Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Absorber Thread

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Absorber Thread

Beitrag von Haihappen »

Ahoi.

Man glaubt es kaum, aber seit heute hängt bei mir der erste Absorber :mrgreen: .

Infos zum Absorber

Maße: 150cm x 75cm
Tiefe: 7,5cm (davon 5,5cm Bild, 2cm nach innen versetzter Rahmen für LED-Beleuchtung)
Material: Holz, weiß lackiert
Füllmaterial: Basotect (ca. 7cm)
Rahmen: Sichtbare Rahmenbreite 5mm
Bild: Hab ich geliefert

Gekauft bei: http://www.bilder-plus.de

Auf die Seite bin ich bei meiner Suche im Netz gestoßen und dann zudem über einen älteren Beitrag hier aus dem Forum.

Angetan war ich direkt von den vielen Auswahlmöglichkeiten: Alu-, Echtholz-, Farbrahmen und Rahmenlos.
Die Auswahl ist echt gigantisch, muss ich sagen. Wer da nichts optisch passendes findet, dem ist schon kaum noch zu helfen ;-)
Für mich das Interessanteste war der Holz-Farbrahmen in weiß. Passt perfekt zu unserer Einrichtung und ist schön dünn.

Per E-Mail eine Anfrage gestartet und kurz darauf auch ein nettes Telefongespräch mit passender Beratung geführt.
Angebot erhalten, überrascht vom top Preis und gleich zugeschlagen. Habe dann noch ein passendes durckbares Bild in 151x76cm hingeschickt und die Sache lief.

Heute kam DHL und brachte mir das gute Stück. Die Verpackung war echt top, Kanten gut geschützt und Bild noch separat eingewickelt (Pappe und Luftpolsterfolie).
Ausgepackt, Löcher in die Wand und aufgehangen, wow.

Meine Frau, die anfangs wegen des Motivs skeptisch war (am PC sah es dunkler aus), war voll begeistert. Als das Bild an der Wand hing und ich sagte "Mensch, ich höre das ja schon beim Sprechen" sagte sie "Ja, habe ich auch direkt gemerkt". Sie ist bei sowas nicht so euphorisch wie ich und sagt das auch nur, wenn es ihr wirklich auffällt. Zeigt aber, dass der Absorber hat an der Rückwand schon einen gewissen Effekt hat.

Wie sich der kleine Absorber generell schlägt kann ich erst beurteilen, wenn ich mal wieder was ordentliches gucke. Zudem wollte ich zuvor neu einmessen.

Was noch fehlt?
Ich habe extra einen Absorber mit tieferen und nach innen versetzten Rahmen gewählt. Ich besorge mir jetzt noch einen ordentlichen LED-Stripe und dann wird es von hinten schön beleuchtet.

Das Thema "Deckensegel" rückt dann doch wieder näher in meinen "Wollen-Fokus". Wenn es schon so einen guten gefühlten Effekt durch den Absorber gibt, dann muss ein ordentliches Deckensegel ja noch einiges mehr bringen.

So, jetzt noch Bidler - Sorry wieder nur mit schlechter Handy-Qualität
Dateianhänge
bild_6_schraeg_oben.jpg
bild_5_schraeg_unten.jpg
bild_4_rueckansicht.jpg
bild_2_ausgepackt.jpg
bild_1_paket.jpg
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Absorber Thread

Beitrag von Haihappen »

Für alle die es noch interessiert:

Kosten
Wichtig dabei zu beachten: Galt für meine Absorbermaße/-auswahl.

Absorber: 364,54 Euro
Versand Sperrgut: 22,61 Euro
Gesamt: 387,15 Euro

Zum Druck
Der Druck sieht echt erste Sahne aus. Alle Details sichtbar, der Schattenwurf zwischen den Elementen kommt sauber rüber, echt nichts auszusetzen.
Das Bild habe ich jedoch auch als druckbare PDF mit den Maßen 151x76cm (17.835 x 8.858px) geliefert, also eine riesen Datei mit extrem hoher Auflösung und ohne Kompression (ungezippte PDF 625 MB groß).
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Absorber Thread

Beitrag von AndyRTR »

Sieht schick aus und Danke für den Tipp. Ist eventuell auch für mich eine Option. Bin noch am Verhandeln mit der Regierung ob hinten dreiteilig Absorber/Diffusor/Absorber oder ein Akustikbild hinkommt.

Bitte stell am Ende noch ein Bild ein mit der Beleuchtung.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Absorber Thread

Beitrag von Haihappen »

Danke.

Sobald die Beleuchtung da und montiert ist gibt es natürlich auch Bilder. Wollte einen LED Stripe, den man von warmweiß bis tageslichtweiß regulieren kann. Leider wird der erst Mitte/Ende nächster Woche ausgeliefert. Jetzt heißt es wieder warten, hehe.

Ich schau dann auch mal nach einer anderen Kamera, denn mit meinem Handy wird das nichts :( .
Querstand
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 16. Jul 2015, 19:09

Re: Absorber Thread

Beitrag von Querstand »

Messungen "vorher - nachher" wären aussagekräftig.
Gruß!
Querstand
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Absorber Thread

Beitrag von Haihappen »

Hi

Stimmt, muss nur schauen wie ich messe, da mein Laptop defekt ist. Kommt aber über kurz oder lang.
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: Absorber Thread

Beitrag von IngoK74 »

Hallo Hape,
Mensch, das sieht wirklich klasse aus und wenn die Dame des Hauses bereits beim Aufhängen die Wirkung hört, dann hast du doch alles richtig gemacht. Aber wir sind natürlich auch auf das Endergebnis beim Testhören gespannt.
Nur zum Verständnis, du schriebst, dass das Bild separat verpackt war. Musstest du es jetzt selbst in den Rahmen spannen?
Was sind das für Motive und wo findet man in Netz Bilder mit derart brutaler Auflösung?

Viel Spass und beste Grüße
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Absorber Thread

Beitrag von Haihappen »

Moin Ingo.

Auf dem Foto sieht man nur den großen Karton, darin war das Bild noch separat mit Wellpappe verpackt.
Es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass es so drin war wie auf dem zweiten Bild, ohne weiteren Schutz.
Hab davon aber kein Foto gemacht, wollte es schnell auspacken :D

Zusammenbauen musste ich nichts, das war mir wichtig. Das Teil kam in einem Stück.
Ich meine bei bilder-plus.de wird immer in einem Stück verschickt. Ab einer gewissen Maße nur nicht mehr mit DHL.


Das Bild habe ich von fotolia.de.
Ich habe die Vektor-Version gekauft (ca. 6,50 Euro), die kannst du beliebig ohne Qualitätsverlust skalieren.
Die Urpsrungsdatei musste ich zwar noch ein wenig bearbeiten, damit diese von den Abständen her mit meinen Wunschmaßen übereinstimmt,
hat aber dann doch alles geklappt :mrgreen:

Wenn alles glatt läuft wird dieses WE die Beleuchtung angebracht, mal sehen wie es dann wirkt.
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: Absorber Thread

Beitrag von Ilonaki »

Also mich würde das auch mal
Interessieren ob die 4 Absorber wirklich hörbare Unterschiede bringen.
Ich habe zb das Problem das meine Wände im Wohnzimmer alle verputzt sind nur die Decke ist tapeziert, dass hört man leider.
Das mit den absorbern die schön bedruckt sind finde ich schon mal super.
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Absorber Thread

Beitrag von Haihappen »

Nach unserer Wahrnehmung bringt der Absorber schon viel.
Wenn man Richtung Couch spricht merkt man einen Unterschied zu vorher.

Da dahin auch die Boxen abstrahlen, sollte es der gleiche Effekt sein.
Beim Filme schauen meine ich auch eine Verbesserung zu vorher zu bemerken, zumindest was die Ortbarkeit angeht.

Wir haben nur Malervlies im Wohnzimmer an den Wänden und der Decke, also sehr glatt und schallhart.
Kann dein Problem daher nachvollziehen.

Es gibt ja einige Onlineshops, da kannst du Basotect bestellen. Hol dir einfach mal 1 - 3 Platten mit z. B. 100x50cm in 7cm Stärke. Dann testest du damit.
Dann hast du einen Eindruck, wie es wirkt. Kannst du ja dann behalten oder zurückschicken, bleibst wohl nur auf den Rücksendekosten sitzen, wobei das vertretbar sein sollte.

Wenn dir der Effekt gefällt und du ein Absorber-Bild möchtest, dann einfach umsetzen lassen.
Antworten