Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bassabsorber und Diffusoren

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Bassabsorber und Diffusoren

Beitrag von puni »

Seitdem my nuDay 2017 hat sich etwas getan in Sachen Raumakustik, der Klang soll schließlich nicht schlechter werden.

Erstaunlich wie viele Flatterechos in Raumlängsrichtung (8m) vorher noch vorhanden waren.

Räumlichkeit und Tiefenstaffelung haben enorm an Präzision zugelegt.

Die Optik ist mit Sicherheit nicht WAF tauglich, mit dem Klang konnte ich dagegen auch bei den Frauen punkten.

Die Kombination von Bassabsorbern und Diffusoren kann ich sehr empfehlen!
Dateianhänge
IMG-20180911-WA0012.jpg
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bassabsorber und Diffusoren

Beitrag von rockyou »

Welch eine Materialschlacht! 8O :twisted:
Gibt es auch seitliche Absorber?
Und wären die Diffusoren nicht besser im hinteren Raumbereich aufgehoben?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bassabsorber und Diffusoren

Beitrag von puni »

Auch ich habe nach dem Umzug hierher mit einem nackten Raum angefangen und dabei meine Anlage nicht wieder erkannt.

Erste Experimente hab ich dann schnell unternommen (mit Bügelbrett hochkant und Wolldecke).

Jetzt sind die Diffusoren neben den Lautsprechern vors Fenster gewandert. Da an den Seitenwänden viel weniger Energie aufgetreten ist, sind sie an der Rückwand viel effektiver.

Nun werde ich das ganze Raumakustik Konzept schrittweise testen und ändern.

Der Raum ist nach hinten offen und L-förmig, der dortige Teil ist noch unbehandelt.
Dateianhänge
IMG-20180911-WA0026.jpg
Indianer

Re: Bassabsorber und Diffusoren

Beitrag von Indianer »

wie und warum bist du drauf gekommen statt der üblicheren porösen Flachabsorber überwiegend auf Diffusoren zu setzen? :eusa-think:
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bassabsorber und Diffusoren

Beitrag von puni »

Ich war im HiFi-Studio mySound in Starnberg. Da ist meiner Meinung nach die beste Raumakustik umgesetzt.

2017 auf der HighEnd in München hat es mir bei Audio Components am besten gefallen, mit und ohne Musik.

Dann habe ich viel recherchiert, wie die akustischen Maßnahmen dort waren. Überwiegend haben sie Diffusoren eingesetzt.

Ich werde es nächstes Jahr testen ob die Absorber an den Seitenwänden auch durch QR-Diffusoren ersetzt werden, ein neuer Platz für die Absorber wird sich schon finden...

Eine spannende Reise, ich entdecke auf 20 Jahre alten CDs Details, die ich vorher nie wahrgenommen habe.
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Bassabsorber und Diffusoren

Beitrag von Abarth »

Ja, da kann ich nur zu dem Mut und Aufwand zustimmen!

Welche rechteckigen Bassfallen nutzt du außer den hofa Bassfallen?

Habe auch die hofa Bassfallen, 8 x in 17m² in allen Ecken je 2. Sowie 8 x Absorbermodule an der Decke und 6 an der Seite, die ja auch gegen Diffusoren ausgetauscht werden können, und 6 x Diffusoren hinter dem Hörplatz.

Für echtes Stereo penibel auf den centimeter einmal alles symmetrisch aufstellen: Lautsprecher, Hörplatz und möglichst alle Möbel symmetrisch, das hörst du im Stereoklangbild enorm.
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Bassabsorber und Diffusoren

Beitrag von Abarth »

"Welche rechteckigen Bassfallen.....nutzt du?"

Ich tippe auf Browne Bassfallen, mächtige und wirksame Teile zum angemessenen Preis - wenn man wie ich nicht selbst basteln möchte und die Bassfallen auch mal verschieben will/muß und optisch angenehme Lösung anstrebt.
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bassabsorber und Diffusoren

Beitrag von puni »

Das sind FastAudio SuperPiu. Davor hatte ich eine selbstbau Variante. Und weil die Luft dahinter nicht zirkulieren kann, wird warme Luft über der Heizung angesogen und mittels Lüfter dorthin bewegt.

Nein die Lautsprecher Aufstellung ist berechnet und war noch nie so gut!

Mit symmetrischen Varianten hatte ich nie eine definierte Mitte, das mag an der L-Form des Wohnzimmers liegen.

An der Decke wollte ich keine Hofa Wechselrahmen anbringen, weil Stahlbeton. Dort habe ich Vicoustic Multifuser DC2 mittels Silikon verbaut.

Gratulation zu Deinem kleinen und feinen Hörraum, ich kann nachvollziehen, wie es sich dramatisch verbessert hat.
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Bassabsorber und Diffusoren

Beitrag von Abarth »

Thema Belüftung hinter den Eckabsorbern, besonders bei Außenwänden, ist wichtig und toll dass du da gehandelt hast!

Symmetrische Aufstellung gilt für rechteckige und symmetrische Räume / Verhältnisse - und immer mal ist möglicherweise gerade Asymmetrie hilfreich.

Möchtest du die hofa 2D Diffusoren tauschen? Wenn ja, warum? (Untere Grenzfrequenz zu hoch wg. "nur" 10 cm Tiefe...?). Hab ja auch 8 davon und finde Vorteil hofa ist die Flexibilität, also Tauschen der Absorber gegen Diffusoren. Mache ich natürlich wenn es mal "klingt" auch nicht mehr.
Grüße
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bassabsorber und Diffusoren

Beitrag von puni »

Ich bin sehr zufrieden, die Bauform wurde ja geändert, um aus 4 Elementen einen QR Diffusor stellen zu können. Soweit bin ich aber noch nicht, dass ich dazu etwas sagen kann. Die Erweiterung erfolgt immer Step by Step.

Ich kenne auch Diffusoren mit deutlich tieferer Bauform, dann bleibt nur so wenig Wohnzimmer übrig.

Die Basstraps kann man den Fortschritt mit jeder Tonne hören, selbst die Postion einer einzelnen Tonne (links oder rechts,;weiße oder orange Postion) ist hör und messbar.

Es passt jeweils noch ein Baby Trap oben drauf, das Raumvolumen dort wird nicht anderweitig benötigt...
Antworten