Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sinnvoll MiniDSP und Nupro A-200

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
swrbad
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 09:41

Sinnvoll MiniDSP und Nupro A-200

Beitrag von swrbad »

Hallo,
als Anfänger habe ich folgende Fragen:
Macht es Sinn zwei Nupro A-200 mit einem MiniDSP anzusteuern um die Raumakustik zu verbessern?
Ein AW-415 ist auch angeschlossen
Die zwei A-200 sollen als normale Hifi-Stereo Lautsprecher dienen, Hörabstand ca. 3,5 m.
Kann ich den MiniDSP direkt anschliessen?
Kann ich damit den Subwoofer besser ansteuern?
Benötige ich zur Anpassung ein Messmikrofon z.Bsp. Umik 1
Oder reicht es alles nur mit der rudimentären Mitten-Höhen und Bass Einstellung der Nupros einzustellen? (ohne oder mit Umik-1)?
Danke für Eure Erfahrungen!
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Sinnvoll MiniDSP und Nupro A-200

Beitrag von AndyRTR »

Willst du nur den Sub oder auch die 200er entzerren? Ein Umik ist empfehlenswert!
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
swrbad
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 09:41

Re: Sinnvoll MiniDSP und Nupro A-200

Beitrag von swrbad »

Wenn möglich möchte ich alle Boxen an den Raum anpassen. Der MiniDSP 2x4 soll aber hinter einem Vorverstärker angeschlossen werden, das geht aber doch bei den Nupros gar nicht.
Oder welche Möglichkeiten gibt es da.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Sinnvoll MiniDSP und Nupro A-200

Beitrag von AndyRTR »

Wie willst du in die NuPro reingehen? Analog oder digital?
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Sinnvoll MiniDSP und Nupro A-200

Beitrag von Weyoun »

swrbad hat geschrieben:Wenn möglich möchte ich alle Boxen an den Raum anpassen. Der MiniDSP 2x4 soll aber hinter einem Vorverstärker angeschlossen werden, das geht aber doch bei den Nupros gar nicht.
Oder welche Möglichkeiten gibt es da.
Wenn du die nuPros analog anschließt, geht es sehr wohl. :wink:
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Sinnvoll MiniDSP und Nupro A-200

Beitrag von AndyRTR »

Auch bei digitalem Anschluss geht was, ggf. mit anderem MiniDSP Gerät.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Sinnvoll MiniDSP und Nupro A-200

Beitrag von Bruno »

einfach mal den Magnus fragen (Mysterion) :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
swrbad
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 09:41

Re: Sinnvoll MiniDSP und Nupro A-200

Beitrag von swrbad »

AndyRTR hat geschrieben:Wie willst du in die NuPro reingehen? Analog oder digital?
Wenn ich den MiniDSP 2x4 verwende muss ich ja analog in die Box.
Das MiniDSP wandelt von Analog zu digital und am Ausgang wieder von Digital zu Analog.
Allerdings ist der MiniDSP Ausgang auf einen Endverstärker abgestimmt, ich weiß nicht ob das für den analogen Eingang der Nupro ok ist.
swrbad
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 09:41

Re: Sinnvoll MiniDSP und Nupro A-200

Beitrag von swrbad »

Bruno hat geschrieben:einfach mal den Magnus fragen (Mysterion) :wink:
Eine Anfrage bei Markus blieb bisher unbeantwortet.
swrbad
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 09:41

Re: Sinnvoll MiniDSP und Nupro A-200

Beitrag von swrbad »

AndyRTR hat geschrieben:Auch bei digitalem Anschluss geht was, ggf. mit anderem MiniDSP Gerät.
Ich bin eigentlich gar nicht auf eine Hardware festgelegt, außer das Sie im preislichen Rahmen der MiniDSP bleibt.
Vielleicht reicht es ja auch, mit Unterstützung einer Raummessung mit Umik-1 und Software REW und den Regelmöglichkeiten der Nupro Box, eine befriedigende Einstellung zu finden.
Mir geht es darum: Die Nupro Technik mit der digitalen Ansteuerung der beiden Chassis, ist ja bereits eine sehr gute Technik, die herkömmliche Frequenzweichen ersetzt und den ausgegebenen Frequenzgang optimiert.
Was die Nupro natürlich nicht weiß ist in welchem Raum Sie spielt.
Und da stellt sich die Frage, reichen die Einstellungen per Fernbedienung aus oder muss man den Frequenzgang vor Eintritt in die Box zusätzlich digital anpassen.
Mich würde halt am meisten interessieren ob hier im Forum schon jemand Erfahrung im Umgang mit Raummessung und Nupros hat.
Zuletzt geändert von swrbad am Sa 24. Mär 2018, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten