Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sinnvoll MiniDSP und Nupro A-200

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Sinnvoll MiniDSP und Nupro A-200

Beitrag von Zweck0r »

Wenn die Musik vom PC kommt, kannst Du auf den MiniDSP verzichten, und REW + Equalizer APO (beides kostenlos) nutzen.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Sinnvoll MiniDSP und Nupro A-200

Beitrag von AndyRTR »

Die Klangwippen und möglicher Hochpassfilter erlauben nur sehr eingeschränkte Anpassungen.

Der MiniDSP 2x4 verarbeitet nur analog. Der 2x4HD nimmt analog und digital an, reicht analog weiter. Der nanoDIGI 2x8 arbeitet voll digital. Allerdings beherrscht er wie der einfache 2x4 kein FIR, aber m.E. ausreichend PEQs. Ich nutze so einen 2x8 an meinem PC, bevor ich in die NuPro A-100 rein gehe. Möchte den DSP nicht missen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
swrbad
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 09:41

Re: Sinnvoll MiniDSP und Nupro A-200

Beitrag von swrbad »

Danke für den Tip! Macht natürlich Sinn nur auf der digitalen Schiene zu bleiben als zwei mal von analog zu digital zu konvertieren. Aber in meinen Subwoofer AW-441 komme ich mit einem Digital Signal nicht rein, da müsste ich beim Nupro SUB Ausgang bleiben.
swrbad
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 09:41

Re: Sinnvoll MiniDSP und Nupro A-200

Beitrag von swrbad »

AndyRTR hat geschrieben:Die Klangwippen und möglicher Hochpassfilter erlauben nur sehr eingeschränkte Anpassungen.

Der MiniDSP 2x4 verarbeitet nur analog. Der 2x4HD nimmt analog und digital an, reicht analog weiter. Der nanoDIGI 2x8 arbeitet voll digital. Allerdings beherrscht er wie der einfache 2x4 kein FIR, aber m.E. ausreichend PEQs. Ich nutze so einen 2x8 an meinem PC, bevor ich in die NuPro A-100 rein gehe. Möchte den DSP nicht missen.
Kurze Nachfrage falls Du zwei A-100
hast steuerst Du dann beide separat mit dem MiniDSP an oder sind die Nupros mit dem Steuerkabel verbunden?
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Sinnvoll MiniDSP und Nupro A-200

Beitrag von AndyRTR »

Ich geh digital vom PC ins MiniDSP, von dort digital weiter in die linke A-100 (Master). An der ist die rechte A-100 ganz normal als Slave angeschlossen sowie der A-350. Das MiniDSP korrgiert also den gesamten Frequenzgang für links+rechts unabhängig ob die Frequenz später am Satellit oder Sub wiedergegeben wird.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Sinnvoll MiniDSP und Nupro A-200

Beitrag von engineer »

AndyRTR hat geschrieben: Der MiniDSP 2x4 verarbeitet nur analog.
Den kann man anzapfen. PDM/I2S-Wandler auf S/PDIF z.B. und dann in die NuPros.
Die Möglichkeiten der MiniDSPs sind aber generell begrenzt. Vor allem was Rechenleistung angeht. Bei mehrkanaligen Filtern und entsprechenden TAPs, die auch im Zeitbereich arbeiten, bringen den DSP schnell an den Anschlag.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Sinnvoll MiniDSP und Nupro A-200

Beitrag von Weyoun »

engineer hat geschrieben:Die Möglichkeiten der MiniDSPs sind aber generell begrenzt. Vor allem was Rechenleistung angeht. Bei mehrkanaligen Filtern und entsprechenden TAPs, die auch im Zeitbereich arbeiten, bringen den DSP schnell an den Anschlag.
Nicht alle miniDSPs über einen Kamm scheren! Die Open DRC Serie ist schon recht mächtig und beherrscht sogar eine Impulskorrektur.
Antworten