche massiv naturgeölt: 1.498 Euro inkl Versand.
Wildeiche massiv Bianco geölt (weißlich geölt): 1.549 Euro inkl. Versand

Türen und Klappen sowie Lüftungsgitter für Deckelplatte gegen Aufpreis erhältlich.

Auf die o.g. Preise sind 10 % Forumsrabatt möglich 8)
Gutscheincode für Warenkorb: Nubert10

Der TV-Schrank wird ab 15.01 bestellbar sein.
https://www.massivholz-moebel24.de/Neu-bei-uns/?
Carsti
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Jan 2005, 20:41
Wohnort: Ulrichstein

Re: TV-Schrank / Lowboard mit Center Aufnahme, Massivholz

Beitrag von Carsti »

Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: TV-Schrank / Lowboard mit Center Aufnahme, Massivholz

Beitrag von IngoK74 »

Hat schon jemand sein erstes TV lowboard erhalten?
Wie sehen die Detaillösungen wie Rückwand mit Kabelausschnitt und Frontklappen aus?
Beste Grüße
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: TV-Schrank / Lowboard mit Center Aufnahme, Massivholz

Beitrag von Danielocean »

Grundsätzlich kein schlechtes Thema, aber die Verkabelung bleibt auch mit Ausschnitten in der Rückwand ein Problem. Ich glaube auch dass hier nur individuelle Anfertigung wirklich Abhilfe schaffen.

Nichts desto trotz sollte das Kabelmanagement über eine Art doppelte Rückwand laufen. Aktuell habe ich das mit zwei Ikea-Regalen gelöst, dazwischen eine milchige Plexiglas-Scheibe; so sieht man kein Kabel mehr. Einzig der Aufwand bei Wechsel eines Geräts ist immer mühselig. Andererseits freut mich der Aufwand wenn ich überlege wieviele Meter Kabel doch dahinter verschwunden sind...

Eines Tages Bau ich das ganze mit Massivholz und entsprechenden Auszugsschienen... aber dafür brauch ich als Laie Zeit...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Carsti
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Jan 2005, 20:41
Wohnort: Ulrichstein

Re: TV-Schrank / Lowboard mit Center Aufnahme, Massivholz

Beitrag von Carsti »

Hi,

die ersten LANA-Premium-TV-Schränke (so haben wir ihn ja genannt) wurden bereits bestellt. Lieferzeit liegt aber bei 8 bis 12 Wochen, daher sind noch keine ausgeliefert.
Es wurden noch kein Gutscheincodes eingelöst, daher waren die bisherigen Besteller wohl nicht aus dem Nubert Forum hier.

Es liegen 3 Rückwände bei, welche man sich nach eigenen Ansprüchen Ausschneiden kann.
Weiterhin liegen zusätzlich 3 Rückwände bei, wie ich schon mal auf Seite 1 gepostet hatte. Diese lassen sich nach Verkabelung montieren und sehen praktisch wie ein umgekehrtes U aus.
Man kann die Rückwände natürlich auch ganz weglassen.

Türen, Klappen und Lüftungsgitter kommen erst zu späteren Zeitpunkten als konfigurierbares Zubehör.
Foto von einer Klappe (hier beispielhaft von einer Hängevitrine mit Glasklappe) hatte ich ja schon mal gepostet.
Die Klappe beim TV-Schrank ist natürlich dann aus Holz (Kernbuche oder Wildeiche) und geht von oben nach unten auf, also umgekehrt wie bei der Hängevitrine mit Glastüre.
Klappen und Türen werden auch keine Griffe haben, dafür an den Stirnseiten seitlich Griffmulden wie auch die Schublade (oben).
Siehe anhängendes Beispielfoto.
Wer klassische Griffe an Schublade, Klappe/Türen haben möchte, kann diese natürlich in Eigenregie anbringen.

Persönlich finde ich offene Fächer ohne Türen und Klappen besser, da ich z.B. sehen möchte auf welcher Lautstärke der AV-Receiver gerade ist, welcher HDMI-Eingang einsteht etc. Auch die veränderbaren diversen Audioeinstellungen, welche nicht parallel im TV-Display angezeigt werden, möchte ich im AV Receiver Display gerne verfolgen.
Sonst weiß ich ja nicht wo ich mich gerade befinde. Schnell hat man sonst ungewollt etwas verstellt :mrgreen:
Dateianhänge
Griffmulde
Griffmulde
Antworten