Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mini DSP Front rauscht

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Mini DSP Front rauscht

Beitrag von Weyoun »

aka-33 hat geschrieben:Naja dachte es sei in der Signatur ersichtlich ;)
Also doch Marantz :!: Wolltest du mich veräppeln :?: :roll:
aka-33 hat geschrieben:Also du meinst mal aufmachen und die Jumper kontrollieren und bei Gegebenheit dann auf 2V schalten. Ist als Elektrolaie wahrscheinlich kein Thema nehme ich an :)
Nein, kein Ding. Es steht sogar "2V" und "4V" auf der Platine und somit kann man nichts falsch machen.
Hast du es mal ohne XLR-auf Cinch (bzw. andersherum) Adapter versucht? Evtl. liegt hier der Hase im Pfeffer.
aka-33 hat geschrieben:Was anderes... Wenn der Mini DSP auf Dauerstrom läuft wie es aktuell der Fall ist bei mir, wird es dem Teil schaden oder kann man das so wie bei Switch, Router etc. so sehen das es evtl sogar dafür ausgelegt ist ?!
Die miniDSPs sind auf Dauerbestromung ausgelegt. Anders würde ich es auch nicht machen, den beim Hochfahren könnte es zu ungewünscht lauten "Knack- und Rauschorigen" führen, wenn die Endstufe eher hochgefahren ist als das miniDSP. Da habe ich Erfahrung mit tierischem Erschrecken. :wink:
Edit: Siehe meinen Kommentar im nächsten Post. Das Knacken und Rauschen betrifft den OpenDRC-AN und nicht den 2x4 HD.
aka-33 hat geschrieben:Da alles über Harmony läuft bin ich noch nicht sicher wie ich das lösen werde, auf jeden Fall nicht mit ner schaltbaren Steckdose ...
Vllt über ne kleine Masterslave oä. Light Manager Air ist ja auch noch da aktuell....
Du hast das miniDSP an die Logitech Fernbedienung angelernt? Habe ich noch nicht. Wo hast du die Codes her? Gibt es die offiziell von Logitech, oder muss man sie inoffiziell besorgen?
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 16. Mai 2018, 10:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Mini DSP Front rauscht

Beitrag von aka-33 »

Weyoun hat geschrieben:
aka-33 hat geschrieben:Da alles über Harmony läuft bin ich noch nicht sicher wie ich das lösen werde, auf jeden Fall nicht mit ner schaltbaren Steckdose ...
Vllt über ne kleine Masterslave oä. Light Manager Air ist ja auch noch da aktuell....
Du hast das miniDSP an die Logitech Fernbedienung angelernt? Habe ich noch nicht. Wo hast du die Codes her? Gibt es die offiziell von Logitech, oder muss man sie inoffiziell besorgen?
Nein noch nicht, wie gesagt alles andere läuft über die Harmony aber der DSP noch nicht, dieser wird zwar aufgeführt kann aber nicht geschaltet werden, mal sehen ob das zu machen ist weil der MINI glaub ein IR hat....
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Mini DSP Front rauscht

Beitrag von Weyoun »

Weyoun hat geschrieben:Die miniDSPs sind auf Dauerbestromung ausgelegt. Anders würde ich es auch nicht machen, den beim Hochfahren könnte es zu ungewünscht lauten "Knack- und Rauschorigen" führen, wenn die Endstufe eher hochgefahren ist als das miniDSP. Da habe ich Erfahrung mit tierischem Erschrecken. :wink:
Ich muss mich da korrigieren!!! Das Knacken und Rauschen tritt nur beim Booten des miniDSP OpenDRC-AN auf, nicht aber beim 2x4 HD. Dieses bleibt während des Bootens stumm. Da habe ich wohl vorzeitig von einem auf's andere geschlossen. Sorry!
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Mini DSP Front rauscht

Beitrag von nuChristian »

Moin,

woher holst Du denn die Spannung für den DSP?

per USB am Marantz angeschlossen? :D
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Mini DSP Front rauscht

Beitrag von Weyoun »

Meinst du, das könnte das Rauschen begünstigen? Schlecht geschirmte bzw. deren schlecht gepufferte 5V-Ausgänge verursachen doch eher "Knister- oder Knackgeräusche" und weniger gleichmäßiges Rauschen. Oder nicht?
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mini DSP Front rauscht

Beitrag von Mysterion »

Der 2x4HD benötigt 12 Volt, dem Boxed reichen dagegen 5 Volt.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Mini DSP Front rauscht

Beitrag von nuChristian »

@Weyoun

ich habe ja den "boxed"!
Der wird über USB versorgt!

Bei mir hat die Verbindung zum AVR zu einem permanenten Rauschen geführt.

Ich hab dann mal über das Differenzstromverfahren den Schutzleiterstrom vom AVR gemessen. Das Ergebnis lag bei 1,32mA! Ich schiebe das jetzt mal auf den Entstörfilter, wobei mir 1,32mA schon relativ hoch vorkamen.
Die Schirmung des USB Verbindungskabels wird ja über Buchse und Stecker auf das PE Potential angehoben.
Ich gehe davon aus, dass dieser minimale Stromfluss das Problem hervorgerufen hat
Das Knacken und Knistern, welches Du beschreibst führe ich eher auf EMV zurück?

Wäre jetzt aber nur so ne Idee! Man muss da halt auch zwischen Rauschen und Brummen unterscheiden.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Mini DSP Front rauscht

Beitrag von aka-33 »

nuChristian hat geschrieben:Moin,

woher holst Du denn die Spannung für den DSP?

per USB am Marantz angeschlossen? :D

Hole den Strom über den Netzstecker...
Ginge es auch nur über USB am Marantz ? Langt das
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Mini DSP Front rauscht

Beitrag von Weyoun »

nuChristian hat geschrieben:Das Knacken und Knistern, welches Du beschreibst führe ich eher auf EMV zurück?
Jein. Zum einen schlechte Schirmung von USB-Ein- und Ausgang zu den Leiterplatinen hin, zum anderen aber auch aufgrund schlecht entwickelter Schaltnetzteile für die 5V-Generierung (die 5V sieht im Oszilloskop, wenn man die Zeitachse ordentlich zoomt, alles andere als glatt aus).
nuChristian hat geschrieben:Wäre jetzt aber nur so ne Idee! Man muss da halt auch zwischen Rauschen und Brummen unterscheiden.
Brummen ist in der Tat wieder was anderes als "Knistern & Knattern" bzw. Rauschen. :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Mini DSP Front rauscht

Beitrag von Weyoun »

aka-33 hat geschrieben:Hole den Strom über den Netzstecker...
Ginge es auch nur über USB am Marantz ? Langt das
Lies dir nochmal die Postings zuvor durch. Die Version "boxed" wird mit 5V versorgt (separates USB-Netzteil oder USB-Ausgang eines anderen Gerätes), die normale Variante wird mit 12 V versorgt (externes Netzteil).
Antworten