Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorgehensweise bei Einmessung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vorgehensweise bei Einmessung

Beitrag von docstefan »

Also erstmal vielen Dank für die gut gemeinten Anregungen und Ratschläge...

Zur weiteren Erläuterung:
Ich habe keinen Sub, sondern eine reine 2.0 Stereoanwendung. Das YPAO funktioniert nach meiner Einschätzung sehr gut, das Klangbild ohne und mit aktiviertem YPAO ist deutlich besser und ausgewogener zugunsten YPAO aktiv. Im Bassbereich gibt es Moden, die deutlich geringer ausgeprägt sind. Der Hochton ist definierter und die Mitten-Balance ist definierter.
Die noch vorhandene Bassüberhöhung im Bereich der Moden wird nochmal deutlich geringer, wenn man die LS parallel zur Wand aufstellt und nicht einwinkelt. Die BR Ports sind dabei offen. Das Einwinkeln scheint den Bass zusätzlich zu befeuern. Da die LS im Hochton einen sehr großen horizontalen Bereich abdecken, ergeben sich auch dadurch keine klanglichen Nachteile.
Horchidee hat geschrieben:P.S.: Wenn das YPAO die Moden nicht gänzlich ausgleicht, aber annähernd, dann ist das genau richtig, weil sonst kurze Impulse zu stark bedämpft würden.
Ich sehe das ähnlich.
Indianer hat geschrieben:
n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Allerdings musst du dir generell darüber im Klaren sein, das Yamaha für den Bassbereich so ziemlich die unwirksamste Waffe an Bord hat, ...
die Andeutung liest man öfters, dass im (Tief)Bass insb die Denons etwas besser machen - aber was & wie?
bzw was können die kleinen/größeren Yamis nicht so gut? (oder warum machen die etwas nicht, was sie ja wahrscheinlich auch "könnten"), danke
Das verstehe ich auch nicht, warum das so sein soll.
Anderseits findet man da sehr viel im Internet dazu, allerdings sind die Angaben dann auch schon zum Teil viele Jahre alt.
Ich will da aber keine Grundsatzdiskussion anstoßen, ich werde definitiv keinen Vergleich zu einem anderen Einmesssystem (egal ob integriert oder separat) starten.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Vorgehensweise bei Einmessung

Beitrag von docstefan »

Mit YPAO aktiv (sogar YPAO Volume on) und parallel aufgestellten LS bin ich nunmehr sehr zufrieden. Da die Basisbreite der LS zueinander etwas kleiner als der Abstand zum Hörplatz ist, liege ich unter 20° Abweichung von der horizontalen HT Achse. :)
Gruß, Stefan
n.u.b.e.r.t

Re: Vorgehensweise bei Einmessung

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

na dann ist ja alles Bestens,
bis auf den Bassbereich klingen die großen Yamaha AVRs am Natürlichsten,
im Bassbereich wie schon von Kat-cede angemerkt ist die Filter und Korrekturmöglichkeit ziemlich begrenz im Vergleich zu anderen DSPs wie Audyssey XT 32, Dirac, Anthem ARC usw...

Gruß
Indianer

Re: Vorgehensweise bei Einmessung

Beitrag von Indianer »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:bis auf den Bassbereich klingen die großen Yamaha AVRs am Natürlichsten,
ich glaube eher, dass die Yamsn auch im Bassbereich "natürlicher" einmessen ...
(mit den PEQs kann man ja bei Bedarf gut nacharbeiten, aber da sollte man Frequenzgänge messen und wissen, was man tut)

gerade weil XT32 automatisch so aggressiv eingreift ist es für Kino insb mit hohen Pegeln wohl etwas besser
ABER beim Musik hören drehn's die Leute wieder ab und hören "pure direct" mit allen ungefilterten Moden (!), weil's wohl doch nicht so super ist :twisted:
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorgehensweise bei Einmessung

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich habe gestern erst wieder Musik gehört und ich bin da auch angetan. Gerade bei Bass kann man Moden ja kaum verhindern und bei Kraftwerk 3D z.B. würden die in Direkt oder Pur Direkt schon stören.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
n.u.b.e.r.t

Re: Vorgehensweise bei Einmessung

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Indianer hat geschrieben:
n.u.b.e.r.t hat geschrieben:bis auf den Bassbereich klingen die großen Yamaha AVRs am Natürlichsten,
ich glaube eher, dass die Yamsn auch im Bassbereich "natürlicher" einmessen ...
Definiere "natürlicher"?

Denon regelt die Moden rigoros raus damit man kein Dröhnen und möglichst keine Überhöhungen im Bassbereich hat,
wie alle sehr guten Einmesssysteme auch.
Das ist im Hifi Sinne sicher natürlicher als das "Stehen lassen " von Überhöhungen weil es das System wegen fehlender Filtermöglichkeiten nicht schafft das Ganze zu korrigieren/anzugleichen.

Das vielen Leuten ihre Moden gefallen, da hab ich gar keine Zweifel, die wollen das so...ist Geschmacksache, nicht natürlicher.
Indianer

Re: Vorgehensweise bei Einmessung

Beitrag von Indianer »

tendenziell: Denon ist beispielsweise besser für's Erdbebengrollen, Yamaha ist besser für dynamische (musiktypische) Impulse

regelt Denon wirklich "rigoros" ein selbstverstärkendes Aufschwingen langer Töne in bestimmten Frequenzbereichen weg?
kurze Töne, die sich gar nicht selbst verstärken würden, werden dann dort leider auch "rigoros" viel zu leise weggeregelt :wink:

ein "sehr gutes Einmeßsystem" arbeitet also sicher nicht "rigoros" ...
Denon und Yamaha machen Kompromisse, allerdings entsprechend ihrer Ausrichtung mit unterschiedlichen Prioritäten 8)

und die Ergebnisse gefallen unterschiedlichen Ohren und Geschmäckern unterschiedlich gut
(mit "fehlenden Möglichkeiten" hat das sicher nix zu tun)
n.u.b.e.r.t

Re: Vorgehensweise bei Einmessung

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Doch, das sind fehlende Möglichkeiten.

"kurze Töne, welche sich gar nicht selbst verstärken..."


Will dir nicht zu Nahe treten, aber die Diskussion macht hier keinen Sinn
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Vorgehensweise bei Einmessung

Beitrag von Scotti »

Hallo,
n.u.b.e.r.t hat geschrieben: und der 803 ist selbst auf Yamaha Ebene noch ziemlich weit unten angesiedelt, im Bezug aufs Einmesssystem.
Sorry,aber das ist so nicht ganz richtig :wink:
http://www.areadvd.de/tests/info-yamaha ... k-r-n803d/

Und Yamaha selber schreibt:
YPAO Volume nutzt einen hochpräzisen EQ mit 192 kHz und 64 Bit.
Das war bis nur den "großen" AV-Receivern vorbehalten.

Gruß Scotti
n.u.b.e.r.t

Re: Vorgehensweise bei Einmessung

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Gut .

Schreiben wir halt das das Einmessystem des 803d genauso gut ist wie das der großen Aventage Geräte, wenn es dir dann besser geht.
Hat zwar mit der Realität nichts zu tun, aber beruhigt vllt das Gewissen.

YPAO RSC ist übrigens nur EIN Feature des kompletten Systems.
Antworten