Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plissees Raumakustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Benutzeravatar
Nunanu
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 23:18
Wohnort: München

Plissees Raumakustik

Beitrag von Nunanu »

Hallo zusammen!
Was haltet ihr von solchen Neuheiten wie Akustik-Wabenplissees? Habt ihr überhaupt davon gehört? Wirken die "in verstärktem Maße schall-absorbierend und maximieren diesen Effekt", wie es in diesem Artikel geschrieben ist? Oder sind das einfache Werbemärchen? Also können die Plissees Raumakustik wirksam dämpfen?
Indianer

Re: Plissees Raumakustik

Beitrag von Indianer »

imho besser als nix :lol:
dass die Eigenschaften einem schweren (Akustik)Vorhang nahe kommen, halte ich aber für ausgeschlossen …
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Plissees Raumakustik

Beitrag von Andreas H. »

Ich halte die Wirkung eher für vernachlässigbar.
Woher ich das weiß ?
Ich arbeite in der Produktionssteuerung eines weltweit führenden Unternehmens im Bereich innenliegender Sonnenschutz.
Daher kenne ich mich ganz gut aus... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plissees Raumakustik

Beitrag von pølsevogn »

Es gibt Rollos mit Absorberfähigkeiten – also Schalldämpfung und nicht -dämmung. Zwar sind sie nicht so wirksam wie klassische Dickschiffe nach Baostect-Art, aber immerhinque. Für Räume mit viel Fensterflächen zumindest überlegenswert.Entwickelt worden sind sie von einer Fraunhofer-Bude und treten mit halbwegs nachgewiesener Wirkung an. Kosten aber auch einiges:

https://microsorber.net/de/microsorber- ... ransparent
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Benutzeravatar
xxengel8
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 10:25
Wohnort: Thale

Re: Plissees Raumakustik

Beitrag von xxengel8 »

Andreas H. hat geschrieben:Ich halte die Wirkung eher für vernachlässigbar.
Woher ich das weiß ?
Ich arbeite in der Produktionssteuerung eines weltweit führenden Unternehmens im Bereich innenliegender Sonnenschutz.
Daher kenne ich mich ganz gut aus... :wink:

Ich dachte, dass die Wirkung - je nach Wabenplissee-Modell - gar nicht so schlecht ist - was meinst Du zu diesem Artikel: http://plissee.blog/verbesserung-der-ra ... allschutz/
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Plissees Raumakustik

Beitrag von Andreas H. »

xxengel8 hat geschrieben:was meinst Du zu diesem Artikel: http://plissee.blog/verbesserung-der-ra ... allschutz/
Nunja, ich bin jetzt nicht der Akustikspezialist, jedoch erscheinen mir manche Aussagen etwas gewagt.
z.B. "Jede Wand, Decke oder Boden ist ein Schallabsorber"
"Jede Frequenz wird mit mind. 25% absorbiert" usw, usw.
In einigen Dingen kann man sicherlich zustimmen, jedoch könnte ich mir gut vorstellen, dass in dem für uns relevanten Bereich, die Absorptionswirkung ziemlich gering ausfällt.
Von daher würde ich das eher als Unterstüzung zu anderen Maßnahmen sehen.

Die Meßmethoden & Protokolle kenne ich z.T., da die Fa. lienesch bv ebenfalls ein Zulieferer von uns ist. :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten