Seite 1 von 1

Neues Einmessen nach Montage Deckensegel

Verfasst: Mo 26. Nov 2018, 10:23
von hilton
Hallo,
ich habe jetzt ein Deckensegel montiert und an den Wänden was für die Akustik angebracht. Sollte man dann neu einmessen?
Ich dachte mir es schon, aber das sind ja Welten, wenn man was an der Raumakustik macht. Bei einem "Blindtest" hätte ich neue Lautsprecher vermutet.

Viele Grüße.

Re: Neues Einmessen nach Montage Deckensegel

Verfasst: Mo 26. Nov 2018, 13:44
von Weyoun
Eine Neu-Einmessung nach solch einem drastischen Eingriff in die Raumakustik ist leider unvermeidlich.

Re: Neues Einmessen nach Montage Deckensegel

Verfasst: Mo 26. Nov 2018, 19:00
von Andreas H.
hilton hat geschrieben:Ich dachte mir es schon, aber das sind ja Welten, wenn man was an der Raumakustik macht. Bei einem "Blindtest" hätte ich neue Lautsprecher vermutet.
Eine Erkenntniss, welche von einigen Usern gebetsmühlenartig im Forum gepredigt wird.
"Leider" sind immer noch genügend High-Ender unterwegs, die lieber Tausende von Euronen in Technik investieren um dem heiligen Gral näher zu kommen.
Cooles, kleines Heimkino hast Du da. :handgestures-thumbupleft:

Re: Neues Einmessen nach Montage Deckensegel

Verfasst: Di 27. Nov 2018, 08:39
von hilton
Danke! Alles aus der nuBox Serie. 513er, AW 993, CS 413, 2 x 313, 6 x WS 103. Für den kleinen Raum langen die und - wie ich finde - hören sich auch gut an.
Ich habe nun neu eingemessen -und- einen neuen, viel besseren Sound/Klang im Raum. Wie bestimmt mehrfach hier zu lesen: Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man in die Raumakustik investieren! Meine nuBox Lautsprecher haben ENORM an Klang gewonnen.

Re: Neues Einmessen nach Montage Deckensegel

Verfasst: Di 27. Nov 2018, 08:57
von Dobbs
hilton hat geschrieben:Für den kleinen Raum langen die und - wie ich finde - hören sich auch gut an.
Mit raumakustischen Maßnahmen klingen die wahrscheinlich auch besser als teurere Lautsprecher ohne raumakustische Maßnahmen.