Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik ! Aufstellung nuvero 110

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
AEE.B.
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 05:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Raumakustik ! Aufstellung nuvero 110

Beitrag von AEE.B. »

Hallo zusammen
Ich hab mich hier im Forum neu angemeldet (: . Ich habe mir die nuveros 110 geholt und brauche eure Experten rat. Wie soll ich die Lautsprecher aufstellen und auf was sollte ich achten. Wäre sehr nett wenn mir jemand dabei helfen könnte. Vielen Dank.
Zuletzt geändert von AEE.B. am Sa 6. Jan 2018, 12:53, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raumakustik ! Aufstellung nuvero 110

Beitrag von Marcel123 »

AEE.B. hat geschrieben:Ps: wie kann man hier Bilder hinzufügen ?
Erst nach 10 Beiträgen/Postings.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

AEE.B.
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 05:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raumakustik ! Aufstellung nuvero 110

Beitrag von AEE.B. »

Achso erst dann kann man Bilder reinstellen. Ok. Danke
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Raumakustik ! Aufstellung nuvero 110

Beitrag von Andreas H. »

Herzlich willkommen im NuForum.
Wie so oft, wieder einmal NULL zusätzliche Infos (z.B.Raumgröße usw.)
AEE.B. hat geschrieben:Wie soll ich die Lautsprecher aufstellen und auf was sollte ich achten.
Nun, der linke LS sollte links stehen & der rechte LS dementsprechend rechts.
Auch solltest Du natürlich darauf achten, dass die Veros per LS-Kabel mit Deinem Verstärker / AVR verbunden sind. (Polung beachten)

So, das mal zum Anfang. :wink:
Bei etwas mehr Infos von Deiner Seite aus, wird es selbstverständlich auch mehr "Berater" geben.

Grüße, Andreas
P.S. Bin jetzt nicht 100% sicher, ob das auch erst ab 10 Posts geht, aber Du könnest Bilder in Deiner Galerie ablegen.
Zuletzt geändert von Andreas H. am Sa 6. Jan 2018, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
AEE.B.
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 05:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raumakustik ! Aufstellung nuvero 110

Beitrag von AEE.B. »

Besten Dank für die Info und die schnelle Antwort. Ich habe jetzt in der Galerie paar Fotos hinzugefügt. Hoffe das ist ok so , und man kann gut was erkennen. Das Wohnzimmer ist in etwa 4x6 m groß.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Raumakustik ! Aufstellung nuvero 110

Beitrag von Nubigeschwader »

Hi, grüß Dich.
Wie weit sitzt Du von den Lautsprechern weg?
Wenn ich das richtig sehe, sitzt Du 3-4 Meter von den Boxen entfernt und sie haben einen viel geringeren Abstand zueinander.
Man sollte möglichst ein Stereo-Dreieck bilden. Also alle Abstände gleich lang.
Als Beispiel: Die Laustsprecher stehen 3 Meter auseinander und Du sitzt 3 Meter entfernt von den Lautsprechern. Die Boxen könnten dann so eingewinkelt werden, dass der Ton des linken Hochtöners auf Dein linkes Ohr zielt und der Ton des rechten Hochtöners auf Dein rechtes Ohr ausgerichtet wird.
AEE.B.
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 05:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raumakustik ! Aufstellung nuvero 110

Beitrag von AEE.B. »

Ja genau ich sitze 4m entfernt. Deswegen habe ich den tv extra in die Ecke gestellt, damit ich die nuveros weiter auseinander bekomme.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Raumakustik ! Aufstellung nuvero 110

Beitrag von Andreas H. »

Schau mal, ob Du eine grobe Zeichnung / Grundriss mit entsprechender Bemaßung erstellen kannst.
Leider wird aus Deinen Bildern nicht ersichtlich, wie es links / rechts von den LS weitergeht (Wand, Fenster o.ä.)
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
AEE.B.
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 05:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raumakustik ! Aufstellung nuvero 110

Beitrag von AEE.B. »

Ok ! Ich versuche mal ein Grundriss zu zeichnen und stelle es dann heute mal rein.
AEE.B.
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 05:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raumakustik ! Aufstellung nuvero 110

Beitrag von AEE.B. »

Hallo zusammen. Jetzt hab ich Zeit gehabt eine Skizze anzufertigen. Was haltet ihr davon? Hoffe man kann was erkennen (: . Das Bild ist in meiner Galerie
Antworten