Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimierung LS Aufstellung / Raum / etc.

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
TheMenace
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 11:07

Optimierung LS Aufstellung / Raum / etc.

Beitrag von TheMenace »

Einen schönen guten Morgen, Nubianer! :mrgreen:

Ich benötige (mal wieder) Eure kompetente Hilfe 8)
Wir sind "letztens" umgezogen, sprich, die nuLine 284er dürfen in einem neuen Wohnzimmer spielen....leider tun sie das noch nicht so wie ich
es mir vorstelle :(
Im alten Wohnzimmer hatte ich das gleiche Problem: Die Basswiedergabe am Hörplatz war einfach kaum vorhanden.
...und ich hätte nicht gedacht, dass sich dies im neuen Raum weiter fortführt...

Wie dem auch sei, ich bräuchte ein paar Anregungen von Euch :)
Eine Skizze habe ich in meiner Gallerie hinterlegt, verlinke ich auch hier rein...falls weitere Angaben benötigt werden, einfach sagen.

Bild

Die Deckenhöhe beträgt 2.40m und der Raum selber ist alles andere als bedämpft, da viel Glas (und wenig Gardinen), Parkettboden, Wände mit Vliestapete, kaum Teppich...etc... also sehr suboptimal was Hi-Fi anbelangt :mrgreen:
Vor dem Sofa ist ein kleiner Teppich + Glastisch -- ist in der Skizze nicht hinterlegt.

Evtl. ist auch die "komische" Form ein Problem? Den rechten LS habe ich zB schon so weit vorgezogen, dass er nicht direkt neben der Wand ist (also die Frontseite der LS), wegen der Erstreflektion (Dachte mir, dass das evtl. besser ist)

Muss ich das Sofa vorziehen? Oder die LS weiter vorziehen, oder gar nach hinten?
Am besten im Direct Modus, ohne Einmessystem?
Bin auch schon im Raum rumgelaufen, etwa besseren Bass hatte ich zwischen den Lautsprechern...

Wollte auch mal ein Wasserfalldiagramm anfertigen (+Nachhallzeit), das Equipment habe ich da, aber kenn mich noch nicht mit der Software (REW/Carma etc) aus.
Vorallem fehlt mir Zeit, da ich vor 8 Monaten Vater geworden bin :) Aber ich möchte dieses Problem auf jeden Fall irgendwie (und irgendwann) lösen!

Vielleicht ist auch der AVR daran schuld? Hatte mir überlegt testweise einen mit XT32 zu holen, aber eigentlich sollte es auch ohne gehen?
Richtig aufgestellt (also links/rechts, bisschen eingedreht) sind die LS, und angeschlossen auch, das habe ich erst letztens nochmal überprüft.

Habe auch mal aufgeschnappt, dass es LS gibt, welche nicht so kritisch sind was den Raum anbelangt?
Oder wäre es geschickter auf Regallautsprecher + Sub zu wechseln?

Irgendwie halt schade, dass ich die 284er schon so lange habe, aber noch nie miterleben konnte was sie auf dem Kasten haben :/


Danke erstmal und viele Grüße!
Zuletzt geändert von TheMenace am Mo 11. Apr 2022, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Pioneer SC-2022
FS: 2x nuLine 284
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: Optimierung LS Aufstellung / Raum / etc.

Beitrag von IngoK74 »

So schlecht sieht dein offener Raum ja gar nicht aus. Mit indirekten Zweitreflexionen solltest du keine Probleme haben und Sitzpositionen an der Rückwand haben auch meist guten Bass.
Zudem ist der Pioneer mit seinen digitalen Endstufen auch recht potent, so dass ein Leistungsmangel auszuschließen ist.
Deshalb sei die Frage erlaubt, ob die Boxen richtig angeschlossen und Bassschalter auf neutral gestellt sind?
Hast du den Pioneer mal einmessen lassen, um zu sehen, ob er die Bassarmut erkennt und versucht, zu korrigieren?

Wenn alles nicht hilft, die Boxen und AVR mal im akustisch gedämpften Raum (z. B. Schlafzimmer) testen. Ist es da auch so, hat der AVR vielleicht ne Macke. Klingt es dagegen deutlich besser, kannst du sicher sein, dass dein akustisch unbehandelter Raum das Problem ist. Bass anheben ist schwierig, absenken dagegen leicht.

Beste Grüße vom Niederrhein
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Optimierung LS Aufstellung / Raum / etc.

Beitrag von AndyRTR »

Der Raum ist recht groß aber die Aufstellung eigentlich ganz ok. Nur mittig der Längsachse sind halt die maximalen Auslöschungen der Längsmode. Die dürfte bei der Raumgröße bei Dir aber schon ziemlich tief liegen.

Bewegen sich die Bassmembranen? Ich vermute eher ein Problem mit den BiWiring-Brücken oder AVR-Einstellungen (laufen die 284 large?).
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Optimierung LS Aufstellung / Raum / etc.

Beitrag von Fly »

TheMenace hat geschrieben: Wollte auch mal ein Wasserfalldiagramm anfertigen (+Nachhallzeit), das Equipment habe ich da, aber kenn mich noch nicht mit der Software (REW/Carma etc) aus.
Falls Zugriff zu einem Android-Gerät hast:
mach mal einen Schnappschuß mit "Spectroid" -
Einstellbare Auflösung & Glättung, durch oben / unten Verschieben des Messfensters kannst auch den Schwellenwert der Messung anpassen.
zoombarer Messbereich (links / rechts Verschieben des Fensters)- geh hier mal auf den Bereich 10-200Hz.

in 2 Min "erlernt" und erlaubt eine erste Einschätzung, da Moden sofort sichtbar werden.
Auch "siehst" du vorgenommene Systemanpassungen umgehend und kannst diese auf "Sinnhaftigkeit" kontrollieren
https://play.google.com/store/apps/deta ... trum&hl=de

Keine Werbung, erfordert keine Rechte, keine In-App-Käufe
Mein Top Tip für Hifi-und Surround-Menschen
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
TheMenace
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 11:07

Re: Optimierung LS Aufstellung / Raum / etc.

Beitrag von TheMenace »

Hallo zusammen!

Danke erstmal für eure Antworten! :)
IngoK74 hat geschrieben:Deshalb sei die Frage erlaubt, ob die Boxen richtig angeschlossen und Bassschalter auf neutral gestellt sind?
Hast du den Pioneer mal einmessen lassen, um zu sehen, ob er die Bassarmut erkennt und versucht, zu korrigieren?
Die Boxen sind korrekt angeschlossen und eingestellt. 8)
Habe erst vor kurzem auf Bi-Amping umgestellt, und in diesem Zuge alles kontrolliert.

Die MCACC Einmessung habe ich auch nochmal gemacht (nach irgendeiner Anleitung aus dem Netz) , anbei auch zwei Bilder.
Aktuell lasse ich den Receiver allerdings ohne MCACC laufen.

Ihr könnt aus den Bildern eh mehr Ablesen als ich :mrgreen:

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild


AndyRTR hat geschrieben:Der Raum ist recht groß aber die Aufstellung eigentlich ganz ok. Nur mittig der Längsachse sind halt die maximalen Auslöschungen der Längsmode. Die dürfte bei der Raumgröße bei Dir aber schon ziemlich tief liegen.

Bewegen sich die Bassmembranen? Ich vermute eher ein Problem mit den BiWiring-Brücken oder AVR-Einstellungen (laufen die 284 large?).
Bewegen ist so ne Sache, vielleicht höre ich einfach "zu leise"? Aber es tut sich was, wenn Musik läuft..(hört sich jetzt blöd an :lol: )
Die 248er laufen auf Large und mit den Brücken ist alles ok, da mittlerweile entfernt :D

Fly hat geschrieben:
TheMenace hat geschrieben: Wollte auch mal ein Wasserfalldiagramm anfertigen (+Nachhallzeit), das Equipment habe ich da, aber kenn mich noch nicht mit der Software (REW/Carma etc) aus.
Falls Zugriff zu einem Android-Gerät hast:
mach mal einen Schnappschuß mit "Spectroid" - Mein Top Tip für Hifi-und Surround-Menschen
Danke für die Erinnerung, das Tool hatte ich sogar erst installiert...anbei zwei Schnapp-, und Schnellschüsse...kann auch gerne noch mehr solcher Messungen durchführen.

Gespielt wurde der Track "Blood Like Lemonade" von Morcheeba.
Die Lautstärke betrug -35db lt. Pioneer Anzeige.

Bild

Und hier noch ein anderer Track, welcher auch bisschen leiser abgespielt wurde:

Bild


Vielen Dank!
AVR: Pioneer SC-2022
FS: 2x nuLine 284
TheMenace
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 11:07

Re: Optimierung LS Aufstellung / Raum / etc. / jetzt + REW

Beitrag von TheMenace »

Hallo Nubianer!

Ja, es ist schon eine ganze Weile her und gut Ding will Weile haben, oder so :)
Ich bin endlich dazu gekommen, den Raum mit REW + kalibriertem ECM-40 Mic zu vermessen (90°)

Ausgangslage ist wie folgt: Mein AVR (Pioneer SC-2022) lief im Standard Stereo Modus, MCACC war aus (Lampe leuchtet nicht). Leider kann ich nicht im Menü des AVRs nach den weiteren Einstellungen schauen, da der HDMI Ausgang defekt ist.

Die Lautsprecher stehen auch nicht mehr so weit (73cm) vorne wie es damals im ersten Posting noch war, ich habe sie etwas nach hinten schieben müssen (auf 50cm), damit unser Nachwuchs nicht dran hängen bleibt :)
Somit ist der rechte LS etwas eingeengt in der Ecke. Denke das werde ich aber wieder rückgängig machen können.

Der Messpegel war etwas weniger als 75dB, hoffe, dass das nicht allzusehr ins Gewicht fällt.

Ich bin jetzt auch nicht der Messprofi oder so, war jetzt meine erste Messung überhaupt, hoffe dass ich es halbwegs korrekt gemacht habe :mrgreen:
Das Mic selber hab ich auf Ohrhöhe, mittig zwischen den LS platziert


Jetzt zu den Messungen!

Linker LS:
Bild


Rechter LS:
Bild


Beide LS als Overlay:
Bild

Die REW Files habe ich hier hochgeladen, gehört zu den Machern von Abload.de, ist also seriös :)
Datei von filehorst.de laden


Danke schon mal fürs Analysieren! :angelic-yellow:
AVR: Pioneer SC-2022
FS: 2x nuLine 284
müller

Re: Optimierung LS Aufstellung / Raum / etc. / jetzt + REW

Beitrag von müller »

TheMenace hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 20:28Ich bin endlich dazu gekommen, ......
Was hast du denn die letzten vier Jahre gemacht?

Zum Pio SC 2022, hatte ich auch mal, da kann man ohne OSD nicht wirklich viel einstellen.
Gut, mit OSD eigentlich auch nicht :mrgreen:

Was willst du eigentlich durch die Messungen ergründen?

VG
TheMenace
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 11:07

Re: Optimierung LS Aufstellung / Raum / etc. / jetzt + REW

Beitrag von TheMenace »

müller hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 21:28
TheMenace hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 20:28Ich bin endlich dazu gekommen, ......
Was hast du denn die letzten vier Jahre gemacht?

Zum Pio SC 2022, hatte ich auch mal, da kann man ohne OSD nicht wirklich viel einstellen.
Gut, mit OSD eigentlich auch nicht :mrgreen:

Was willst du eigentlich durch die Messungen ergründen?

VG
Da habe ich mich um den Nachwuchs gekümmert :) (und ich hatte das Thema nicht so sehr priorisiert, aber auch nicht vergessen)

Sehr üppig waren die Einstellungsmöglichkeiten nicht, ist schon richtig..wollte auch nur schauen ob die Lautsprecherabstände genullt sind, auch wenn MCACC deaktiviert ist.

Ich will dadurch die problematischen Raummoden erkunden, und einen Weg (und die Mittel) finden, den guten Bass auch am Hörplatz zum Leben zu erwecken :mrgreen:

Würde sich eine Soundbar in der Hinsicht anders verhalten? Dort spielen die Tieftonchassis ja nach unten anstatt nach hinten. :confusion-questionmarks:
AVR: Pioneer SC-2022
FS: 2x nuLine 284
müller

Re: Optimierung LS Aufstellung / Raum / etc.

Beitrag von müller »

Um den Bass mal zu bewerten die beiden Lautsprecher zusammen messen.

Beschreib mal was am Bass stört wenn du hier Verbesserung suchst.

Ob dir eine Soundbar das bietet was du suchst, kann man nicht wissen. Die steht wieder woanders und regt die Moden wieder anders an.

Falls du bei den 284 bleibst, was ist mit dem Austausch des 2022 da er doch teilweise defekt ist wenn ich es richtig verstanden habe?
TheMenace
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 11:07

Re: Optimierung LS Aufstellung / Raum / etc.

Beitrag von TheMenace »

Hier die Messung beider LS:

Bild

Es kommt einfach zu wenig an, mMn.
Auch bei höheren Lautstärken erscheint mir der Bass einfach zu dünn, auch mit der Loudness Funktion.
Zwar spürt man dann den Bass (leichte Vibration der Couch), aber man hört ihn nicht dementsprechend.

Bei SC2022 geht nur der HDMI Out nicht, der Rest funktioniert eigentlich :)
AVR: Pioneer SC-2022
FS: 2x nuLine 284
Antworten