Seite 1 von 1

Plissees Raumakustik

Verfasst: Sa 24. Nov 2018, 13:15
von Nunanu
Hallo zusammen!
Was haltet ihr von solchen Neuheiten wie Akustik-Wabenplissees? Habt ihr überhaupt davon gehört? Wirken die "in verstärktem Maße schall-absorbierend und maximieren diesen Effekt", wie es in diesem Artikel geschrieben ist? Oder sind das einfache Werbemärchen? Also können die Plissees Raumakustik wirksam dämpfen?

Re: Plissees Raumakustik

Verfasst: Sa 24. Nov 2018, 14:32
von Indianer
imho besser als nix :lol:
dass die Eigenschaften einem schweren (Akustik)Vorhang nahe kommen, halte ich aber für ausgeschlossen …

Re: Plissees Raumakustik

Verfasst: Sa 24. Nov 2018, 17:33
von Andreas H.
Ich halte die Wirkung eher für vernachlässigbar.
Woher ich das weiß ?
Ich arbeite in der Produktionssteuerung eines weltweit führenden Unternehmens im Bereich innenliegender Sonnenschutz.
Daher kenne ich mich ganz gut aus... :wink:

Re: Plissees Raumakustik

Verfasst: Sa 24. Nov 2018, 17:53
von pølsevogn
Es gibt Rollos mit Absorberfähigkeiten – also Schalldämpfung und nicht -dämmung. Zwar sind sie nicht so wirksam wie klassische Dickschiffe nach Baostect-Art, aber immerhinque. Für Räume mit viel Fensterflächen zumindest überlegenswert.Entwickelt worden sind sie von einer Fraunhofer-Bude und treten mit halbwegs nachgewiesener Wirkung an. Kosten aber auch einiges:

https://microsorber.net/de/microsorber- ... ransparent

Re: Plissees Raumakustik

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 11:58
von xxengel8
Andreas H. hat geschrieben:Ich halte die Wirkung eher für vernachlässigbar.
Woher ich das weiß ?
Ich arbeite in der Produktionssteuerung eines weltweit führenden Unternehmens im Bereich innenliegender Sonnenschutz.
Daher kenne ich mich ganz gut aus... :wink:

Ich dachte, dass die Wirkung - je nach Wabenplissee-Modell - gar nicht so schlecht ist - was meinst Du zu diesem Artikel: http://plissee.blog/verbesserung-der-ra ... allschutz/

Re: Plissees Raumakustik

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 12:29
von Andreas H.
xxengel8 hat geschrieben:was meinst Du zu diesem Artikel: http://plissee.blog/verbesserung-der-ra ... allschutz/
Nunja, ich bin jetzt nicht der Akustikspezialist, jedoch erscheinen mir manche Aussagen etwas gewagt.
z.B. "Jede Wand, Decke oder Boden ist ein Schallabsorber"
"Jede Frequenz wird mit mind. 25% absorbiert" usw, usw.
In einigen Dingen kann man sicherlich zustimmen, jedoch könnte ich mir gut vorstellen, dass in dem für uns relevanten Bereich, die Absorptionswirkung ziemlich gering ausfällt.
Von daher würde ich das eher als Unterstüzung zu anderen Maßnahmen sehen.

Die Meßmethoden & Protokolle kenne ich z.T., da die Fa. lienesch bv ebenfalls ein Zulieferer von uns ist. :wink: