Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Kurdt

Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Beitrag von Kurdt »

Hallo,

ich wollte mal hören, auf welcher Seite meines Raumes es grundsätzlich besser wäre, die Lautsprecher aufzustellen.
Whz.jpg
Auf der Seite A hätte ich eine Symmetrie in Bezug auf die Begrenzungsflächen, aber hätte auch viele Scheiben um die Lautsprecher.

Bei B wäre der Raum zu einer Seite weiter offen.

Haupthörplatz (Drehsessel) wäre irgendwo in der Raummitte. Auf der gegenüberliegenden Seite der Lautsprecher würde noch eine Couch als Nebenhörplatz stehen.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Beitrag von AUT100 »

Mein Raum ist so ähnlich geschnitten. Nur die großen Glasflächen habe ich nicht. Boxen stehen bei Wand B.

Bei dir könnte ich mir allerdings A fast besser vorstellen.

Planst du nur ein Stereo System? Dann wäre es ja einfach, mal 2 Lautsprecher hin- und herzuschieben. Was halt dann besser gefällt.
Bei mehr Boxen wird es schwieriger.
Kurdt

Re: Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Beitrag von Kurdt »

Ja, nur Stereo.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Beitrag von AUT100 »

Welcher Typ Lautsprecher - schon eine Idee?
Nehme mal an Standlautsprecher (große :D )
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Beitrag von AndyRTR »

Wenn das nur Stereo wird wäre der optimale Platz nach der Fünftel-Regel m.E. quer auf der langen Wand "links unten". Sitzplatz wäre dann halb rechts so kurz vor der "Ecke" mittig.

Welche Lautsprecher sind denn vorhanden bzw. geplant? Muss besonders aus Tiefbass/Raummoden bei großen Standboxen oder nur auf Reflektionen der Wände bei kleinene Modellen geachtet werden?
Kurdt

Re: Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Beitrag von Kurdt »

nuLine-Standlausprecher oder nuVero 60 auf Stativen.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Beitrag von Bruno »

ich würde mal behaupten dass die Aufstellung B besser gegen Raummoden wären....
War zumindest mal bei mir so bei ähnlicher Aufstellungsversuchen ... das bedeutet aber nicht dass es bei jedem so ist....
Dir bleibt nix anderes übrig es selber zu testen....

zur NV 60 kann ich nur sagen, genial :wink: 8)
Aber welche nuLine Standlautsptecher hast Du im Auge? :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Kurdt

Re: Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Beitrag von Kurdt »

Bruno hat geschrieben:Aber welche nuLine Standlautsptecher hast Du im Auge?
Mehrere :? :
84 scheint das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben
244 ist optisch am dezentesten und soll für ihre Größe so einiges können
264 mit ihrem ebenfalls schlanken Erscheingsbild und kann wohl auch so einiges
vielleicht sogar 284 als ehemaliges Topmodell

lediglich die 334 ist zu groß und zu teuer
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Beitrag von Bruno »

...dann nimm die NV 60 wenn es nicht die 334 werden kann :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Lautsprecheraufstellung, mit Skizze

Beitrag von Othmar »

...denke mal die 244er wäre hier ne option....

gruesse!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Antworten