Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 513 in eine Wohnwand stellen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: NuBox 513 in eine Wohnwand stellen

Beitrag von Andreas H. »

peter_fischmac hat geschrieben:Ich glaube ein Invest für die 513 + Center von ca. 1.100 Euro macht wesentlich mehr Sinn als auf eine Nubert Soundbar umzusteigen.
Das kann natürlich jeder handhaben wie er will...
Meins wäre es nicht, weil, selbst wenn Du die LS auf Rollen montierst, diese IMMER vor der Wohnwand stehen würden....
Egal, hoffe es passt für Dich trotzdem. :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: NuBox 513 in eine Wohnwand stellen

Beitrag von AUT100 »

Hallo,

da kann ich Andreas nur recht geben.

Ich würde auch die Soundbar bevorzugen. Mit der Samsung ist die 450 nicht zu vergleichen (nur anhand des Datenvergleichs).
Gehört habe ich weder die noch die andere. Aber gesehen habe ich die 450 beim nuday. Mann, was für ein Teil. :D
peter_fischmac
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:11

Re: NuBox 513 in eine Wohnwand stellen

Beitrag von peter_fischmac »

Soundbar kommt leider absolut , wie bereits geschrieben , nicht in Frage, da ich auf jeden Fall den Denon X2400H (günstig neu für 379 Euro gekauft) für andere "Projekte" nutzen will.

Hoffe aber, wenn ich die Lautsprecher mit etwas Abstand zu den Hausinnenwänden und etwas vor der Wohnwand aufstelle (Platz zwischen den Boxen dann 4 Meter, das Sofa ist dann auch ca. 4 Meter entfernt, also Dreieck mit 3 mal 4 Meter), das der Klang besser ist, als wenn die beide in der Wohnwand mit 1,36 mtr Abstand stehen.

Ob der Klang dann für mich subjektiv eine wesentliche Verbesserung gegenüber der Samsung Soundbar ist, wird die Praxis erst zeigen
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: NuBox 513 in eine Wohnwand stellen

Beitrag von AUT100 »

Dann mach das so Peter. Ist ja auch eine gute Lösung.
Auf Rollen würde ich Boxen aber nicht stellen. Du kannst sie sicher auch ohne ganz gut verschieben. Bei mir geht das ganz easy.

Bilder wären dann super, wenn du die 513 hast. Mir gefällt dein Wohnzimmmer übrigens sehr. Sieht hochwertig aus.
LG Josef
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: NuBox 513 in eine Wohnwand stellen

Beitrag von Wete »

Das Regal sieht doch noch super aus, da gibts bei Ebay-Kleinanzeigen bestimmt genug Geld für ein Paar ordentliche Boxen. Den Dekoschischi gleich auch verkaufen, der hat ohne Regal eh keinen Platz mehr, und die Bücher aufn Flohmarkt, dann reichts auch noch für nen E-Book-Reader. Tipp: Die Tolino-Geräte werden mittlerweile von Kobo hergestellt. ;)

Wete
peter_fischmac
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:11

Re: NuBox 513 in eine Wohnwand stellen

Beitrag von peter_fischmac »

Danke für den Hinweis mit den Rollen. Werde die Boxen erst Mal ohne Rollen bestellen und ausprobieren. Wenn auch meine Frau die Boxen ohne Probleme bewegt bekommt und der Klang gut ist, haben wir die Lösung gefunden.

Im ersten Schritt wird jetzt der Fernseher (Samsung UE65JS9090) an einer ausziehbaren Fernsehhalterung befestigt, das HIFI-Board darunter entfernt .
Dann werden die Boxen bestellt und wenn alles passt, die Soundbar bei Ebay eingestellt
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: NuBox 513 in eine Wohnwand stellen

Beitrag von schlosserrichi »

Wete hat geschrieben:Das Regal sieht doch noch super aus, da gibts bei Ebay-Kleinanzeigen bestimmt genug Geld für ein Paar ordentliche Boxen. Den Dekoschischi gleich auch verkaufen, der hat ohne Regal eh keinen Platz mehr, und die Bücher aufn Flohmarkt, dann reichts auch noch für nen E-Book-Reader. ;)
Ich wollts ned schreiben :mrgreen:

@peter_fischmac
Wär dann interessant, wie Du die Aufstellung von Center und AVR gestaltest, aber sollte ja alles nebeneinander Platz haben, wenn mich die Bilder nicht täuschen.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
peter_fischmac
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:11

Re: NuBox 513 in eine Wohnwand stellen

Beitrag von peter_fischmac »

Platz sollte ausreichen, die Öffnung in der Wohnwand ist 1,80 mtr breit. Wurde von mir damals extra so breit ausgesucht, damit auch ein größerer Fernseher (damals 55")
reinpasst, jetzt ist es ein 65" .
peter_fischmac
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:11

Re: NuBox 513 in eine Wohnwand stellen

Beitrag von peter_fischmac »

Entscheidung ist jetzt gefallen und auch bereits bestellt

Standlautsprecher Nubert Nuline 264 (werden ca. 30 cm von der Seitenwand und 30 cm vor die , nicht in die Wohnwand auf Nubert Rollen augestellt.
Center Nuline CS-174
AVR Denon X4400H

Fernseher wird an eine ausziehbare Halterung montiert, das Hülsta Hifi-Board wird entfernt, die Fritzbox 7580 wird woanders aufgestellt und
der BluRay Player und Sky Receiver kommen unter dem Fernseher in die dafür vorgesehenen Schubladen

Nach und nach soll dann das System ausgebaut werden

Meiner Frau gefallen die 264er besser, da besonders schmal.



Bin mal gespannt, wie der Klang ist, schlechter als meine bisherige Soundbar bestimmt nicht
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: NuBox 513 in eine Wohnwand stellen

Beitrag von Bruno »

peter_fischmac hat geschrieben: Bin mal gespannt, wie der Klang ist, schlechter als meine bisherige Soundbar bestimmt nicht
...ganz bestimmt nicht :wink: :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten