Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik - Aufstellung nuLine - mit Dolby Atmos

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
dabri
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Apr 2018, 14:01

Raumakustik - Aufstellung nuLine - mit Dolby Atmos

Beitrag von dabri »

Hallo werte Forengemeinde,

ich plane derzeit mein kleines Heimkino in meinem Wohnzimmer und habe dazu ein paar Fragen an Euch.

In meinem Wohnzimmer habe ich geplant folgende Boxen einzusetzen:

2 x nuLine 244
2 x nuLine RS-54
4 x nuLine 24
1 x nuLine CS-174
1 x nuLine AW-1100

AV Receiver: Denon AVR-X6400H

Das Boxen-Setup soll primär für den Movie-Sound im Heimkino abgestimmt werden, es wird aber auch regelmäßig Musik gehört.
Gerne möchte ich in meinem Heimkino auch Dolby Atmos einsetzen. Dafür habe ich die Atmos-Multifunktionsbox nuLine RS-54 vorne auf den beiden Stand-Lautsprechern nuLine 244 hinzugefügt.

Hier kommt wahrscheinlich ein bauliches Problem in meinem Wohnzimmer zum Tragen, dazu nachfolgend zwei Bilder:

21631

21632

Wie zu sehen stehen die beiden Front-Lautsprecher (nuLine 244) mit der Multifunktionsbox unter einer Dachschräge.
Bei der linken Box gibt es einen Abstand zur Decke von 28 cm, bei der rechten Front-Box besteht dies Problem im Grunde nicht.
Unter dieser Dachschräge wollte ich die beiden Front-Lautsprecher soweit wie möglich nach vorne stellen, so dass diese bündig mit dem vorderen Abschluss/Ende der Dachschräge stehen.

Hier ist nun meine Frage, kann ich die Boxen so aufstellen? Oder ist dies für Dolby Atmos Sound völlig ungeeignet?


Dann habe ich zur Aufstellung / Position der Rear-Boxen noch Fragen. Hier auch erst einmal zwei Bilder dazu:

21633

21634

Da Sofa steht etwa 15 cm von der Wand entfernt, wenn ich dort Platz nehme, dann befindet sich die Ohr-Position in etwa 100 cm Höhe.


Die seitlichen Rear-Boxen werden auf Stativen (Stativhöhe 67 cm) stehen - rechts und links neben dem Sofa stehen.
Ist die Position dieser Boxen so OK?

Die weiteren beiden Rear-Boxen werden an der Rückwand per Wandhalterung befestigt.
Sind da die nuLine 24 die richtigen Boxen?
Ich habe diese dann direkt unter der Decke platziert - OK?

Falls sonst noch etwas auffällt. Einfach raus damit ;-)

Vielen Dank und Grüße

Daniel
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Raumakustik - Aufstellung nuLine - mit Dolby Atmos

Beitrag von schlosserrichi »

Servus Daniel und willkommen im Forum

Ich befürchte, dass der linke RS-54 trotz des geplanten Bündigsetzens einen großen Teil des Schalls an die Dachschräge bzw. dessen Kante reflektieren wird, die Frontboxen mit den Reflektoren sollten also noch weiter Richtung Couch gestellt werden.

Wenn der Plan (Bild 3) maßstabsgetreu ist, sehe ich noch weitere Schwierigkeiten:
-durch den relativ geringen Frontboxenabstand zueinander sehr spitzes Stereodreieck, welches in einen breiten Raum abstrahlt, daher wird Dir Klangfülle und Räumlichkeit von vorne fehlen, außerdem könnte dort ein Center "umsonst" sein.
-durch die Position der Couch zu erwähnter Front erhältst Du je nach Sitzposition entweder einen rechstlastigen Rearbereich oder eine schiefe Front

Radikale Lösung der Probleme:
Couch und Fernseher mit Boxenfront um 90° drehen, so dass die Nische mit der Dachschräge dann rechts von Dir ist. Die Couch dürfte dann mit ihrer linken Seite relativ nahe zur Wand stehen. So kannst Du:
-Oben ein schönes Stereodreieck aufstellen, Center könnte wirken und die RS-54 hätten Platz zum reflektieren mit der Decke
-links und rechts von der Couch die Rears plazieren
-die hinteren Höhenlautsprecher an die linke Wand und die untere Ecke der Nische anbringen
Dazu hättest Du weniger Probleme mit, im Vergleich zu jetzt, verstärkten Bässen/Moden durch die linke Wand, die ja derzeit die Rückwand zur Sitzposition darstellt.

Falls das alles nicht geht, empfehle ich auf alle Fälle schon einmal das derartige Verrücken der Couch, so dass auf der Haupthörposition auf alle Fälle ein mittiges Stereodreieck gewährleistet ist. Ebenso eventuell die Couch etwas von der Wand wegziehen (siehe Bassverstärkung durch Rückwand) und die Boxenfront wie oben erwähnt weiter aus der Nische raus.

Als rückwärtige Höhenlautsprecher wäre die nuLine-WS14 mit Montagebügel besser, da man diese zur Hörposition einwinkeln kann.


Hoffe, das hilft schon mal fürs Erste (wahrscheinlich eher nicht :mrgreen: )

PS: Bis Du die Nuberts zu Hause hast, stell doch bitte die jetzigen Kompaktboxen etwas höher. Das muss sich ja jetzt grausam anhören (Hörposition auf 100cm Höhe und so :P ) :sweat:
Betrifft nur das Optische: Die 244 ist 15cm, die RS-54 dagegen 17cm breit.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Dobbs

Re: Raumakustik - Aufstellung nuLine - mit Dolby Atmos

Beitrag von Dobbs »

Mein erster Gedanke war auch, die Font in den auf dem Bild oberen Bereich zu stellen. Dann hast du für die Front syymmetrische Bedingungen und die Rears könntest du hinter die Couch stellen, da die frei im Raum steht.
dabri hat geschrieben:Die seitlichen Rear-Boxen werden auf Stativen (Stativhöhe 67 cm) stehen - rechts und links neben dem Sofa stehen.
Ist die Position dieser Boxen so OK?
Das funktioniert nur solange du alleine auf der Couch sitzt. Sobald jemand neben dir sitzt, hast du auf einen der beiden Rears keine freie Sicht mehrm dadurch hörst du einen Lautsprecher besser als den auf der anderen Seite. Das ist Mist. Wann immer möglich, sollten die Rears leicht hinter der Couch stehen und nicht direkt daneben.


Die RS-54 sind breiter als die 244. Ich denke, das sieht nicht so toll aus, wenn die 54 auf der 244 liegen.
dabri
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Apr 2018, 14:01

Re: Raumakustik - Aufstellung nuLine - mit Dolby Atmos

Beitrag von dabri »

Hallo schlosserrichi,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Mein ursprünglicher Plan war es auch die Couch 90 Grad gedreht aufzustellen.
Aber dieser Antrag wurde hier intern vehement abgelehnt 8)
Wäre auch mit den vorhandenen Anschlüssen etwas schwierig geworden.

Ich habe die ganze Problematik hier noch einmal durchgesprochen und durchdacht.
Ich werde wohl die Couch noch ca. 25 cm nach rechts und etwas nach vorne verschieben können.

Aber eine komplett mittige Position werde ich leider wohl nicht hinbekommen.
Muss es dann soweit versuchen, dass es immerhin für die zwei Hauptplätze optimiert wird.

Die beiden Boxen werde ich dann auch etwas nach vorne ziehen.
Ich werde auch mal schauen, ob ich die Boxen noch etwas weiter auseinanderstellen kann, um das Dreieck zu vergrößern.

schlosserrichi hat geschrieben:PS: Bis Du die Nuberts zu Hause hast, stell doch bitte die jetzigen Kompaktboxen etwas höher. Das muss sich ja jetzt grausam anhören (Hörposition auf 100cm Höhe und so :P ) :sweat:
Da hast Du recht. Bin aber gerade erst umgezogen. Da muss ich noch ran.

Viele Grüße

Daniel Brinkmann
dabri
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Apr 2018, 14:01

Re: Raumakustik - Aufstellung nuLine - mit Dolby Atmos

Beitrag von dabri »

Hallo Dobbs,

danke für Deine Antwort.
Dobbs hat geschrieben:Wann immer möglich, sollten die Rears leicht hinter der Couch stehen und nicht direkt daneben.
Ein bisschen werde ich die Couch noch nach vorne ziehen.
Dann werde ich die Rears noch weiter nach hinten platzieren.
Passt die Stativhöhe von 67cm? Oder doch höher?

Dobbs hat geschrieben:Die RS-54 sind breiter als die 244. Ich denke, das sieht nicht so toll aus, wenn die 54 auf der 244 liegen.
Schaue ich mir noch mal an,
wenn ich die Boxen vorziehe, kann ich evtl. auch über die 284er nachdenken.

Viele Grüße

Daniel Brinkmann
Dobbs

Re: Raumakustik - Aufstellung nuLine - mit Dolby Atmos

Beitrag von Dobbs »

dabri hat geschrieben:Passt die Stativhöhe von 67cm? Oder doch höher?
Wichtig ist vor allem, dass alle Hörer freie Sicht auf die Lautsprecher haben und die dir nicht direkt ins Ohr schreien, sprich nicht zu nah an den Ohren sind. Wenn das mit den 67 cm möglich ist, dann kannst du das so ausprobieren.
Ist die Rückenlehne der Couch auch nicht höher als die 67 cm?
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Raumakustik - Aufstellung nuLine - mit Dolby Atmos

Beitrag von Chris 1990 »

Wenn ich richtig verstehe ist das set noch nicht vollständig ?
Wenn noch keine RS 54 vohandem sind warum dann nicht die WS 14 an die Decke hängen / Schrauben ?
Dann stört die Schräge kein bischen was Atmos betrifft .
Habe selbst de DS 301 als Dipol an der Decke und es klingt hervorragend .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
dabri
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Apr 2018, 14:01

Re: Raumakustik - Aufstellung nuLine - mit Dolby Atmos

Beitrag von dabri »

Chris 1990 hat geschrieben:Wenn noch keine RS 54 vohandem sind warum dann nicht die WS 14 an die Decke hängen / Schrauben ?
Also die WS 14 nicht nur hinten aufhängen, sondern auch vorne an die Decke anstatt der RS 54?

Viele Grüße

Daniel
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Raumakustik - Aufstellung nuLine - mit Dolby Atmos

Beitrag von Chris 1990 »

Ja würde ich so machen .
Weil der reflektierte Schall der linken RS wird vermutlich rechts landen .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Raumakustik - Aufstellung nuLine - mit Dolby Atmos

Beitrag von Weyoun »

Hallo,

sehe ich das richtig, dass auf den Zeichnungen zwei Atmos-LS die Dachschräge anstrahlen sollen? Das funktioniert nicht! Die Trockenbau-Platten reflektieren den Schall nur schlecht, sondern aborbieren ihn zum Großteil. Somit wird das nix vernünftiges werden, außer die RS-54 werden direkt an der Dachschräge montiert und strahlen dann im "Direktbetrieb" nach unten. Was auch mehr als grenzwertig ist: Den TV sowie die Standboxen direkt auf die Seite mit der Dachschräge stellen. Das ergibt kein homogenes Klangbild! Kannst du nicht die komplette Aufstellung um 90 Grad drehen, dass der TV parallel zur Dachschräge steht?
Antworten